Office: (Office 365) Monate im Punktdiagramm

Helfe beim Thema Monate im Punktdiagramm in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, wie kann ich den Achsentyp meiner x-Achse in Datumsachse umstellen? Im Screenshot "Achsenoptionen" kann man sehen, dass der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von 14159265, 20. Juni 2021.

  1. 14159265 Neuer User

    Monate im Punktdiagramm


    Hallo Forum,
    wie kann ich den Achsentyp meiner x-Achse in Datumsachse umstellen? Im Screenshot "Achsenoptionen" kann man sehen, dass der Diagrammzeitraum vom 01.01.12 bis zum 31.12.12 geht. Im Screenshot "Zeit" sieht man, dass ich die Datum des Jahres schon in Monate "M" umgewandelt habe. Leider kann der Abstand der Monatsangaben (J,F,M,A...) nur über die Eingabe einer konkreten Zahl geändert werden. Das ist bei Monaten aber bekanntlich schwierig, da die verschiedenen Monate eines Jahres unterschiedlich lang sind. So kommt ich nur an die falsche Angabe der Monate nämlich in folgender Reihenfolge: "JJMAMJJJASOND".
    Danke im voraus.
     
    14159265, 20. Juni 2021
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    1. du musst als Format "Benutzerdefiniert" auswählen, wenn du nicht die Standard-Datumsformate angeben willst.
    2. wenn du auf der Horizontalachse nur bestimmte Datumswerte und nicht die von Excel automatisch vergebenen Wert darstellen willst, musst du eine extra Datenreihe erstellen mit deinen anzuzeigenden Datumswerten als X-Wert und 0 als Y-Wert. Für diese Datenreihe musst du dann die Datenbeschriftung einblenden und den X-Wert als Anzeigewert auswählen. Dadurch simuliert die Beschriftung dann deine Datumsachse.


    Monate im Punktdiagramm GrußformelMonate im Punktdiagramm Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 21. Juni 2021
    #2
  3. 14159265 Neuer User
    Danke schonmal für deine Antwort.
    zu 1: Ja, das habe ich gemacht.
    zu 2. : Das Problem ist, dass ich für jeden Tag im Jahr einen Datenwert habe. Dagegen möchte ich aber nur Januar (J), Februar (F) und so weiter angezeigt bekommen. Wenn ich nun aber eine neue Spalte einfüge, bekomme ich da entweder alle Tage im Monat mit dem gleichen Buchstaben angezeigt, oder irgendwelche Random Tage.
    Komischer Weise erkennt Excel das bei anderen Diagrammtypen (ich brauche aber zwingender weise ein Punktdiagramm).
    Wie kann ich die Achsenoptionen aus Anhang auch bei meinem Punktdiagramm angezeigt bekommen?
     
    14159265, 24. Juni 2021
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Monate im Punktdiagramm

    Siehe 2. in meinem vorhergehenden Beitrag.

    Mehr kann ich dazu nicht sagen, da mir deine Mappe nicht vorliegt.


    Monate im Punktdiagramm GrußformelMonate im Punktdiagramm Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 24. Juni 2021
    #4
  5. 14159265 Neuer User
    Im Anhang ist hoffentlich auch die Excel Datei. Die Tabelle befindet sich auf Seite 2
     
    14159265, 24. Juni 2021
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Ich sehe nicht, wo/wie du meinen Hinweis mit der zusätzlichen Datenreihe umgesetzt hast.


    Monate im Punktdiagramm GrußformelMonate im Punktdiagramm Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 24. Juni 2021
    #6
  7. 14159265 Neuer User
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Monate im Punktdiagramm

    Sag mal, willst du mich für dumm verkaufen? Auch diese neue Datei enthält im Diagramm keine zusätzliche Datenreihe, die die Beschriftung der Horizontalachse simuliert! Ist das denn wirklich so schwer, dies nach meiner Beschreibung im Beitrag #2 auszuführen...?




    Monate im Punktdiagramm GrußformelMonate im Punktdiagramm Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 24. Juni 2021
    #8
    1 Person gefällt das.
  9. 14159265 Neuer User
    Danke für deine vielen Antworten. Ich möchte dich nicht für „dumm verkaufen“. Ich habe deine Antwort falsch verstanden: Für mich war eine Datenreihe gleichbedeutend mit einer weiteren Spalte in der Tabelle und unter „benutzerdefiniert“ habe ich „Einfügen“--> “Diagramme“--> „Diagramme einfügen“ verstanden. Bisher habe ich nur mit Anweisungen in solcher Form Excel-Tabellen bearbeitet, weswegen ich leider deine Antwort nicht richtig verstanden habe. Danke für das Diagramm. Es hat mir sehr geholfen. Ich habe es auch geschafft, dieses nachzubauen.
     
    14159265, 24. Juni 2021
    #9
Thema:

Monate im Punktdiagramm

Die Seite wird geladen...
  1. Monate im Punktdiagramm - Similar Threads - Monate Punktdiagramm

  2. Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion: Hallo Forum, ich habe eine Exceltabelle, mit der ich meine Finanzen festhalte. Auf einer Übersichtsseite stehen die Einnahmen/Ausgaben für verschiedene Bereiche. In der Spalte Q möchte ich den...
  3. SUMMEWENNS mit Datumsbereich nach Monaten

    in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENNS mit Datumsbereich nach Monaten: Guten Morgen! Ich möchte Beträge für einzelne Monate aufsummieren, habe aber nur die Datumsangabe. Zusätzlich soll nach einem zweiten Kriterium gesucht werden. Ich denke, dass es mit der...
  4. TABS für jedne Tag des Monats einfügen + Tabelle mit übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    TABS für jedne Tag des Monats einfügen + Tabelle mit übernehmen: Hallo, ich muss übergangsweise monatsweise ein Kassenbuch in Excel führen. Ich habe im 1. Reiter ein Tabellenblatt. Dieses enthält Formeln sowie in Zelle B2 das aktuelle Datum. Was ich gern...
  5. Beträge in anderem Tabellenblatt anzeigen lassen mit Bezug auf einen Monat und ohne Leerzellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Beträge in anderem Tabellenblatt anzeigen lassen mit Bezug auf einen Monat und ohne Leerzellen: Hello, nun habe ich noch ein kleines Problem... ich habe es schon mal versucht, aber komme nicht zum richtigen Ergebnis... Jetzt soll ein Betrag in einem anderen Tabellenblatt angezeigt...
  6. Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen: Hallo ich muss jeden Monat mehrere dieser Blätter ausfüllen und das Datum mühselig eintragen. Das Blatt ist gesperrt, nur die Zelle neben den Wochentagen kann ausgefüllt werden und der Zeitraum...
  7. Gesamtliste auf Monate/Reiter aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gesamtliste auf Monate/Reiter aufteilen: Hallo liebe Excel-Profis! Ich sitze jetzt schon einige Zeit an einem Problem bei dem ich aber irgendwie nicht voran komme und die Hoffnung habe, hier Hilfe zu bekommen. Ich habe eine Excelliste...
  8. Nächtigungen eines Aufenthalts auf die jeweiligen Monate aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nächtigungen eines Aufenthalts auf die jeweiligen Monate aufteilen: Guten Tag Ich plage mich schon seit 2 Tagen an diesem Problem. Für meine Nächigungstaxenberechnung benötige ich folgendes: Es gibt ein Aufehthalsdatum eines Gastes, zb 01.0.2023 bis 15.02.2023...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden