Office: (Office 2007) MS Access Abfrage mit NZ -> IsNull funktioniert in MS SQL Nicht

Helfe beim Thema MS Access Abfrage mit NZ -> IsNull funktioniert in MS SQL Nicht in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute Also ich hab ne Abfrage mit verschatelten Abfragen. Funktioniert sowei so gut ohne probleme in Access. Denn in Access mit der Funktion... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von desperado24, 4. Juli 2010.

1. MS Access Abfrage mit NZ -> IsNull funktioniert in MS SQL Nicht

Hallo Leute

Also ich hab ne Abfrage mit verschatelten Abfragen. Funktioniert sowei so gut ohne probleme in Access. Denn in Access mit der Funktion NZ(xy,0) werden alle Daten der haupttabelle angezeigt auch wenn in der Referenzierten Tabelle bzw. Abfrage nicht drin ist.

Normalerweise werden die Tablleneinträge für die, die View keine Referenzfinden nicht angezeigt aber mit Nz(xy,0) kann man das umgehen und die ganze Abfrage funktioniert problemlos. Aber in MS SQL Funktioniert das nicht. Ich habs mit isnull probiert. Er motzt nicht aber zeigt auch keine Daten an.

Kann mir jemand helfen?

:)

desperado24, 4. Juli 2010
  2. Hallo,

wie hast du das in deinem Select stehen?

WHERE XY IS NULL
    oder
    WHERE IsNull(XYZ)

oder doch ganz anders?

Gruß

Frank

fhentzsc, 6. Juli 2010
  3. Ich hab vielleicht gerade nicht den Durchblick...
    aber arbeitet man hier nicht eher mit LeftJoin oder RightJoin?
    Dann würde die Abfrage auch alle Datensätze aus der Haupttabelle anzeigen.

Ansonsten poste mal die SQL der Abfrage.

Micha_DU, 6. Juli 2010
  4. MS Access Abfrage mit NZ -> IsNull funktioniert in MS SQL Nicht

Hallo,

es stellst sich die Frage ob du von Access z.B. über ODBC auf Daten des SQL-Servers zugreifst oder ob du hier das reine SQL auf dem SQL-Server meinst.

Für den letzteren Fall habe ich bei Tante Google zum Thema "ISNULL auf dem SQL-Server" folgendes gefunden:

ISNULL(data)
    This function works a bit differently in the two products. In Access, it returns 1 if the supplied parameter is NULL, and 0 if it is not. In SQL Server, there are two parameters, and the function works more like a CASE statement. The first parameter is the data you are checking; the second is what you want returned IF the first parameter is NULL (many applications outside the database haven't been designed to deal with NULL values very gracefully). The following example will return a 1 or 0 to Access, depending on whether 'column' is NULL or not; the code in SQL Server will return the column's value if it is not NULL, and will return 1 if it is NULL. The second parameter usually matches the datatype of the column you are checking.

-- Access:
    SELECT ISNULL(column) FROM tbl

-- SQL Server:
    SELECT ISNULL(column,1) FROM tbl

A more intuitive function to use in SQL Server is the ANSI standard COALESCE() function. Not only does it allow you to substitute a value when a NULL is found, it will allow you to step through a series of possible values, and stop at the first non-NULL.

SELECT COALESCE(NULL, DateUpdated, DateAdded, GETDATE()) FROM tbl

Vielleicht hilft Dir ja diese Info weiter.

Gruß

Frank

fhentzsc, 6. Juli 2010
  5. hallo leute

Ja hab gerade herausgefunden ich muss hier mit dem left join arbeiten.
    Jetzt funktionierts.
    Danke für den Hinweis.

desperado24, 6. Juli 2010
  6. ISNULL() von T-SQL entspricht Nz() von Jet-SQL.

T-SQL: Select ISNULL(NULL, 'abc') AS X ...
    Jet-SQL: Select Nz(NULL, 'abc') AS X ...

Josef P., 6. Juli 2010
Thema:

MS Access Abfrage mit NZ -> IsNull funktioniert in MS SQL Nicht

Die Seite wird geladen...
  1. MS Access Abfrage mit NZ -> IsNull funktioniert in MS SQL Nicht - Similar Threads - Access Abfrage IsNull

2. automatische Abfrage URL via Artikelnummer

in Microsoft Access Hilfe
    automatische Abfrage URL via Artikelnummer: Guten Tag Bei der Aktualisierung der Homepage und aufgrund eines Plugin-Wechsels des Üebersetzungstools hat wordpress alle Permalinks der Produkte verändert. Unserem Webmaster war nicht bekannt,...
  3. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  4. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  5. Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben

Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben: Hallo Zusammen, ist es möglich, aus einem gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben? Das habe ich schon ausprobiert: In der Abfrage als Kriterium eingegeben...
  6. Listenfeld im Endlosformular

Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  7. 3 Accesstabellen in eine neue Access Tabelle (nicht Abfrage) zusammenfügen

3 Accesstabellen in eine neue Access Tabelle (nicht Abfrage) zusammenfügen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe 3 Tabellen in Access importiert und möchte diese ohne Abfrage in eine neue Accesstabelle zusammenfügen. Es müssen auch mehr Tabellen zusammengefügt...
  8. Access Abfrage mit SharePoint Liste synchronisieren

Access Abfrage mit SharePoint Liste synchronisieren: Hallo Zusammen, mich möchte eine ACCESS Abfrage „Offene Aufträge“ mit einer SharePoint Liste synchronisieren. Funktioniert das, und wenn wie? Kann mir da jemand Hilfestellung geben? vielen Dank...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden