Office: (Office 2010) Monats bezogene Nummer eintragen

Helfe beim Thema Monats bezogene Nummer eintragen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Anhang vergessen , sorry Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von PeteTheBeat, 3. Januar 2021.

  1. Monats bezogene Nummer eintragen


    Anhang vergessen , sorry
     
    PeteTheBeat, 10. Januar 2021
    #16
  2. Anbei die zusätzliche Option "Wochenbericht Gesamt" in der Sortierung: Tätigkeitsbereich, Datum, Pers.Nr.. Dazu habe ich in "Übersicht Arbeiten" eine weitere Hilfsspalte eingefügt, die natürlich auch ausgeblendet sein kann, da die Formel automatisch in neue Zeilen übernommen wird. Eine andere Reihenfolge kann realisiert erden, indem der Key der Hilfsspalte entsprechend der gewünschten Folge generiert wird.

    Im "Wochenbericht Gesamt" ist die Hilfsspalte "A" bereits ausgeblendet. Diesen habe ich auch beriste auf DIN A 4 Hochkant eingestellt.

    Ich weiß ja nicht, wie die Daten in das Tabellenblatt "Übersicht Arbeiten" hineinkommen, ich würde es aber eher in Der Folge: Datum, Tag, KW, Pers.Nr., Mitarbeiter, ... erfassen.
     
  3. Moin ,

    die Erfassung in der "Übersicht Arbeiten " konnte ich erfolgreich ändern.

    Nun habe ich noch eine Bitte für den Wochenbericht Gesamt

    Die Spalte K müsste rechts neben Spalte E (also F werden)
    Der Wert der Spalte ist aber nur ein Kreuz oder leer ( wie in der Übersicht Arbeiten) Wenn also kein Kreuz in der Zelle ist, ist die Arbeit auch nicht gemacht.

    Kann an zwischen den TB eine Leerzeile Einfügen ?
    Also zwischen der letzte Tätigkeit HR und der ersten FI
     
    PeteTheBeat, 12. Januar 2021
    #18
  4. Monats bezogene Nummer eintragen

    Die Reihenfolge ist geändert und in "Übersicht Arbeiten" gibt es nun die ausgeblendete Zeile 4 , deren Key (Spalte R) dafür sorgt, dass im Wochenbericht beim Wechsel von Hr zu Fi nun eine Leerzeile erscheint.
     
  5. Hallo ,
    ich habe soweit alles hin bekommen und finde es super .
    Danke super !

    Jetzt bin ich gerade auf ein Problem gestoßen.

    Es geht um die SC Nummern in der Anlagenliste

    Könnte man die Abfrage anstatt nach Monaten in KW ändern ? (also nach 53 Wochen )
     
    PeteTheBeat, 12. Januar 2021
    #20
  6. Vielen Dank für die Rückmeldung.

    Das Tabellenblatt "Anlagenliste Hygiene" ab Spalte G von Monaten auf Wochen umzustellen, ist möglich, aber nicht unbedingt die Lösung, da ja nur einige Anlagen eine wöchentlich wechselnde SC-Nummer bekommen. Denn wenn du dann auch die monatlichen SC-Nummern auf die Wochen verteilst, was machst du dann mit den Wochen, in denen ein Monatswechsel stattfindet.

    Besser könnte es sein, in dem Tabellenbblatt die monatlichen SC-Nummern nach wie vor in den Spalten G:R einzutragen und für Anlagen mit wöchentlichen diese dann ab Spalte S einzutragen.

    Die Formel müsste dann so umgebaut werden, dass immer zuerst die monatliche/wöchentliche SC-Nummer gesucht wird und wenn es diese nicht gibt, dann die andere gesucht und verwendet wird.
     
  7. Ich bekomme die SC Nummern immer mit einem Datum für einen Monat. Im nächsten Monat hat die selbe Anlage eine andere SC Nr.
    Deswegen meine Idee auf KW zu Wechseln, weil ich dann auch eine Anlage mit mehreren SC Nr. in einem Monat füttern kann.


    Ich hoffe es ist verständlich.
     
    PeteTheBeat, 12. Januar 2021
    #22
  8. Monats bezogene Nummer eintragen

    Ach so ...
    Die Anlagenliste ist sonst wesentlich größer. ( geht bei mir bis F272)
     
    PeteTheBeat, 12. Januar 2021
    #23
  9. Ich habe das schon verstanden!

    Wenn du nun aber für eine Anlage, für die es nur monatliche SC-Nummern gibt, diese auf Wochenaufteilen willst, welche SC-Nr. trägst du dann in KW 13/21 ein? Die für März, oder die für April ???
     
  10. Du hast recht !

    Aber wie gestaltet man das am Besten ohne "den Überblick" beim Eintragen zu verlieren

    Man könnte natürlich in laufe des Jahres einein Spalten ausblenden
     
    PeteTheBeat, 13. Januar 2021
    #25
  11. Dein Auftraggeber, der dir wöchentlich/monatlich die neuen SC-Nummern mitteilt, wird diese doch vermutlich in seinem Computersystem in einer Tabelle verwalten.

    Es würde somit genügen, wenn dir dieser, wenn es neue gibt, immer die komplette Liste aller SC-Nummern des laufenden Jahres schickt, denn dann müsstest du überhaupt nichts mehr pfelgen, da diese ja aus der Datei deines Auftraggebers gezogen werden könnten.

    Weiterhin ist es m.E. sowieso Quatsch, dass dir dein Auftraggeber wöchentlich/monatlich Zeitraumbezogene Nummern mitteilt, die du mit den Leistungsnachweisen diesem wieder zurückmeldest, damit der dann die Kosten auf diese aufteilen kann.

    Wenn dein Auftraggeber diese für interne Zwecke benötigt, dann könnte er sich diese aus der Kombination Anlage und Leistungserbringungsdatum ja selbst ermitteln.

    Du hättest den Aufwand überhaupt nicht mehr und auch dein Auftraggeber würde Zeit sparen, da er dir ja nicht mehr wöchentlich/monatlich die Nummern mitteilen müsste !!!!!!!
     
  12. Das kann ich leider nicht beeinflussen .


    Diese Bürokratie .. der AG Arbeitet wohl mit SAP und wenn die mir eine Liste auswerfen ist die Frage wie diese Formatiert ist

    Auch wenn es für mich arbeit bedeute, muss ich wohl die Nummern manuell einpflegen
     
    PeteTheBeat, 13. Januar 2021
    #27
  13. Monats bezogene Nummer eintragen

    Fragen und Hinterfragen, kann negative Antworten zur Folge haben. Aber wer überhaupt nicht hinterfragt, verspielt die Chance, dass es auch besser gehen könnte.

    Aus unserem SAP-System kann ich Listen automatisiert, in PDF umgewandelt, versenden. Mit meiner Excelversion kann ich diese PDF importieren und als Tabelle aufbereiten.

    Es gibt aus Tools, bspw. Power Automate (Microsoft Flow), mit denen lässt sich einrichten, dass Emailanhänge, nach definierbaren Regeln, automatisch in Ordner verschoben werden.

    Dann kann Excel unter Zuhilfenahme eines VBA-Makros, oder auch einer Power Query Abfrage, diese Daten per Knopfdruck (Button) importieren, aufbereiten und zuordnen.

    Aber ich habe es auch schon erlebt, dass ein fragender, den ich anhand der Demodaten (Materialbezeichnungen, alles andere war anonymisiert) als Konzernkollegen identifizieren konnte, hier gefragt hat, wie er eine Liste in Form eines txt-Files besser aufberieten könnte, als zuerst einmal bei der IT nachzufragen, ob er die Daten nicht direkt in der benötigten Form erhalten könnte.
     
  14. ich habe jetzt tatsächlich das Problem , das es mehrere SC Nr. in einer Woche und in einem Monat für eine Anlage gibt.

    Ich bekomme wohl immer an Monatsanfang eine Excel Liste mit den SC. Nr.´n
    Dorf finden sich dann die AM Nr. ( worüber die Anlage identifiziert wird) , die Anlagenbezeichung (die sich eigentlich aus der Am Nr. ergibt) und die SC Nr. sowie das geplante Datum wieder.
    Die genau Formatierung bekomme ich noch .

    Wie könnte man die SC. Nr. auf eine Anlage verteilen wenn diese in einem Monat z.b vier Nummern hat ?
     
    PeteTheBeat, 13. Januar 2021
    #29
  15. In "Übersicht Arbeiten" gibt es nun die Spalte "SC Nr. manu". Immer wenn nach Eingabe der "AM Nr." keine "SC Nr." gefunden wird, dann färbst sich die entsprechende Zelle, um dir zu zeigen, dass diese manuell eingetragen werden muss. Weiterhin gibt es nun eine weitere Dummyzeile, die durch den Key "100" im Tabellenblatt "Wochenbericht Gesamt" als erste gezeigt wird und dort ausgeblendet werden muss.

    Diese Zeile ist nur dazu da, um die Formeln des Tabellenblatts aufzunehmen. Denn wenn, nach Auswahl einer neuen Woche, SC Nummern nicht gefunden werden, dann werden auch hier die entsprechenden Zellen eingefärbt.

    Du kannst dies nun entweder in "Übersicht Arbeiten" nachtragen, oder auch im Wochenbericht eintragen. Sofern du diese im Wochenbericht einträgst, überschreibst du damit ja die Formel dieser Zelle.

    Dies macht aber nichts, da nun, mittels eine kleinen Makros, bei der Auswahl einer anderen KW, immer die Formeln der Zeile 4 auf das gesamte Blatt kopiert werden.

    Somit kannst du nun auch SC nummern erfassen, die nicht monatlich vergeben werden.
     
Thema:

Monats bezogene Nummer eintragen

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