Office: Monatsabrechung mit Excel

Helfe beim Thema Monatsabrechung mit Excel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich habe eine Frage. Ich fahre für eine Apotheke mit einem Freund Medikamente aus. Mit Excel habe ich mir nun eine Abrechnungstabelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von klitzeac, 2. Februar 2013.

  1. klitzeac Neuer User

    Monatsabrechung mit Excel


    Hallo
    Ich habe eine Frage.

    Ich fahre für eine Apotheke mit einem Freund Medikamente aus. Mit Excel habe ich mir nun eine Abrechnungstabelle erstellt die mir automatisch ausrechnet wieviel Geld ich und mein Freund verdiene (Habe sie hier auch mal als Anhang eingestellt habe. Das einzige ist halt das ich unter der Spalte H die Stunden dezimal nachtragen muss, so dass er mir dann den Verdienst aufführt. Gibt es da irgendeine Formel, die mir diese Arbeit abnimmt. Ebenso wäre es schön wenn ich den Verdienst von mir und meinen Freund trennen könnte. Mache das dies momentan halt noch in den Spalten K - L.

    Es wäre schön wenn mir hier einer helfen könnte.

    Vielen Dank schon mal im voraus.
     
    klitzeac, 2. Februar 2013
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Deine Formeln lassen sich noch vereinfachen:

    ABCDEFGHI
    3DatumAnfangEndeFahrtzeitA-KmE-KmStreckeStundenLohn in €
    42. Januar 201313:0015:002:005699357038452,0014,00
    ZelleFormel
    D4=C4-B4
    G4=F4-E4
    I4=D4*7*24

    Um eure Verdienste getrennt zu berechnen, schau dir mal die Funktion SUMMEWENN an.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 2. Februar 2013
    #2
  3. klitzeac Neuer User
    Hallo Schatzi.

    Erstmal danke für Deine wirklich schnelle Hilfe und die Umsetztung deiner Vorschläge ist leicht umzusetzten. Ich bin aber nicht der "Große" Excelkenner und habe ein Problem mit der Funktion SUMMEWENN. Könntest du mir vielleicht da ein wenig weiterhelfen?

    Danke
     
    klitzeac, 2. Februar 2013
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Monatsabrechung mit Excel

    Hallo!

    Du könntest die jetzt eigentlich überflüssige Spalte H umfunktionieren zu deiner "Wer"-Spalte.
    Dort trägst du dann "x" oder "y" ein, je nachdem, wer gearbeitet hat.
    Summieren kannst du dann mit

    =SUMMEWENN(H:H;"x";I:I)
    bzw.
    =SUMMEWENN(H:H;"y";I:I)

    Übrigens: Falls es auch mal vorkommen kann, dass ihr über Mitternacht hinaus arbeitet, dann solltest du die Formel in D4 sicherheitshalber abändern:
    =REST(C4-B4;1)
     
    schatzi, 2. Februar 2013
    #4
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Monatsabrechung mit Excel

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