Office: Monatsrechnung aus Datumsangaben -ERLEDIGT

Helfe beim Thema Monatsrechnung aus Datumsangaben -ERLEDIGT in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin gerade dabei mich mit meinem Rechner zu streiten. Nicht vor langer Zeit hatte ich an meinem ALTEM Rechner eine Formel die aus 2... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von E-MaX-I, 12. Juli 2010.

1. E-MaX-I Erfahrener User

Monatsrechnung aus Datumsangaben -ERLEDIGT

Hallo,

ich bin gerade dabei mich mit meinem Rechner zu streiten.
    Nicht vor langer Zeit hatte ich an meinem ALTEM Rechner eine Formel die aus 2 verschiedene Datum mir die angerechnete Monate als Zahl angezeigt.

Ein Bsp. zuerst.

A1 = 15.01.2009
    A2 = 30.06.2009
    A3 = 6

B1 = 20.11.2009
    B2 = 01.02.2010
    B3 = 4

so will ich es haben, leider rechnet er mir manchmal 1 zuwenig, dementsprechend stimmt am Ende bei mir nichts.

Wichtig ist es wenn nur 1 Tag im Monat betroffen ist muß er auch mitgezählt werden und das bekomme ich nicht hin.

Auch die Anzeige in "MM" bringt mich diesesmal nicht weiter, wer mir irgendwie helfen kann, auch wenn es ein kleiner Stupser ist, dafür bin ich sehr dankbar....

Gruß Emi

Edit:
    Problem gelöst, danke Exl121150

E-MaX-I, 12. Juli 2010
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Emi,

kann es sein, dass Du diese Formeln meinst?
     D
    115.01.2009
    230.06.2009
    36
    4 
    520.11.2009
    601.02.2010
    74
    8 
    920.11.2008
    1001.02.2010
    1116
    12 
    ZelleFormel
    D3=12*(JAHR(D2)-JAHR(D1))+MONAT(D2)-MONAT(D1)+1
    D7=12*(JAHR(D6)-JAHR(D5))+MONAT(D6)-MONAT(D5)+1
    D11=12*(JAHR(D10)-JAHR(D9))+MONAT(D10)-MONAT(D9)+1

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Exl121150, 12. Juli 2010
  3. E-MaX-I Erfahrener User
    Hallo Exl121150,

danke für deine Antwort.
    Ich denke das ich die selbe Formel habe, außer das die 12 erst vorm + auftaucht und die +1 fehlte komplett.

Habe dies jetzt geändert, aber bekomme trotzdem nicht das richtige raus. Du hast das richtige Ergebnis.... warum ich nicht.

Datum in D5 und D6 Zellen sind als Datum formatiert (TT.MM.JJJJ)
    Zelle D7 steht als Standard da und bekomme da 13 heraus.
    Wenn ich die Zelle D7 in MM formatiere steht dann nur noch 00 drin.

Liegt das jetzt an mir oder am Programm?
    Auch eine neu geöffnete leere Mappe bringt mir das gleiche Ergebnis.

D7=12*(JAHR(D6)-JAHR(D5))+MONAT(D6)-MONAT(D5)+1

Diese Formel habe ich jetzt so drin stehen.

Gruß Emi

Edit:

OK, habe das ganze mal in Spalte E ausprobiert und da Funktioniert es... Warum auch immer.
    Danke nochmal für die hilfe, frage bleibt nur wieso dies nicht in Spalte A-D nicht geht?

Gruß Emi

Edit:

Nach langem hin und her habe ich jetzt die Spalten A-D gelöscht und siehe da, jetzt geht die Berechnung auch da richtig. Keine Ahnung an was das gelegen ist.

Gruß Emi

E-MaX-I, 12. Juli 2010
  4. Exl121150 Erfahrener User

Hallo Emi,

Zelle D5 und D6 sind als Datum zu formatieren (werden sie als Standard formatiert, ist dort die fortlaufende Tagesangabe 38675 (= 20.11.2009) und 38748 (=01.02.2010) zu sehen).
    Zelle D7 ist natürlich als Standard zu formatieren.
    Setzt man in der Formel von D7 die Werte aus D5 und D6 ein, steht dort:
    =12*(JAHR(38748)-JAHR(38675))+MONAT(38748)-MONAT(38675)+1
    und wenn man die Funktionen durch ihre Resultate ersetzt:
    =12*(2010-2009)+2-11+1
    was schließlich 4 als Endresultat ergibt.

Exl121150, 12. Juli 2010
  5. E-MaX-I Erfahrener User
    Hallo Exl121150,

die Formatierung haben gestimmt und die Formel war am Ende ohne Fehler übernommen und trotzdem kam da immer die Zahl 13 raus. Erst nach dem löschen der Spalten kommt das richtige herraus.
    Ich denke es wird auch keiner in Erfahrung bringen was ich da wohl wieder gedreht habe.
    Jetzt sollen die Zellen auch noch farbig werden... manche mögen es halt bunt.

Gruß Emi

E-MaX-I, 12. Juli 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Monatsrechnung aus Datumsangaben -ERLEDIGT - Similar Threads - Monatsrechnung Datumsangaben ERLEDIGT

2. Letzter Stand aus Matrix mit Datumsangabe verketten

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzter Stand aus Matrix mit Datumsangabe verketten: Hallo! Ich habe eine Tabelle mit mehreren Kunden, unterschiedlichem Zahlstatus zu unterschiedlichen Datumsangaben. Ich möchte je Kunde das letzt verfügbare Datum ausgeben und dieses Datum in einem...
  3. Datumsangabe rausschneiden

in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsangabe rausschneiden: Hi, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine sehr große Liste mit Autodaten, um genauer zu sein Typangaben. Hier mal Beispielhaft um was es geht. (Die Automarke steht in der Zeile davor und...
  4. Summieren per Block über Datumsangabe

in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren per Block über Datumsangabe: Hallo zusammen, in der angehängten Datei, möchte ich über das Datum am ende des jeweiligen Tag, den Tagesbetrag summieren, eine Art Blockrechnung. Habe es probiert über die Funktion Summewenn +...
  5. Zelle mit Datumsangabe in Abhängigkeit von benachbarter Zelle einfärben

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit Datumsangabe in Abhängigkeit von benachbarter Zelle einfärben: Hallo, ich muss in Excel eine Zelle (gewünschter Liefertermin) so formatieren, dass Sie rot eingefärbt wird, wenn das Datum = Heute ist, soweit kein Problem mit bedingter Formatierung. Sie soll...
  6. In Datumsangaben in Excel wird ein falsches japanisches Zeitalter angezeigt

in Microsoft Excel Tutorials
    In Datumsangaben in Excel wird ein falsches japanisches Zeitalter angezeigt: In Datumsangaben in Excel wird ein falsches japanisches Zeitalter angezeigt Excel für Microsoft 365 Mehr... Weniger...
  7. Zählen von Zahlen oder Datumsangaben auf Grundlage einer Bedingung

in Microsoft Excel Tutorials
    Zählen von Zahlen oder Datumsangaben auf Grundlage einer Bedingung: Zählen von Zahlen oder Datumsangaben auf Grundlage einer Bedingung Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007...
  8. Sortieren von Datensätzen nach Text, numerischen Werten oder Datumsangaben

in Microsoft Access Tutorials
    Sortieren von Datensätzen nach Text, numerischen Werten oder Datumsangaben: Sortieren von Datensätzen nach Text, numerischen Werten oder Datumsangaben Access 2007 Mehr... Weniger Das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden