Office: Monate ordnen nach Zahlen

Helfe beim Thema Monate ordnen nach Zahlen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hejj bräuchte mal eure Hilfe ;) möchte in excel die Monate nach Zahlen ordnen (Monate sind durcheinander) sieht in etwa so aus November 1 März... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mexx, 29. Dezember 2008.

  1. Mexx Neuer User

    Monate ordnen nach Zahlen


    hejj
    bräuchte mal eure Hilfe ;)
    möchte in excel die Monate nach Zahlen ordnen (Monate sind durcheinander)
    sieht in etwa so aus
    November 1
    März 2
    Jänner 3
    April 4
    Juli 5
    Oktober 6
    Februar 7
    Juni 8
    August 9
    Dezember 10
    September 11
    Mai 12

    nun sollte dies richtig gestellt werden (Januar=1, Februar=2 . . .)

    kann das wer :-|
     
  2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

    versuch es mal so:

    den Bereich markieren - Menü Daten - Sortieren - Optionen - auf den Pfeil bei 'Benutzerdefinierte Sortierreihenfolge - die gewünschte auswählen - OK.

    Allerdings würde ich vorher 'Jänner' in 'Januar' umbenennen da XL mit Jänner vermutlich nichts anfangen kann.
     
    < Peter >, 29. Dezember 2008
    #2
  3. Mexx Neuer User
    okay danke =)
     
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Monate ordnen nach Zahlen

    Hallo,

    bezüglich 'Jänner' oder 'Januar' kommt es drauf an, welche Sprachversion (auf Windows-Ebene) eingestellt ist:
    deutsch (Deutschland)
    deutsch (Österreich)
    bzw. welche benutzerdefinierte Sortierliste für die Monate tatsächlich im Einzelfall gespeichert ist und ausgewählt wird.

    (Man kann das auch bei folgender Formel beobachten:
    =TEXT("10.1.2009";"TT. MMMM JJJJ")
    1) In der deutsch(Deutschland)-Version erhält man: '10. Januar 2009';
    2) Umschalten auf Windows-Ebene (Systemsteuerung - Regions-u.Sprachoptionen)
    3) in der deutsch(Österreich)-Version erhält man: '10. Jänner 2009')
     
    Exl121150, 30. Dezember 2008
    #4
  5. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

    das Jänner in der österreichischen Sprachversion vorhanden ist war mir bisher auch neu.
     
    < Peter >, 31. Dezember 2008
    #5
Thema:

Monate ordnen nach Zahlen

Die Seite wird geladen...
  1. Monate ordnen nach Zahlen - Similar Threads - Monate ordnen Zahlen

  2. Word abgestürzt, Dokument auf Stand von vor 2 Monaten

    in Microsoft Word Hilfe
    Word abgestürzt, Dokument auf Stand von vor 2 Monaten: Liebe Community, ich schreibe in voller Verzweiflung. Ich habe bei Word (Studentenaccount) eine sehr sehr wichtige Datei bearbeitet. Plötzlich schloss sich das Programm und eine Fehlermeldung...
  3. Spalte Summieren wenn Monat UND Jahr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte Summieren wenn Monat UND Jahr: Hallo Forum, ich scheitere an einem wie ich dachte recht einfachen Problem, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe eine Spalte mit einem Datum, und eine Zweite mit einer Summe. Der...
  4. Grafische Jahresübersicht unterteilt nach Monaten und 2 Sortierkriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Grafische Jahresübersicht unterteilt nach Monaten und 2 Sortierkriterien: Hallo. Es ist etwas kompliziert, meine Anfrage im Betreff zu formulieren. Mein Frau arbeitet für eine großen Steinmetzbetrieb. Sie schaut regelmäßig die Online-Traueranzeigen durch und Leute,...
  5. Berechnungsgrundlage Monat und Jahr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnungsgrundlage Monat und Jahr: Hallo, ich habe folgendes Problem, es geht um eine Prämienberechnung, habe schon alles Probiert und gegoogelt...ohne Erfolg. Es gibt das Tabellenblatt "Alle Aufträge und Provisionen" A3 bis A10...
  6. Bedingte Fomatierung immer 1. Montag im Monat

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Fomatierung immer 1. Montag im Monat: Hallo zusammen bei einer Checkliste muss ich gewisse Arbeiten nicht Wöchentlich, sondern monatlich ausführen. Jetzt suche ich eine Formel, damit es mir automatisch zBsp. den 1. Montag oder 2....
  7. Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion: Hallo Forum, ich habe eine Exceltabelle, mit der ich meine Finanzen festhalte. Auf einer Übersichtsseite stehen die Einnahmen/Ausgaben für verschiedene Bereiche. In der Spalte Q möchte ich den...
  8. SUMMEWENNS mit Datumsbereich nach Monaten

    in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENNS mit Datumsbereich nach Monaten: Guten Morgen! Ich möchte Beträge für einzelne Monate aufsummieren, habe aber nur die Datumsangabe. Zusätzlich soll nach einem zweiten Kriterium gesucht werden. Ich denke, dass es mit der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden