Office: (Office 2010) MonthView soll in TextBox innerhalb Userform eingetragen werden

Helfe beim Thema MonthView soll in TextBox innerhalb Userform eingetragen werden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Communitiy, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Excel Tabelle, wo ich in einer bestimmten Spalte eine Userform mit Doppelklick auf die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kronprinz, 15. Mai 2017.

  1. MonthView soll in TextBox innerhalb Userform eingetragen werden


    Hallo Communitiy,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe eine Excel Tabelle, wo ich in einer bestimmten Spalte eine Userform mit Doppelklick auf die Zelle öffnen kann.

    Code:

    Option Explicit

    Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    With UserForm2a
    .TextBox1.ControlSource = Target.Address
    .Show
    End With

    Cancel = True
    End Sub

    Die Userform sieht wie folgt aus


    MonthView soll in TextBox innerhalb Userform eingetragen werden djadqzd9di2ayzgig.jpg


    Ich möchte jetzt aus dem "Tool" MonthView ein Datum in die TextBox1 rechts daneben eintragen, OHNE das der vorhandene Text gelöscht wird.
    Das Datum soll an die Stelle geschrieben werden, wo der Cursor platziert ist.

    Bisher habe ich folgenden Code:

    Option Explicit

    Private Sub CommandButton2_Click()
    UserForm2a.Hide
    End Sub

    Private Sub MonthView1_Click()
    TextBox1 = MonthView1
    End Sub

    doch dieser löschte den vorhanden Text und trägt das Datum dann ein.

    Kann mir jemand helfen.

    Vielen Dank im voraus
    Kronprinz

    :)
     
    Kronprinz, 15. Mai 2017
    #1
  2. Code:
     
    Storax, 16. Mai 2017
    #2
  3. danke für die schnelle Hilfe, klappt schon ganz gut - aber - er baut eine Leerzeile mit ein, geht das auch ohne?


    MonthView soll in TextBox innerhalb Userform eingetragen werden djaejkbhgq9k2stw8.jpg
     
    Kronprinz, 16. Mai 2017
    #3
  4. MonthView soll in TextBox innerhalb Userform eingetragen werden

    Das heisst, Du füllst die Textbox vorher schon mit Text oder wie gelangt der Text in die Textbox?

    EDIT Vielleicht so Code:
     
    Storax, 16. Mai 2017
    #4
  5. ja genau, diese Tabelle wird monatlich bearbeitet und jeden Monat können neue Informationen pro Zelle hinzukommen. Diese sollen dann mit Datum versehen werden, damit man später weiß wann die Info hinzugekommen ist.
     
    Kronprinz, 16. Mai 2017
    #5
  6. Das beantwortet nicht meine Frage! Aber egal, folgender Code sollte auch gehen Code:
     
    Storax, 16. Mai 2017
    #6
  7. Das ist "fast" perfekt. :-)

    Wenn Text in der Zelle vorhanden ist, funktioniert es perfekt.
    Wenn noch kein Text vorhanden ist, dann erstell es weiterhin eine Leerzeile. :-)

    Beispiel Zelle vorher leer:

    MonthView soll in TextBox innerhalb Userform eingetragen werden djaf0tc9e32v1h9p4.jpg


    Beispiel Zeller vorher gefüllt

    MonthView soll in TextBox innerhalb Userform eingetragen werden djaf0h17hsazwlr2w.jpg
     
    Kronprinz, 16. Mai 2017
    #7
  8. MonthView soll in TextBox innerhalb Userform eingetragen werden

    mit deinem Neuen Code funktioniert es bestens. Vielen Dank!!!!! für deine tolle Hilfe.
     
    Kronprinz, 16. Mai 2017
    #8
  9. muss doch noch eine Frage stellen.
    Wenn ich die Userform aufrufe und z.B. auf das Tagesdatum klicke, welches heute der 17.05. ist und ich dann noch ein weiteres Datum eintrage möchte (Grund an dieser Stelle egal) dann nimmt er das nicht sonder erst beim zweiten Klick, sorry besser bekomme ich das nicht erklärt.

    1. Klick auf Tagesdatum = funktioniert Tagesdatum wird eingetragen
    2. Klick auf 24.05. =erneut wird das Tagesdatum eingetragen
    3. Klick auf 31.05. = es wird jetzt der 24.05. eingetragen
    usw. immer einen versetzt, quasi


    MonthView soll in TextBox innerhalb Userform eingetragen werden djafd0xpyw0kr5ffc.jpg
     
    Kronprinz, 16. Mai 2017
    #9
  10. als Ergänzung zu deiner Frage von oben.

    Die Textbox wird von mir von Hand gefüllt. Ein erneuter Doppelklick auf die Zelle und der Text wird gelesen und steht in der TextBox.
    Hoffe die Frage ist nun von mir verständlich beantwortet. :-)
     
    Kronprinz, 16. Mai 2017
    #10
  11. Hallo, *Smilie

    nimm...

    Code:
    ... statt dem...

    Code:
    Servus
    Case
     
    Case_Germany, 16. Mai 2017
    #11
  12. genau das wars.

    Super vielen Dank!!!
     
    Kronprinz, 16. Mai 2017
    #12
  13. MonthView soll in TextBox innerhalb Userform eingetragen werden

    Hallo und guten Morgen,

    ihr habt mir gestern schon so toll geholfen, das ich hoffe ihr könnt mir heute noch einmal helfen. ;-)

    Mit Doppelklick öffne ich meine Userform2a

    Option Explicit

    Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    With UserForm2a
    .TextBox1.ControlSource = Target.Address
    .Show
    End With

    Cancel = True
    End Sub


    MonthView soll in TextBox innerhalb Userform eingetragen werden djbedakbrxeouegd4.jpg


    Folgende Codes gehören zur Userform2a

    Option Explicit

    Private Sub CommandButton2_Click()
    UserForm2a.Hide
    End Sub

    Private Sub MonthView1_DateClick(ByVal DateClicked As Date)
    If Len(TextBox1.Text) = 0 Then
    TextBox1.Text = MonthView1.Value
    ElseIf InStrRev(TextBox1.Text, vbCrLf, -1) + 1 = Len(TextBox1.Text) Then
    TextBox1.Text = TextBox1.Text & MonthView1.Value
    Else
    TextBox1.Text = TextBox1.Text & vbCrLf & MonthView1.Value
    End If
    End Sub

    Nun meine Frage:
    immer wenn ich eine beliebige Zelle doppelklicke, wird mir der Zellinhalt in Textbox1 angezeigt. Nun benötige ich eine zweite Textbox die den Inhalte rechts neben der ausgewählten Zelle anzeigt. Cool wäre es dann noch, wenn ich mit dem gleichen MonthView arbeiten könnte, wie bei Textbox1.


    MonthView soll in TextBox innerhalb Userform eingetragen werden djbeiq6zsenx6ayqg.jpg


    Natürlich sollen beide Textboxen unabhängig beschrieben werden können und der Inhalt wieder zurück in die Zellen geschrieben werden.

    Erneut Danke für Eure Hilfe im voraus.

    Gruß
    Kronprinz
     
    Kronprinz, 17. Mai 2017
    #13
  14. Hi Kronprinz,

    das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
    Du hast alles was Du brauchst von Storax und Case Germany bekommen. Sieh es Dir an, wende es an. Denn auch wenn das ein Hilfeforum ist, selbständiges denken wird Dir hier nicht abgenommen...
     
  15. Hallo R J,

    klar ist das mein Ernst, meinst du wenn ich das lösen könnte (denn ich kann kaum VBA) würde ich euch um Hilfe bitten.
    Ich habe heute schon mind. 4 Stunden getüftelt und es nicht hinbekommen.
    Sorry wenn ich für dich/euch so einfachen Fragen stelle.
    Für mich ist das eine Wissenschaft.

    Gruß
    Kronprinz
     
    Kronprinz, 17. Mai 2017
    #15
Thema:

MonthView soll in TextBox innerhalb Userform eingetragen werden

Die Seite wird geladen...
  1. MonthView soll in TextBox innerhalb Userform eingetragen werden - Similar Threads - MonthView TextBox Userform

  2. Textboxen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textboxen: Hallo Excel Spezialisten Habe in einer User Form Textboxen und ein CommandButton als Befehl. Auf den Klick darauf werden die Daten inTabelle geschrieben. Die Textboxen werden gelöscht und die...
  3. Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen: Hallo zusammen, ich habe mir ein Code mit hilfe KI gebastelt und komme nicht weiter. Wenn ich über die Inputbox eine Text eingebe, soll er den bestehenden Textinhalt nicht leeren sondern die...
  4. Text Box

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text Box: Hallo Leute Habe in der Tabelle die Zahl 0.70 in der User Form Textbox wird aber nur 0.7 angegeben möchte aber das die Zahl 0.70 erscheint. Meine Formel: Private Sub TextBox5_Change() Cells(1,...
  5. VBA Kopieren von Zelleninhalte in Textbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Kopieren von Zelleninhalte in Textbox: Hallo zusammen, ich habe diesen VBA Code aus diesen Forum genommen und hätte ein paar Fragen dazu. Der Code wurde von Beverly zur verfügung gestellt. Private Sub...
  6. VBA Textbox macht was sie will

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Textbox macht was sie will: Hallo, ich bin ein Neuling bei VBA auch Excel habe ich bisher nie so intensiv benutzt wie in den letzten Wochen. Ich sitze jetzt schon länger vor einem Problem, welches ich weder mit Hilfe des...
  7. Suchfunktion für Listbox in Textbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion für Listbox in Textbox: Hallo an alle hier im Forum, ich bastel mal wieder ein wenig rum. Ich habe ein 2 spaltige Listbox. In der 1. Spalte stehen Zahlen von einstellig bis sechsstellig und in der 2. Spalte Namen. Im...
  8. MonthView aktuelles Datum

    in Microsoft Access Hilfe
    MonthView aktuelles Datum: Ich verwende das MonthView-Control in einem Formular. Wie kann ich erreichen, dass beim Öffnen des Formulars automatisch das jeweils aktuelle Datum eingestellt ist? 122050
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden