Office: (Office 2013) Montagelinie Taktzeiten berechnen

Helfe beim Thema Montagelinie Taktzeiten berechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin ganz neu bei euch im Forum und auch im Thema Excel bin ich leider noch Frischling. Wir benötigen bei uns auf der Arbeit einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MQ3, 15. Dezember 2020.

  1. MQ3
    MQ3 Neuer User

    Montagelinie Taktzeiten berechnen


    Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu bei euch im Forum und auch im Thema Excel bin ich leider noch Frischling.

    Wir benötigen bei uns auf der Arbeit einen Rechner, für Taktzeiten.
    Ich habe mich durch andere Threads gelesen, konnte aber leider nichts bei mir so anwenden, das ich es hinbekommen habe. Meine ewig langen "wenn" Funktionen haben sich dann irgendwann selbst behindert.
    Daher hoffe ich auf etwas Hilfe.

    Also unsere Montagelinie besteht aus 14 Stationen. Diese sind alle Synchron.
    Sprich alle 5:25 (h/min) wird das Bauteil eine Station weiter geschoben. Alle 14 Stationen takten zusammen.

    Randbedingungen
    Schichtsystem: 2 Schicht.
    Startzeit 05:55Uhr Startzeit Spätschicht 14:41
    Endzeit 14:12Uhr Endzeit Spätschicht 23:02

    Pausenzeiten sind 07:45 10min und 11:55 kommen 30min Pause
    Spätschicht 16:36 kommen 10min und 20:46Uhr kommen 30min

    Klasse wäre natürlich, wenn man sogar die Schichtzeiten ändern kann, und die Funktionen sich dann mit ändern. Durch Corona müssen diese immer wieder neu angepasst werden.


    Was diese Tabelle am Ende wiedergeben muss, wäre der Start der nächsten Taktung. Sprich wann die Logistik wieder anliefern muss.

    Danke für die Unterstützung und Gruß
    MQ3
     
  2. Pan
    Pan Erfahrener User
    Hallo MQ3

    eigentlich musst du nur den Lagerbestand nehmen und mit 325 (Länge des Zyklus in Minuten) multiplizieren, und dann durch 913 (Arbeitsminuten pro Tag) teilen. Der ganzzahlige Anteil der Berechnung sind dann die Tage die dein Lagerbestand noch reicht und alles hinter dem Komma mal 913 sind die Minuten seit Arbeitsbeginn an diesem Tag.

    Das stimmt so Pi mal Daumen.

    Die genaue Berechnung hat ein hübsches diagonales Muster mit gleichen Werten versetzt um eine Arbeitstation.
    Aber seh es dir selber an, als Einstieg in Excel nicht unbedingt das optimale Problem.

    Pan
     
    1 Person gefällt das.
  3. MQ3
    MQ3 Neuer User
    Guten Morgen Pan,

    Also das sieht auf dem ersten Blick schon einmal sehr gut aus!
    Ich versuche mich da einzulesen, wie du das alles aufgebaut hast.

    Leider nicht ganz 0815, deswegen bin ich hier. Den Aufbau habe ich so auch noch nie probiert.


    Das ist definitiv auch eine gute Hilfe für mich persönlich.


    Danke & Beste Grüße
     
  4. Pan
    Pan Erfahrener User

    Montagelinie Taktzeiten berechnen

    Hi MQ3

    das ist so eine Aufgabe die ich jemanden als Herrausforderung geben würde der 3 Monate im Team ist, für jemanden der ein Jahr dabei ist, dürfte das kein grösseres Problem sein.

    Zur Logik:
    In der Tabelle Zeittafel weisse ich jeder Minute des Tages aus der Tabelle Zeitfenster den passenden Namen zu, und dann nummeriere ich allen Minuten, die einer Schicht zugewiesen sind,von oben nach unten durch.

    Danach spiele ich quasi "Mensch ägere dich nicht" und suche für jedes Startdatum die passende Taktminute und springe dann jeweils 325 Zähler nach oben. Dabei berücksichtige ich den Tagesübergang durch eine Kombination von REST und QUOTIENT. Da ich dabei immer zwischen echter Zeit und Taktminute hin und her springen muss sieht die Formel sehr komplex aus, besteht aber eigentlich nur aus Wiederholungen.

    Ausgangszeit -> Finde Taktminute -> Addiere 325 -> Teile die Summe durch 918 und addiere den Rest zur Taktminute -> Finde die zur Taktminute gehördende Realzeit -> Addiere den Quotienten zum Tag wenn die Summe größer als 918 ist

    In der Excelformel liest man diese Logik von Innen nach aussen, was es am Anfang etwas schwer verständlich macht.

    Beim Addieren des Quotienten kannst du statt DATUM auch ARBEITSTAG.INTL benuten und damit Sonn und Feiertage berücksichtigen und ich hab da noch einen Fehler in der Zeittafel da diese nicht um "00:00" beginnt - das ist aber nur ästetisch ein Problem, da alle Minuten in der Tabelle sind.

    Hinweis:
    Bei Addieren von Zeiten muss man super aufpassen, da man schnell man eine Minute zuviel erwischt. Beispiel: Die Pause endet um 12:25, das ist aber schon eine Minute die rechnerisch zur Schicht gehört. Einfach mal 3-4 Zyklen mit dem Bleistift nachrechnen, dann kann man das ausschliessen.

    Pan

    P.S.: Ich arbeite in der englischen Version kann gut sein das ich die deutschen Formelnamen im Forum nicht immer richtig schreibe, in den Dateien nimmt mir Excel ja die Übersetzung ab, da wird es kein Problem.
     
Thema:

Montagelinie Taktzeiten berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Montagelinie Taktzeiten berechnen - Similar Threads - Montagelinie Taktzeiten berechnen

  2. Berechnungen ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnungen ?: Hallo und einen schönen guten Tag, ich habe ein Problem beim Felder berechnen. Vielleicht kann ich Euch mal die Datei anhängen, denn wenn ich das versuche zu erklären, kommt nichts dabei heraus....
  3. OEE Berechnung auf Stunde

    in Microsoft Excel Hilfe
    OEE Berechnung auf Stunde: Hallo Zusammen, in meiner Beispieldatei werden zu Teilenummern Stückzahlen vorgegeben.Man kann in einer Stunde bis zu 5 verschiedene Teiletypen eingeben. Der Tag ist in 3 Schichten unterteilt. Es...
  4. Power BI / Servicegrad in Prozent berechnen

    in Sonstiges
    Power BI / Servicegrad in Prozent berechnen: Hallo Liebes Forum, Ich würde gerne eine dritte Spalte für den Servicegrad in Prozent (an gelb markierte Stelle) erstellen. [ATTACH] Bei Excel bin ich folgendermaßen vorgegangen....
  5. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
  6. Berechnung erst ausführen, wenn alle Zellen ausgefüllt sind

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung erst ausführen, wenn alle Zellen ausgefüllt sind: Hallo Zusammen! Ich habe schon wieder ein Problem, dass ich seit Stunden nicht lösen kann. Ich möchte zu einer Formel in einer Zelle eine Zweite hinzufügen. Das Ziel ist, dass jede Zelle...
  7. EXCEL Berechnung bitte um Hilfe

    in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL Berechnung bitte um Hilfe: Hallo, wer kann mir helfen. Ich habe unterschiedliche 16 Anfangstermine und unterschiedliche 25 Forderungsbeträge und 2 Teilzahlungen im Verlauf der 16 Anfangstermine erhalten sowie einen festen...
  8. Excel 2019 Hilfe bei einer Berechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2019 Hilfe bei einer Berechnung: Hallo an den Forum, Ich habe ein Problem mit den monatliche Übertragungen, als Ergebnis wird mir #WERT! angezeigt, vielleicht findet sich jemand im Forum der den Fehler in der Formel sieht. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden