Office: (Office 2010) mp3-Dateien in Audacity bearbeiten

Helfe beim Thema mp3-Dateien in Audacity bearbeiten in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte aus meiner Musikdatenbank heraus mp3-Dateien in einem externen Musik-Bearbeitungsprogramm bearbeiten. Das Programm kann... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von WST, 18. Juli 2020.

  1. mp3-Dateien in Audacity bearbeiten


    Hallo zusammen,

    ich möchte aus meiner Musikdatenbank heraus mp3-Dateien in einem externen Musik-Bearbeitungsprogramm bearbeiten.

    Das Programm kann ich per VBA wie folgt aufrufen:
    Shell "C:Program Files (x86)Audacityaudacity.exe PfadDateiname ", vbNormalFocus
    In einem Formular habe ich u.a. das Steuerelement (PfadDateiname) in dem der Dateipfad angezeigt wird.
    Wie übergebe ich den Dateipfad aus dem Steuerelement an die Shell-Prozedur?

    Habe schon im Internet gesucht, aber nichts passendes gefunden.
    Die Access-Gemeinde ist wieder einmal meine letzte Hoffnung*Smilie

    :)
     
  2. Das erste Argument für Shell ist ja schlichter Text (String, Zeichenkette).
    Einen brauchbaren text kann man sich doch vorher zusammen setzen, praktischerweise in einer Variablen, da man über diese auch einen Test fahren kann, was man denn so produziert hat.
     
    ebs17, 20. Juli 2020
    #2
  3. Servus WST,
     
    Ohrkester, 20. Juli 2020
    #3
  4. mp3-Dateien in Audacity bearbeiten

    \@Ohrkester
    Einen Code als Grafik anstatt als Text, darzubieten, überrascht mich bei Deinem Level - ein faupax? ;-)
     
    Maxel, 20. Juli 2020
    #4
  5. Hallo zusammen und Danke für die ersten Reaktionen.

    Vermutlich habe ich das Problem aus meiner Unerfahrenheit heraus, falsch oder nicht komplett beschrieben.

    In meinem Formular existieren Textfelder mit den Namen: PfadDateiname und Dateiname.

    SORRY: Bin kein versierter Anwender und habe noch nicht herausgefunden, wie ich hier einen "Backslash" darstellen lassen kann. Habe deshalb anstatt des "Backslash" ein Leerzeichen eingefügt. SORRY

    Der Dateiname lautet beispielsweise: The Beatles - Help.mp3
    Im Textfeld: PfadDateiname ergänze ich den Dateinamen um den Pfad, in dem sich die Musikdatei befindet (C: DFB Musik )
    Also wird im Textfeld PfadDateiname folgendes angezeigt: C: DFB Musik The Beatles - Help.mp3

    Folgenden Lösungsansatz habe ich dann probiert:
    Shell "C: Program Files (x86)Audacity audacity.exe" & Me![PfadDateiname], vbNormalFocus

    Wo liegt das Problem?
     
  6. Servus,
    @WST: chr(34) sollte Deinem Problem helfen. Schau mal mein gesendetes Bild genauer an. Ausserdem:
    https://www.google.com/search?client...&q=chr%2834%29
    Wie Du erkannt hast, nervt das Backslashproblem. Deswegen mein Code als jpeg.

    @maxel: Stell Dir vor, Du schreibst "Fauxpas" und das Forum macht ohne Vorwarnung "Faupax" daraus. So geht's einem eben mit dem Backslash.*cool.gif* *wink.gif* *cool.gif*
     
    Ohrkester, 21. Juli 2020
    #6
  7. Hallo Ohrkester,

    erst einmal bitte ich um Geduld mit mir. Ich bin Autodidakt, 66 Jahre alt und mein VBA-Wissen befindet sich noch im embrionalen Zustand *wink.gif*

    Ich habe versucht zu verstehen was Du meinst.

    Als erstes soll der Pfad als String dargestellt werden? und dann mit der Shell-Funktion aufgerufen werden?

    So, wie in meinem Anhang dargestellt, funktioniert es bei mir nicht.
    Außerdem würde, nach meinem Verständnis, beim Klick auf die Befehlsfläche ja immer nur die selbe Musikdatei geöffnet werden.
    Ich möchte das Variabel gestalten. Wenn ich einen neuen Datensatz aufrufe, soll der jeweilige Dateiname inkl. (gleichbleibendem) Pfad an Audacity übergeben werden.

    Wie ich im Thread-Start angegeben habe, existiert im Formular ein Textfeld mit dem Nanem: PfadDateiname, in dem der aktuelle, komplette Pfad zur ausgewählten Musikdatei, angezeigt wird.

    Vielleicht sehe ich ja vor lauter Wald den Baum nicht. Deshalb wäre es toll, wenn Du oder jemand anderes, mir bei meinem Problemchen weiterhelfen könnte.
    Lieben Dank dafür.
     
  8. mp3-Dateien in Audacity bearbeiten

    Servus WST,
    Es sollte mich wundern, wenn diese Beispiel DB mit exakt Deinen Werten nicht funktionieren sollte.
    Bei mir spielen die Beatles mit dem Lied "Beatles - Help.mp3" im Verzeichnis
    "C:#DFB#Musik (Hashtag = Backslash)
    Das wäre die Lösung des ersten Problems.
    Bestätige bitte, wenn und ob es funktioniert.

    Dann willst Du natürlich auch deine anderen Musikstücke und deren Pfade
    in weitere Datensätze einlesen, um sie von dort aus ebenso einfach in den
    Audacity-Editor einlesen zu können.
    Das ist dann ein etwas komplexeres Problem und kommt nach Lösung von Problem 1.

    p.s. Du bist hier nicht allein mit Deinem Alter. Nichts aussergewöhnliches.
     
    Ohrkester, 21. Juli 2020
    #8
  9. Servus Ohrkester,

    danke für die Aufmunterung. *mrcool

    Ich habe die Datei entpackt und ausgeführt.
    Audacity selbst öffnet sich, aber die Musikdatei wird nicht übernommen.
    Fehlermeldung im Anhang.

    Hier noch der von mir überprüfte Dateipfad (im Anhang)
     
  10. Kommando zurück.

    Nach dem ich Die entpackte Datei noch einmal ausgeführt hatte, funktionierte es, warum auch immer.
    Also: Definitiv wird die Datei an Audacity übergeben!!!!
     
  11. \@Ohrkester:
    Ersetzt in deiner Anwort den Backslash durch
    \
    , dann klappt das auch hier im Forum.

    Ulrich
     
    knobbi38, 21. Juli 2020
    #11
  12. Servus,
    Danke knobbi38. Du hattest es schon mal mir gesagt und ich hatte es verschlampt.
    Es geht aber weniger um mich, sondern darum, dass die Forumsbetreiber meinetwegen mal 10 Wochen lang ein Popup bei Aufruf des Forums zeigen,
    in welchem sie sich zu der ganzen Problematik mal erklären.
    Jeder Neuling wird hier wieder rumwurschteln, bis er irgendwann endlich
    mal informiert ist.
    UND DESWEGEN HAB ICH DANN EINFACH EIN JPEG ERSTELLT.
    Dein Hinweis ist jetzt aber endgültig in meiner Links-DB.
    Danke Dir.
     
    Ohrkester, 21. Juli 2020
    #12
  13. mp3-Dateien in Audacity bearbeiten

    Servus WST,
    Problem1 ist also gelöst.
    Beschreibe Dein nächstes Problem.
     
    Ohrkester, 21. Juli 2020
    #13
  14. Servus Ohrkester,

    im Münsterland scheint wieder die Sonne *Sun

    Es funktioniert bestens!
    Von jedem Datensatz, den ich aufrufe, wird die mp3-Datei in Audacity geöffnet. Genauso, wie ich es mir vorgestellt habe.
    Danke

    Hier die Zeile, die funktioniert:
    Shell "C:\Program Files (x86)\Audacity\audacity.exe " & Chr(34) & Me.PfadDateiName & Chr(34), vbNormalFocus

    Zum Abschluss dieses Threads tue ich das was ich am besten kann, nämlich:... dumme Fragen stellen *wink.gif*
    Ist es möglich, auf ähnlichem Wege, den Windows-Dateiexplorer so aufzurufen, dass mir dort die ausgewählte mp3-Datei nur angezeigt wird?
    Oder ist so etwas nur aufwändig zu realisieren?

    Mit der Zeile: Shell "Explorer.exe " & Chr(34) & Me.PfadDateiname & Chr(34), vbMaximizedFocus wird die Datei nicht angezeigt, sondern direkt abgespielt.

    Wenn das den Rahmen dies Threads sprengt, sage es mir bitte, dann eröffne ich einen Neuen

    Nochmals besten Dank und schöne Grüße
    Winni
     
  15. Servus WST,
    eröffne besser einen neuen, der aber mit Sicherheit positiv beantwortet werden kann.
    knobbi38 hat da mal einen Code geschrieben (fremde Federn zieh ich mir ungern an).
    Den kann er oder ich dann gerne weitergeben.
     
    Ohrkester, 21. Juli 2020
    #15
Thema:

mp3-Dateien in Audacity bearbeiten

Die Seite wird geladen...
  1. mp3-Dateien in Audacity bearbeiten - Similar Threads - mp3 Dateien Audacity

  2. urheberrechtlich geschützte mp3-Dateien in MS Teams

    in Microsoft Teams Hilfe
    urheberrechtlich geschützte mp3-Dateien in MS Teams: Liebe alle Gerne möchte ich (urheberrechtlich geschützte) mp3-Dateien meinen MS Teams-Mitgliedern (einzelne Teams) zur Verfügung stellen (sie sollten die mp3-Musikdateien abspielen/anhören , aber...
  3. Länge von mp3-Dateien auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Länge von mp3-Dateien auslesen: Hallo, ich habe auf einer mobilen Festplatte eine große Hörbuch-Sammlung. Im Root-Verzeichnis sind die Ordner benannt mit Autor und Titel. Im Ordner liegen entweder direkt die mp3-Dateien oder...
  4. MP3-Dateien auslesen (Interpret, etc.) und schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    MP3-Dateien auslesen (Interpret, etc.) und schreiben: Betrifft: Excel 2000 u. XP auf Windows XP Hallo Forum, ich suche nun schon verzweifelt im ganzen Netz nach einer Möglichkeit, meinen MP3-Musikdateien ihre Informationen per VBA zu entlocken,...
  5. mp3-Dateien/wav-Dateien aus Access-Formular abspielen

    in Microsoft Access Hilfe
    mp3-Dateien/wav-Dateien aus Access-Formular abspielen: Hallo, liebe Forumsmitglieder, mein Anliegen wurde mit Sicherheit schon mal in dieser (oder ähnlicher) Form gepostet, ich konnte aber bislang weder auf Deutsch noch auf Englisch was googleln, was...
  6. Probleme bei der Endloswiedergabe von MP3-Hintergrundmusik in PowerPoint 2016

    in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Probleme bei der Endloswiedergabe von MP3-Hintergrundmusik in PowerPoint 2016: Probleme bei der Endloswiedergabe von MP3-Hintergrundmusik in PowerPoint 2016 PowerPoint 2016 Office Business Mehr... Weniger...
  7. mp3-Datei stoppt etwa 6 Sekunden vor Ende(Office 2010 Academic)

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    mp3-Datei stoppt etwa 6 Sekunden vor Ende(Office 2010 Academic): Hallo, ich möchte auf einer Folie die ersten 2 Minuten einer mp3-Datei abspielen. Also habe ich diese eingefügt und unter Audiotools-Wiedergabe-Audio beschneiden ausgewählt. Dort habe ich die...
  8. Nur WMA und WMV Dateien

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Nur WMA und WMV Dateien: Hallo zusammen Ich arbeite mit PowerPoint 2010 unter Win7. Ich habe festgestellt, dass PowerPoint nur Audiodateien mit dem Format *.wma und Videodateien mit dem Format *.wmv annimmt. Wenn ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden