Office: (Office 2010) Monats bezogene Nummer eintragen

Helfe beim Thema Monats bezogene Nummer eintragen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, frohes und gesundes neues Jahr wünsche ich. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen kann. Ich habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von PeteTheBeat, 3. Januar 2021.

  1. Monats bezogene Nummer eintragen


    Hallo zusammen,

    frohes und gesundes neues Jahr wünsche ich.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen kann.



    Ich habe eine Arbeitsübersicht Tabelle, in dieser trage ich ein wann Arbeiten gemacht wurden.
    Diese Arbeiten werden praktisch jeden Monat gemacht. Jetzt sollen diese Arbeiten jeden Monat eine andere "Identifikationsnummer" (Spalte I) bekommen.

    Nun möchte ich, dass ich in der Arbeitsübersicht Tabelle die Am.Nr. eintrage und sich über den Monat / Datum die dazugehörige SC Nummer (Tabelle Anlagenliste) eintägt

    Kann man das Datum abhängig verknüpfen?

    In Tabelle "Anlagenliste Hygiene" habe ich schon mal Monate und Nummer eingetragen.

    Tabelle Lade ich mit hoch

    Vielen Dank für eure Hilfe

    :)
     
    PeteTheBeat, 3. Januar 2021
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Anlagenliste Hygiene
     HIJ
    4201030104010
    5201230124012
    6202030204020
    7202230224022
    8203030304030
    9203230324032
    10204030404040
    112042,342857142863042,342857142864042,34285714286
    12205030504050
    132051,828571428573051,828571428574051,82857142857
    14206030604060
    15206230624062
    16207030704070
    17207230724072
    18208030804080
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    H4:J18=G4+1000  
    Zahlenformate
    Zelle Format Inhalt
    H11 '0  2042,34285714286
    H12 '0  2050
    H13 '0  2051,82857142857
    H14 '0  2060
    H15 '0  2062
    H16 '0  2070
    H17 '0  2072
    H18 '0  2080
    I11 '0  3042,34285714286
    I12 '0  3050
    I13 '0  3051,82857142857
    I14 '0  3060
    I15 '0  3062
    I16 '0  3070
    I17 '0  3072
    I18 '0  3080
    J11 '0  4042,34285714286
    J12 '0  4050
    J13 '0  4051,82857142857
    J14 '0  4060
    J15 '0  4062
    J16 '0  4070
    J17 '0  4072
    J18 '0  4080
    Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 25.21 einschl. 64 Bit

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    Hajo_Zi, 5. Januar 2021
    #2
  3. Hallo @Hajo_Zi

    ich versteh nicht ganz worauf du hinaus willst.

    Ich würde gern , dass in der Arbeitsübersicht automatisch ,wahrscheinlich über das Datum, die SC Nummer ( in Spalte I ) eingetragen wird.
     
    PeteTheBeat, 5. Januar 2021
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Monats bezogene Nummer eintragen

    ich habe mich an die Vorghabe gehalten.
    In Deinen Kopf kann ich nicht schauen.
    Ich bin darum raus.
     
    Hajo_Zi, 5. Januar 2021
    #4
  5. Meinst Du das so?

    Formel in "Übersicht Arbeiten " I3

    =WENNFEHLER(INDEX('Anlagenliste Hygiene'!$G$4:$R$18;VERGLEICH([@[AM Nr.]];'Anlagenliste Hygiene'!$A$4:$A$18;0);VERGLEICH(TEXT([@Datum];"MMMM");'Anlagenliste Hygiene'!$G$1:$R$1;0));INDEX('Anlagenliste Hygiene'!$G$4:$R$18;VERGLEICH([@[AM Nr.]];'Anlagenliste Hygiene'!$B$4:$B$18;0);VERGLEICH(TEXT([@Datum];"MMMM");'Anlagenliste Hygiene'!$G$1:$R$1;0)))

    oder:

    =WENNFEHLER(SVERWEIS([@[AM Nr.]];'Anlagenliste Hygiene'!$A$3:$R$18;VERGLEICH(TEXT([@Datum];"MMMM");'Anlagenliste Hygiene'!$A$1:$R$1;0);0);SVERWEIS([@[AM Nr.]];'Anlagenliste Hygiene'!$B$3:$R$18;VERGLEICH(TEXT([@Datum];"MMMM");'Anlagenliste Hygiene'!$B$1:$R$1;0);0))
     
    Scorefun, 5. Januar 2021
    #5
  6. Das geht m.E. auch mit:


    PHP:
             =WENNFEHLER(SVERWEIS(G3;'Anlagenliste Hygiene'!A$3:R$19;MONAT(E3)+6;0);SVERWEIS(G3;'Anlagenliste Hygiene'!B$3:R$19;MONAT(E3)+5;0))
     
  7.  
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    Scorefun, 5. Januar 2021
    #7
  8. Monats bezogene Nummer eintragen

    Moin Moin ,

    @Socorefun & WS53
    vielen Dank es klappt super !

    Mag mir einer Erklären , was genau da abgefragt wird ?
     
    PeteTheBeat, 5. Januar 2021
    #8
  9. Ich habe noch eine Frage.

    Ist es möglich die Daten aus der Tabelle "Übersicht Arbeiten" in eine Art Stundennachweis / Arbeitsbericht zu Übergeben?

    Es müsste wohl dann der Mitarbeiter und das Datum eingegeben werden.
    Bisher habe ich das immer manuell aus der Übersicht Arbeiten übertragen.
    Es wäre natürlich eine große Erleichterung
     
    PeteTheBeat, 5. Januar 2021
    #9
  10. Hi,
    einfach per Pivot auswerten.
     
  11. Hallo Capilo,

    das stimmt. Aber dann kann ich nicht den "Arbeitsnachweis" in der vorhandenen Formatierung nutzen..oder ?
     
    PeteTheBeat, 5. Januar 2021
    #11
  12. Ich habe nichts anderes gemacht, als die Formel der Spalte "J" zu verwenden, dabei aber die Matrix des SVERWEIS bis auf die Spalte "R2 zu erweitern und den Spaltenindex durch "MONAT(E3)+6" bzw. "MONAT(E3)+5" dynamisch zu gestalten.

    Denn ausgehend von der Spalte A bzw. B befindet sich ja die gesuchte SC Nr. Anzahl Monate +6 bzw. +5 weiter rechts vom Ausgangspunkt.
     
  13. Monats bezogene Nummer eintragen

    Ja, ich glaube ich verstehe was du gemacht hast und meinst.

    Ich versuche es noch mal zu verdeutlichen.
    Ich möchte die Daten in Spalte A,E,G und N, die ich in der Tabelle "Übersicht Arbeiten" eingebe nur dort eintragen. Diese sollten dann als "Arbeitsnachweis" in die Tabelle bsp. Januar KW 1 eingetragen werden .
     
    PeteTheBeat, 5. Januar 2021
    #13
  14. Ich habe jetzt deine Arbeitsnachweise als Formellösung, mit je einer ausblendbaren Hilfsspalte in "Übersicht Arbeiten" und "Januar KW 1" realisiert.

    Wäre vermutlich auch ohne die Hilfsspalten gegangen, aber mit Hilfsspalten sind die Formeln wesentlich trivialer und auch für weniger geübte leichter nachvollziehbar. Und da diese ja ausgeblendet werden können, stören diese auch nicht.
     
  15. Moin WS-53,
    es wäre schön wenn man die Zeiten der Ma in der Tabelle Arbeitsnachweis ohne Limitierung auf 4 Tätigkeiten eintragen kann bzw übernommen werden.
    Die Arbeitsberichte sollen wöchentlich Aufgenommen werden. Am besten dann Sortiert nach Hygiene (HR) und Filterwechsel (Fi) .
    Also nach dem Schema Datum , Mitarbeiter, Bereich ( HR / Fi) und die Tätigkeit mit Stunden. Alles andere würde ich dann mit MArkierung Drucken erledigen .
     
    PeteTheBeat, 10. Januar 2021
    #15
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Monats bezogene Nummer eintragen

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