Office: Monatsreport aus verschiedenen xls.Files erstellen

Helfe beim Thema Monatsreport aus verschiedenen xls.Files erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, habe eine Frage. Habe für jeden Tag im Monat ein xls.File. Jetzt muss ich einen Monatsreport erstellen. Da es eine unterschiedliche Menge an... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Schwenzo, 15. Oktober 2007.

1. Schwenzo Erfahrener User

Monatsreport aus verschiedenen xls.Files erstellen

Hallo,
    habe eine Frage.
    Habe für jeden Tag im Monat ein xls.File.
    Jetzt muss ich einen Monatsreport erstellen.
    Da es eine unterschiedliche Menge an Daten sind möchte ich wissen, ob es möglich ist dieses zu automatisieren?
    Wenn ja wie ?
    Habe als Anhang mal zwei Tagesreports und den Monatsreport beigefügt.
    (Sorry, mußte es mehrmals zippen, weil zu groß)

Vielen Dank im Voraus

Schwenzo, 15. Oktober 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

(Wenn du alle nicht-benutzten Zeilen löschst und danach speicherst, dann werden deine Dateien deutlich kleiner...)
    Was soll denn wo und wann und warum überhaupt passieren???
    Das wäre eine nicht zu verachtende Info, oder?

schatzi, 16. Oktober 2007
  3. Schwenzo Erfahrener User
    Hi,
    (werde ich mal versuchen)
    also ich habe für jeden Tag einen Bericht wie den vom 30.08.( im August wären das 30 Files) . In dem Tabellenblatt "Daten" stehen Werte die ich in den Monatsbericht in das Tabellenblatt "Daten"übertragen muß.
    Am Ende des Monats habe ich eine Grafikauswertung (T-Report) über den ganzen Monat.
    Mein Problem ist das ich jeden Tag einzeln übertragen muß & das es sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.
    Ich würde es gerne so haben, das ich im Monatsbericht den Monat ändere und er mir die Daten automatisch einlesen tut.(Monatsbericht & Tagesbericht sind im selben Ordner)
    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ;-)

Vielen Dank

Schwenzo, 16. Oktober 2007
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Ich habe mal versucht, dir etwas zu basteln.
    Voraussetzungen:
    Alle Tagesberichte liegen im selben Verzeichnis wie der Monatsbericht.
    In jeder dieser Dateien heißt das entsprechende Blatt "Daten".
    Dieses Blatt hat in allen Dateien den gleichen Aufbau.
    Alle Dateien haben einen Dateinamen genau der Form "TT.MM.JJ FDI.xls".

Formatiere die Zelle Daten!N1 im Monatsbericht mit dem benutzerdefinierten Zahlenformat
    Code:
    00
    In diese Zelle trägst du den gewünschten Monat ein, z.B "08" (ohne Gänsefüßchen).

Dieser Code durchsucht dann das Verzeichnis nach allen Dateien mit dem Namen "*08.07 FDI.xls" und kopiert die Werte der Spalten B bis J ab Zeile 7 untereinander in deinen Monatsbericht.
    Der Code gehört in das Modul des Blattes "Daten" deines Monatsberichts.
    Code:
    Sub TageZuMonat()
    Dim Mappe As String, Pfad As String
    Dim Ende As Long
    Dim Bereich As Range
    Pfad = ThisWorkbook.Path & "\"
    Mappe = Dir(Pfad & "*" & Range("N1").Text & ".07 FDI.xls")
      Do While Mappe <> ""
        Ende = [=MAX((B7:J65536<>"")*ROW(7:65536))]
        Workbooks.Open Pfad & Mappe, UpdateLinks:=0
          With Workbooks(Mappe).Sheets("Daten")
            Set Bereich = Intersect(.UsedRange, .Range("B7:J65536"))
            Bereich.Copy
          End With
        Cells(Ende + 1, 2).PasteSpecial Paste:=xlPasteAll
        Application.CutCopyMode = False
        Workbooks(Mappe).Close SaveChanges:=False
        Mappe = Dir
      Loop
    End Sub
    Da ich es hier natürlich nicht vernünftig testen kann, sind Fehler möglich.
    Teste den Code daher zunächst an einer Kopie deines Monatsberichts.

Viel Glück (mir und dir...)!

schatzi, 16. Oktober 2007
  5. Schwenzo Erfahrener User
    Danke erstmal.

Werde es morgen mal ausprobieren, habe dann noch etwas Unterstützung.

Schwenzo, 17. Oktober 2007
  6. Schwenzo Erfahrener User
    Hallo,
    bei mir zu haus funktioniert es nicht.
    Werde es am We nochmal in Ruhe probieren, denke mal, das ich einen Fehler gemacht habe.

Bis denne

Schwenzo, 18. Oktober 2007
  7. Schwenzo Erfahrener User
    Hi,
    hab es jetzt mal ausprobiert.
    Habe Das Feld N1 formatiert und habe dann den Rest mittels Visuell Basic Editor eingefügt. ( Hoffe das ist richtig). Habe es dann ausgeführt und bekomme die Fehlermeldung "Laufzeitfehler`1004` - Anwendungs- oder Objektfehler".
    Komme leider nicht weiter, da dies das erste mal mit Makro war.

Schwenzo, 23. Oktober 2007
  8. schatzi Super-Moderator

Hallo!
    Also: Rechtsklick auf den Tabellenreiter des Blatts "Daten" und "Code anzeigen" wählen.
    Den Code ins Codefenster rechts kopieren.

schatzi, 23. Oktober 2007
  9. Schwenzo Erfahrener User
    Hi,
    habe ich jetzt gemacht und bekomme die Fehlermeldung "400" .
    Er macht den 01.08 auf und wenn ich die Daten anschaue sind sie auch markiert.

10. schatzi Super-Moderator
    Tja, da kann ich dir von hier nicht mehr weiter helfen.
    Versuch mal, den Code Schritt für Schritt durchlaufen zu lassen, vielleicht kannst du dann den Fehler selbst erkennen.
    Dazu setzt du im VBA-Editor den Cursor irgendwo innerhalb des Codes und drückst immer wieder F8.
    So kann man Fehlern meist am besten auf die Spur kommen.

11. Schwenzo Erfahrener User
    Hi,
    habe ich ausprobiert. Komme jetzt bis zum 10.08.07 .
    Wenn ich Schritt für Schritt mache, erscheint die Fehlermeldung "Laufzeitfehler`1004` - Anwendungs- oder Objektfehler"bei den 2 Zeilen.
    Cells(Ende + 1, 2).PasteSpecial Paste:=xlPasteAll
    Application.CutCopyMode = False

Werde morgen mal weitersuchen.

Danke erstmal

12. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn der Code bis zum 10.08.07 vernünftig läuft, dann scheint das Problem eher in der Datei des 10. oder 11.08.07 zu liegen als im Code, denn weshalb sollte der sich nach 10x abschalten?

13. Schwenzo Erfahrener User

Hi,
    denke ich mir auch, hab den Fehler aber noch nicht gefunden.
    Werde die Datei mal einfach gegen eine andere austauschen.
    Muß jetzt erstmal wieder in die Arbeit.
    Dann hab ich wieder ne Woche frei und jede Menge Zeit.

Danke erstmal

Schwenzo, 24. Oktober 2007
  14. Schwenzo Erfahrener User
    Hi,
    hab jetzt ein paar Tage probiert, aber ohne Erfolg.
    Habe alle Tage bis zum 9.8 gelöscht und habe es dann ausprobiert, kommt die selbe Fehlermeldung.
    Habe es dann mit nur einem Tag probiert, selbe Fehlermeldung.
    Bei Schritt für Schritt kommt die Fehlermeldung immer beim Einfügen.

Hab keine Ahnung mehr.
    Werde das Thema erstmal auf Eis legen, da es bei uns zur Zeit drunter und drüber geht.

Danke für die Hilfe

Schwenzo, 1. November 2007
  15. Schwenzo Erfahrener User
    Hi,
    hab den Fehler gefunden.
    Muß Bei dem Monatsreport die Kopfzeilen 1-6 löschen dann kopiert er mir die Daten.

Gibt es eine Möglichkeit das die Daten erst ab Zeile7 eingefügt werden?( Erster datensatz steht in B7)

Danke

Schwenzo, 1. November 2007
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Monatsreport aus verschiedenen xls.Files erstellen - Similar Threads - Monatsreport verschiedenen xls

2. Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern

in Microsoft Access Hilfe
    Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern: Hallo, ich habe mir ein kleines Etikettenprogramm geschrieben ( ACCESS 2016) und nutze dies auf 3 PCs. An jedem PC ist ein WLAN Drucker. Wenn ich nun eine Änderung am Programm mache und das...
  3. verschiedene Verbräuche interpolieren

in Microsoft Excel Hilfe
    verschiedene Verbräuche interpolieren: Hallo, ich habe die Herausforderung, das ich Verbräuche von Strom, Wasser und Gas darstellen möchte. Die Verbrauchszahlen werden händisch erfasst und in einer Excel Tabelle mit Tagesdatum...
  4. VBA Variableninhalt nach import aus zwei verschiedenen Dateien verschieden >Leer< und >""<

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Variableninhalt nach import aus zwei verschiedenen Dateien verschieden >Leer< und >""<: Halle Excel Freaks, nach dem Import in eine Exelmappe aus einer anderen Mappe greife ich auf eine Zelle zu. In beiden Mappen steht in der Zelle nichts Beim Debuggen ist mir aufgefallen:...
  5. Wechseln verschiedener Zeichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wechseln verschiedener Zeichen: Hallo Ich bitte um Hilfe für folgendes Problem: Ich möchte Zeichen in einer Zelle löschen, die in einer Spalte stehen. In Zelle A1 steht zum Beispiel " 251aebk " oder " AbG32un ". In Spalte Z1 bis...
  6. Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle: Hallo, ich hoffe jemand hat einen guten Tipp für mich, denn ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe als Ausgangsinformationen eine Anzahl von Mitarbeitern (z.B. 14), eine Kategorie (A, B, C)...
  7. Letzten Eintrag aus verschiedenen Zellen in A1

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten Eintrag aus verschiedenen Zellen in A1: Hallo an alle, Brauche bitte Hilfe. Ich möchte, dass in Zelle A2 immer der letzte Eintrag aus Zelle B2 bis K2 steht. Das heißt, wenn ich in E2 zum Beispiel "456" schreibe, dann soll es in A2...
  8. Liste aus verschiedenen Listen ohne Duplikate

in Microsoft Excel Hilfe
    Liste aus verschiedenen Listen ohne Duplikate: Hallo zusammen, ich habe eine Datei in der mehrere Listen mit Produktnamen vorhanden sind. Ich möchte diese Listen in einer Übersichtsliste ohne Duplikate zusammenfassen. Um es besser zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden