Office: Monatsübergreifende Tage zählen

Helfe beim Thema Monatsübergreifende Tage zählen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein kleines Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Ich habe einen Datensatz, der Buchungen enthält. Eine Buchung hat ein Start- und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jreisinger, 24. April 2023.

  1. jreisinger Neuer User

    Monatsübergreifende Tage zählen


    Hallo, ich habe ein kleines Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.

    Ich habe einen Datensatz, der Buchungen enthält. Eine Buchung hat ein Start- und Enddatum und einen Betrag. Diesen Betrag möchte ich einzelnen Monaten zuordnen. Das ist kein Thema, wenn Start- und Enddatum im gleichen Monat liegen.

    Beispiel: Start: 1.4.2023, Ende: 10.4.2023, Betrag 100€
    führt zu 100€ für den April.

    Problematisch wird es, wenn das Datum monatsübergreifend ist:
    Beispiel: Start: 27.3.2023, Ende: 5.4.2023, Betrag 100€
    sollte zu je 50€ für den März und April führen.

    Ich hab nur keine Ahnung, wie ich das hinbekommen kann und bin über jeden Tipp dankbar.
     
    jreisinger, 24. April 2023
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    nur für die Aufgabe.


    Tabelle1
     ABC
    1327.03.202305.04.2023100
    145050 

    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    A14:B14=$C$13/DATEDIF(MONATSENDE($A$13;-1)+1;MONATSENDE($B$13;0)+1;"M")  

    Zahlenformate
    Zelle Format Inhalt
    A13 'TT.MM.JJJJ  45012
    A14:B14 '#.##0,00 €  50
    B13 'TT.MM.JJJJ  45021
    C13 '#.##0,00 €  100
    Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    Add-In-Version 25.24 einschl. 64 Bit
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle

    Monatsübergreifende Tage zählen GrußformelMonatsübergreifende Tage zählen Homepage
     
    Hajo_Zi, 24. April 2023
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    leider schreibst du nicht viel zum Aufbau deiner Datei. Allerdings befürchte ich, dass wir es hier wieder einmal mit separaten Blättern für die einzelnen Monate zu tun haben. Das wäre dann die Ursache für dein Problem.
     
    Klaus-Dieter, 24. April 2023
    #3
  4. jreisinger Neuer User

    Monatsübergreifende Tage zählen

    Hajo, vielen Dank für deine Formel. Ich fürchte nur, ich habe mein Problem nicht ausreichend oder präzise genug beschrieben. Oder meine Excel-Kenntnisse reichen nicht aus, um die Antwort zu reproduzieren.

    Wenn ich nämlich mit dieser Formel das Datum ändere, bleiben die Werte gleich.

    Das Ziel wäre, dass der Betrag sich, je nach Anzahl der Tage im jeweiligen Monat, in genau diesem Verhältnis aufteilt

    Ich kann auch gerne jede Info zu meiner Datei geben, wie Klaus-Dieter anmerkte. Ich muss nur wissen, was ihr wissen wollt ;)

    Kurz dazu: Es ist ist nur ein Blatt. Eine, aus einem Buchungsprogramm exportierte CSV-Datei mit 3000 Zeilen. Ich kann die exemplarisch auch gerne hochladen, wenn das hilft.
     
    jreisinger, 24. April 2023
    #4
  5. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    das wäre hilfreich.
     
    Klaus-Dieter, 24. April 2023
    #5
  6. jreisinger Neuer User
    hier die datei. ich möchte mich schon mal im voraus für eure zeit und mühe bedanken. wirklich nett von euch.
     
    jreisinger, 24. April 2023
    #6
  7. Sigi.21 hat Ahnung
    Hi,

    ich liebe solche Beispieldaten:
    kein einziger Buchungssatz mit einem Betrag größer Null hat monatsüberschneidende Tage!
    Also ist nichts zu tun!

    Gruß Sigi
     
    Sigi.21, 24. April 2023
    #7
  8. jreisinger Neuer User

    Monatsübergreifende Tage zählen

    echt?? haha.
    wenn die formel passt und null rauskommt, wäre das für mich auch ok ;)
     
    jreisinger, 24. April 2023
    #8
  9. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    @TE: Schlimme Zellformate! Umkopiert und in Zahlen gewandelt.
    @Sigi.21: Einspruch. Zeile 28.
    @alle: Ich wundere mich, dass immer noch andere Lösungen versucht werden, obwohl ich meine MAX-MIN-MAX (das ist die beste!) schon seit 17 Jahren (damals hatte ich noch Haare!) predige [/dickeLippe].
    In der Datei sind Rot und Gelb unabhängig voneinander (löschbar):
    Rot=Einzelberechnung.
    Gelb=Komplettberechnung (einen Zwischenschritt einsparend). Bei altem Excel SUMMENPRODUKT statt SUMME verwenden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2023
  10. jreisinger Neuer User
    @lupo1: Vielen Dank für die Datei. Es funktioniert ausgezeichnet.
    Ich bräuchte für dieses Projekt noch mehr Unterstützung, um die Datei so aufzubauen, wie sie schließlich sein soll. Hast du eventuell Zeit und Lust, mir dabei zu helfen? Für deine Aufwände würde ich mich natürlich auch erkenntlich zeigen.
     
    jreisinger, 28. April 2023
    #10
  11. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Ok ... habe ich in den 21 Jahren Forenarbeit zwar noch nie gemacht, aber warum nicht (kann man ja mal probieren, es gibt immer ein erstes Mal)? ... Voraussetzung ist, dass ich für nichts hafte. Ich versuche im Gegenzug nach besten Kräften, eine korrekte und auch verständliche (also wartbare) Lösung zu entwickeln, aber jeder Mensch hat auch seine Grenze. Ich schreibe Dir per PN oder "Unterhaltung" meine E-Mail-Adresse (die Du vertraulich behandelst). Diskretion/Datenschutz ist natürlich zugesagt (ich habe als WP-Assistent entsprechend viel Einblick in Vertrauliches gehabt).
     
Thema:

Monatsübergreifende Tage zählen

Die Seite wird geladen...
  1. Monatsübergreifende Tage zählen - Similar Threads - Monatsübergreifende Tage zählen

  2. Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche: Hallo zusammen! Ich würde gerne mal wissen, wie ich es hinbekomme, das ich eine Spalte Datumsbasiert auf der Vier-Tage-Woche automatisch ausfüllen lassen kann anhand der Benutzerdefinierten...
  3. TABS für jedne Tag des Monats einfügen + Tabelle mit übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    TABS für jedne Tag des Monats einfügen + Tabelle mit übernehmen: Hallo, ich muss übergangsweise monatsweise ein Kassenbuch in Excel führen. Ich habe im 1. Reiter ein Tabellenblatt. Dieses enthält Formeln sowie in Zelle B2 das aktuelle Datum. Was ich gern...
  4. Nächtigungen eines Aufenthalts auf die jeweiligen Monate aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nächtigungen eines Aufenthalts auf die jeweiligen Monate aufteilen: Guten Tag Ich plage mich schon seit 2 Tagen an diesem Problem. Für meine Nächigungstaxenberechnung benötige ich folgendes: Es gibt ein Aufehthalsdatum eines Gastes, zb 01.0.2023 bis 15.02.2023...
  5. Zeiterfassung: arbeiten am freien Tag

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiterfassung: arbeiten am freien Tag: Hallo zusammen als etwas fortgeschrittener Excel-Laie versuche ich immer noch, meine Zeiterfassung zu optimieren, und ich stoße auf etwas Einfaches, oder vielleicht ist es komplexer, als ich...
  6. Gantt Diagram in KW statt in Tagen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gantt Diagram in KW statt in Tagen: Hallo Zusammen, ich habe ein Gantt Diagramm in Tagen und möchte es gerne in KWs haben. Leider sind die Formeln so verschachtelt, dass ich es trotz mehrstündiger Recherche und ausprobieren nicht...
  7. Zeiterfassung: freie Tage automatisch ausfüllen lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiterfassung: freie Tage automatisch ausfüllen lassen: Hallo zusammen. Ich bin neu hier in diesem Forum. Ich habe schon gesucht, aber soweit ich sehen kann, ist mein Problem noch nicht aufgetaucht. Folgendes ist los: Ich habe eine Excel-Tabelle mit...
  8. monatsübergreifende Kalenderwochen

    in Microsoft Excel Hilfe
    monatsübergreifende Kalenderwochen: Hallo Zusammen, sitze gerade an einem Problem in Excel und komme nicht weiter. In Tabellenblatt (Tabelle 2) sollen z.B. unter den Monaten Jan bis Dez und für die entsprechende Anlage die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden