Office: (Office 2007) mp3-Dateien/wav-Dateien aus Access-Formular abspielen

Helfe beim Thema mp3-Dateien/wav-Dateien aus Access-Formular abspielen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, liebe Forumsmitglieder, mein Anliegen wurde mit Sicherheit schon mal in dieser (oder ähnlicher) Form gepostet, ich konnte aber bislang weder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von tbhfm, 21. Dezember 2019.

  1. mp3-Dateien/wav-Dateien aus Access-Formular abspielen


    Hallo, liebe Forumsmitglieder,

    mein Anliegen wurde mit Sicherheit schon mal in dieser (oder ähnlicher) Form gepostet, ich konnte aber bislang weder auf Deutsch noch auf Englisch was googleln, was meinem Anliegen genau entspricht:
    Ich habe in Access 2007 eine Datenbank mit Informationen zu bestimmten Songs angelegt und dazu auch ein Formular erstellt. Ein Feld (sagen wir Feld 10) dieses Formulars enthält den Pfad zu einer 10-Sekunden langen kleinen Beispieldatei (sagen wir "mysong.mp3") des jeweiligen Songs.
    Ich würde mir nun gerne einfach auf dem Formular einen simplen "Play"-Button anlegen, der auf Click das Songbeispiel, dessen Pfad in Feld 10 dargestellt ist, abspielt. Dazu müsste man neben dem "Play"-Button" auch noch einen "Stop"-Button einfügen, woraufhin die Datei beim erneuten Betätigen des "Play"-Buttons wieder von vorn abgespielt wird.
    Geht man zu einem anderen Datensatz, dann sollte der Button natürlich die dann angezeigte Beispieldatei abspielen. Der Pfad im Code des Buttons müsste sich also irgendwie dynamisch mit dem jeweilig aufgerufenen Datensatz ändern. Was ich bislang finden konnte, bezieht sich immer auf eine feste Sounddatei (etwa beim Öffnen eines Formulars), nicht aber auf einen Button, dessen Pfad zur Sounddatei sich mit den Datensätzen anpasst.
    Vielen Dank fürs Beantworten und ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

    :)
     
  2. Dann musst Du mittels VBA-Code eine Prozedur erstellen, welche unter Berücksichtigung der Datensatzkriterien oder Feldwerte die gewünschte Datei zum erklingen bringt.
     
  3. Danke für die Antwort!
    Leider weiß ich nicht, wie der Code aussehen müsste. Man müsste zunächst dem per ActiveX-Steuerelement eingefügten Windows Media Player den in Feld 10 angegebenen Dateipfad zuweisen und dann direkt abspielen lassen, oder? Aber wie sähe das aus?
    Man könnte sich auch den "Play"-Button komplett sparen und die Datei mit dem WMP abspielen, aber da bleibt immer noch das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich dem Player dynamisch den jeweiligen aktuellen Pfad zur mp3-Datei zuweisen soll...
     
  4. mp3-Dateien/wav-Dateien aus Access-Formular abspielen

    Hallo tbhfm,
    es wird nicht gerne gesehen, wenn man in mehreren Foren dasselbe Thema eröffnet. Die meisten Forenmitglieder bewegen sich auch in anderen Foren und finden so etwas anstrengend.
    Lad Dir die Beispiel DB im anderen Forum herab und reagiere dort darauf, bitte.
     
Thema:

mp3-Dateien/wav-Dateien aus Access-Formular abspielen

Die Seite wird geladen...
  1. mp3-Dateien/wav-Dateien aus Access-Formular abspielen - Similar Threads - mp3 Dateien wav

  2. urheberrechtlich geschützte mp3-Dateien in MS Teams

    in Microsoft Teams Hilfe
    urheberrechtlich geschützte mp3-Dateien in MS Teams: Liebe alle Gerne möchte ich (urheberrechtlich geschützte) mp3-Dateien meinen MS Teams-Mitgliedern (einzelne Teams) zur Verfügung stellen (sie sollten die mp3-Musikdateien abspielen/anhören , aber...
  3. Länge von mp3-Dateien auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Länge von mp3-Dateien auslesen: Hallo, ich habe auf einer mobilen Festplatte eine große Hörbuch-Sammlung. Im Root-Verzeichnis sind die Ordner benannt mit Autor und Titel. Im Ordner liegen entweder direkt die mp3-Dateien oder...
  4. MP3-Dateien auslesen (Interpret, etc.) und schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    MP3-Dateien auslesen (Interpret, etc.) und schreiben: Betrifft: Excel 2000 u. XP auf Windows XP Hallo Forum, ich suche nun schon verzweifelt im ganzen Netz nach einer Möglichkeit, meinen MP3-Musikdateien ihre Informationen per VBA zu entlocken,...
  5. mp3-Dateien in Audacity bearbeiten

    in Microsoft Access Hilfe
    mp3-Dateien in Audacity bearbeiten: Hallo zusammen, ich möchte aus meiner Musikdatenbank heraus mp3-Dateien in einem externen Musik-Bearbeitungsprogramm bearbeiten. Das Programm kann ich per VBA wie folgt aufrufen: Shell...
  6. Probleme bei der Endloswiedergabe von MP3-Hintergrundmusik in PowerPoint 2016

    in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Probleme bei der Endloswiedergabe von MP3-Hintergrundmusik in PowerPoint 2016: Probleme bei der Endloswiedergabe von MP3-Hintergrundmusik in PowerPoint 2016 PowerPoint 2016 Office Business Mehr... Weniger...
  7. mp3-Datei stoppt etwa 6 Sekunden vor Ende(Office 2010 Academic)

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    mp3-Datei stoppt etwa 6 Sekunden vor Ende(Office 2010 Academic): Hallo, ich möchte auf einer Folie die ersten 2 Minuten einer mp3-Datei abspielen. Also habe ich diese eingefügt und unter Audiotools-Wiedergabe-Audio beschneiden ausgewählt. Dort habe ich die...
  8. Nur WMA und WMV Dateien

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Nur WMA und WMV Dateien: Hallo zusammen Ich arbeite mit PowerPoint 2010 unter Win7. Ich habe festgestellt, dass PowerPoint nur Audiodateien mit dem Format *.wma und Videodateien mit dem Format *.wmv annimmt. Wenn ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden