Office: MonthView aktuelles Datum

Helfe beim Thema MonthView aktuelles Datum in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich verwende das MonthView-Control in einem Formular. Wie kann ich erreichen, dass beim Öffnen des Formulars automatisch das jeweils aktuelle Datum... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von geo, 15. März 2004.

1. MonthView aktuelles Datum

Ich verwende das MonthView-Control in einem Formular.
    Wie kann ich erreichen, dass beim Öffnen des Formulars automatisch das jeweils aktuelle Datum eingestellt ist?

:)

2. Zur Ergänzung:
    Ich habe folgenden Code verwendet:

'Beim Öffnen des Formulars Kalender auf heutiges Datum setzen

Private Sub Form_Open(Cancel As Integer)
    Dim Heute As Date
    Heute = Date
    MonthView0.Value = Heute
    End Sub

erhalte aber laufend Fehlermeldungen Laufzeitfehler '2763' ......
    Habe auch schon versucht Heute as String, Variant, mit oder ohne "",
    Die Fehlermeldungen ändern zwar, aber ich komme nicht weiter. Auch unter den Eigenschaften des MonthView-Controls geht es nicht das jeweils aktuelle Datum als Wert einzustellen.

Hat jemand eine Ahnung wie das gehen könnte? Auch die MSDN hat mich nicht weiter gebracht.

3. vielleicht versuchst Du ohne ActiveX auszukommen. Gibt so oft Probleme. Ein gutes Beispiel ohne Active X findest Du hier: KLICKEN
    Gruß Martin

mabe38, 17. März 2004
  4. MonthView aktuelles Datum

ungeprüft
    Code:

5. Besten Dank,
    der Code funktioniert einwandfrei

Grüße

Geo

6. Hallo Nouba,
    auf der Suche nach einer Lösung für das selbe Problem bin ich auf diesen Thread gestoßen. Mir ist nicht ganz klar, warum das Steuerelement erst als MonthView deklariert wird.

Es geht doch viel kürzer auch so:

Code:

Papa Echo, 14. Februar 2006
  7. Hallo Papa Echo,

Nouba's Denkweise kann ich dir nicht beantworten, aber ich kann das beurteilen, was er als Code-Beispiel abgeliefert hat, und das ist 1A !!!!

Aus der Dekleration konnte ich sofort daraus schliessen, dass hier ein ActiveX-Control MothView verwendet wird. ==>
    Bei einiger Erfahrung mit AcitveX-Controls, weiss man dann sofort, dass das
    Form Ereignis: Beim Öffnen hier zu 100% Sicherheit zu einem Fehler führt.
    Diese Controls kennen zu 99,9% das Ereignis überhaupt nicht sondern nur
    dass Ereignis Form Load, in welchem Eigenschaften und Methoden angewandt werden können.

Aus der Praxis bei Überarbeitung und Anpasssung einer DB, die von einem anderen erstellt wurde:
    Hat so ein Control noch einen abweichenden exotischen Namen wie z. Bsp. StillstandVon dann wünsche ich Dir viel Spass bei der Fehlersuche, vor allem wenn das falsche Ereignis verwendet wird und mehrere seitenlange( Din A4 Seiten) Prozeduren im Klassenmodul des Forms vorliegen.

Deshalb gilt für mich: nicht in der kürze liegt die Würze sondern in der Nachvollziehbarkeit.

@Nouba : tolles Code Beispiel

Gruß Karlheinz

Karlheinz, 14. Februar 2006
  8. MonthView aktuelles Datum

\@ Papa Echo,

will man ein ActiveX-Steuerelement nur an einer Stelle in einem Modul adressieren, so reicht Deine Form natürlich aus. Dabei wird die Standardeigenschaft Object impliziert. Ansonsten dürfte in der Regel die Variante mit einer Objekt-Variablen schneller in der Ausführung sein (das aufgeführte Beispiel soll ja nur das Prinzip widerspiegeln). Zusätzlich erhält man noch gratis die Unterstützung durch Intellisense im VBA-Editor.

9. Hallo Karlheinz, hallo Nouba,
    danke für die Erläuterungen. Man kann seinen Code eben immer noch verbessern.

Papa Echo, 14. Februar 2006
Thema:

MonthView aktuelles Datum

Die Seite wird geladen...
  1. MonthView aktuelles Datum - Similar Threads - MonthView aktuelles Datum

2. Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular: Hallo, zunächst ein herzlichen Dank für die Aufnahme in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem behilflich sein kann. Ich bin aktuell dabei ein Formular zu erstellen. Das...
  3. Ein Tabellenblatt, dass in mehrfach verwendet wird aktuell halten

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Tabellenblatt, dass in mehrfach verwendet wird aktuell halten: Hallo, ich habe auf der Arbeit einige Excel Tabellen für verschiedene Sachen. Da die meisten davon auf unseren Artikelbestand basieren, wird diese Artikelliste in mehreren...
  4. aktuelles Alter aus Geburtsdatum auslesen und runde Geburtstage markieren

in Microsoft Excel Hilfe
    aktuelles Alter aus Geburtsdatum auslesen und runde Geburtstage markieren: Hallo liebes Forum, Ich habe eine Excel-Tabelle mit einer Liste von Namen und Geburtstagen und möchte in einer Zusatzspalte das aktuelle Alter ausweisen und Alter mit 0 oder 5 gelb markieren. Dazu...
  5. Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen

in Microsoft Access Hilfe
    Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen: In meiner Abfrage habe ich eine Spalte AktJahr erstellet. Das Datum ermittle ich mit AktJahr: Datum(). Es soll nur die aktuelle Jahreszahl angezeigt werden. Mehrere Versuche mit der...
  6. Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden: Hallo alle zusammen, ich benötige Hilfe bei Thema aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit. Zu meinem Anliegen: Ich habe in Spalte D2 eine variable Zelle, sprich hier können Benutzer etwas...
  7. Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe eine Tabelle in der ich ein bestimmtes Datum eingetragen habe (z.B. 20.11.2023) und hätte gern das immer das Aktuelle Jahr Grün markiert ist....
  8. MonthView soll in TextBox innerhalb Userform eingetragen werden

in Microsoft Excel Hilfe
    MonthView soll in TextBox innerhalb Userform eingetragen werden: Hallo Communitiy, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Excel Tabelle, wo ich in einer bestimmten Spalte eine Userform mit Doppelklick auf die Zelle öffnen kann. Code: Option Explicit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden