Office: (Office 2003) MS Access auf Server 2008 R2 X64 langsam

Helfe beim Thema MS Access auf Server 2008 R2 X64 langsam in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; siehe auch hier zu MaxBufferSize http://support.microsoft.com/kb/q187872 es grüßt Jens *Smilie Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Zeroblue_Mike, 20. März 2013.

1. MS Access auf Server 2008 R2 X64 langsam

siehe auch hier zu MaxBufferSize http://support.microsoft.com/kb/q187872

es grüßt Jens *Smilie

2. HHallo,
    Eine Frage zu #16, Du hast aber schon gesehen, Dass dieser Artikel von 2004 ist und die jet3.5, Windows nt und Windows 2000 gemeint ist?

Gruß hgs

3. Hallo hgs,
    die Funktion
    Code:
    ist nach meinen Erfahrungen unabhängig von der Jet oder BS -Version. Der Wert wird damit nur aktuell geändert, nicht dauerhaft. Keine Veränderung in der Systemregistrierung.
    Leich zu testen mit Zeitmessungen bei unterschiedlichen Werten (512, 1024, 2048 u.s.w.).

Hallo Mike,
    sieh Dir mal die Einstellung für das opportunistische Sperren in Windows an. Das kann auch zu deutlichen Geschwindigkeitsunterschieden führen.
    Opportunistic Locks - Win32 apps
    Laut Artikel auch relevant für den Server 2008 R2 x64.

es grüßt Jens *Smilie

4. MS Access auf Server 2008 R2 X64 langsam

Hallo zusammen,

hier ein Link zur Info:

http://social.technet.microsoft.com/...-e85faaae6b38/

Wir haben auch ein Problem mit einem TS 2003. Werden aber auf einen
    TS 2008 (ohne R2) gehen, siehe Link.

Wir haben eine umfangreiche Abgleichfunktionen in Ac 2003 über einige DB's, die auf Win XP/Vista ca. 2-3 Min. läuft (DAO 3.6). Auf Win 7 werden ca. 30-45 Min. benötigt, auch wenn alle Stellschrauben die man so kennt berücksichtigt sind.

Gruß Klaus Müller

K_Mueller, 2. April 2013
  5. Hallo,
    habt ihr denn irgendeine Idee, warum Win7 so "abgrätscht" ?

Habt Ihr denn mal probeweise mit Access 2010 probiert? Nicht das die da was "verschlimmbessert" haben.... :-)

6. K_Mueller, 2. April 2013
  7. Hallo
    hast Du schon versucht Access als Runtime zu Starten ?

so:
    In einer Batch-Datei
    start "" "C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\MSACCESS.EXE" D:\Deine.mde /runtime

Aufruff aus einem Icon auf dem Desktop :
    Ziel: "C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\MSACCESS.EXE" /runtime"D:\Deine.mde"

In VBA:
    Dim stAppName As String
    Dim Namedb2 As String
    Namedb2 =” D:\Deine.mde”
    stAppName = "C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\MSACCESS.EXE " & _
    Namedb2 & " /runtime "
    Call Shell(stAppName, 1)

ich hoffe das Du eine MDE hast
    sonst zuerst eine MDE erstellen *wink.gif*

Lanz Rudolf, 2. April 2013
  8. MS Access auf Server 2008 R2 X64 langsam

Hallo,
    das mit dem SQL-Server als BE wäre dann ja wohl die logische Konsequenz, wenn MS das aber so "wollen würde", was bleibt dann für Access über? Nur noch die Adress-Rezept-Briefmarken-CD-etc Verwaltung für zu Hause?????
    es wird bestimmt viele geben, die dann sagen ok, nehme ich das Studio und programmier an den SQL Server dran......
    Ok, für kleinere "Fälle" die Express Variante installieren und Access als FE...

9. [OT]

Nunja, es bleibt immer noch eine sehr gute RAD-Funktionalität, selbst komplexe Formulare lassen sich in recht kurzer Zeit erstellen.
    Dazu gibts simples DataBinding das ohne viel "extra" Code funktioniert (zumindest wenn man es mit gebundenen Forms + stark typisierten Datasets unter .NET/Winforms vergleicht). Und man hat die Erweiterbarkeit über COM.

.. aber egal .. in 10 Jahren ist eh alles in der Cloud, und dann machen wir uns nur noch darüber sorgen, dass unsere Daten nicht mal eben schnell "gecloud" werden. *biggrin.gif*

[/OT]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    stendate, 2. April 2013
  10. Hallo
    im weiteren :
    Es ist sinnvoll, die Dateien vom Typ ".LDB" von der Virensuche auszunehmen (sofern der zuständige SysAdmin
    überzeugt werden kann).
    ist das auch schon erledigt ?

Lanz Rudolf, 2. April 2013
  11. \@stendate
    Nettes wortspiel, find ich gut....
    Aber Du hast wahrscheinlich recht, der Trend geht dahin, aber sooo einfach gehen komplexe Formulare dann doch nicht immer...

12. Hallo Zusammen,

ich war schon ein paar Tage nicht mehr hier und wie ich sehe, bin ich ja wohl nicht der einzige mit dem Problem! Uns hat der Eintrag in der REG mit dem MaxBuffer wirklich was gebracht und warum sollte das den nur kurzweilig sein, ist doch ein statischer Wert? Bei uns bring die Einstellung dauerhaft etwas, etwa 1/3 Geschwindigkeit mehr! Wir sind erst mal zufrieden und schauen wie es läuft!

zeroblue2005, 2. April 2013
  13. MS Access auf Server 2008 R2 X64 langsam

Ich habe das jetzt noch mal mit der RUNTIME ausprobiert! Muss aber ehrlich zugeben, dass ich nicht genau weiß, wofür ist es gut eine MDE oder MDB als RUNTIME zu starten? Wäre jemand mal so nett mir das zu erklären?

Anbei habe ich die Batch für einen RUNTIME start auf einem Windows 7 u. Server 2008 x64 basierenden System noch mal angepasst! So wie es hier beschrieben war geht es nämlich dort nicht!

Als Icon auf Desktop (unter Ziel):
    Code:
    Als Batch:
    Code:

Zeroblue_Mike, 2. April 2013
  14. Hallo,

Die "Runtime" ist eigentlich ein seit Office 2007(?) kostenfreier Download (vorher in Developer Version von Office enthalten) den man beim Kunden installieren kann, wenn dieser selbst kein Access oder Office Professional hat. Er bekommt dann die reine Laufzeitumgebung, in der viele Funktionen deaktiviert sind.

Die Runtime lässt sich auch mit der Vollversion von Access nutzen (über das cmd Flag). Das ist sicherlich für den Entwickler gedacht, der sein Programm auf "der Runtime" testen will, ohne sie installieren zu müssen.

Ob es dadurch zu einem signifikaten Performancegewinn kommt kann ich nicht sagen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    stendate, 2. April 2013
  15. Hallo
    die Option /Runtime hat eigendlich soweit nichts mit der Kostenfreier Runtime zu tun.
    gemeinsam habe sie nur das die Kostenfreier Runtime keine Entwicklungsumgebung hat
    und das bei der Voll-Version von Access mit der Start Option /Runtime die Entwiklungsumgebung ausgeschaltet (nicht geladen) wird.
    für die User nur unnnötigrt Blasst *wink.gif*
    was sich auch auf die Performance auswirken kann.

und so kan der User Auch nichts am Code veränder oder nicht direk auf di Tabellen zugreifen also bringt es so neben Bei
    auch was für die Sicherheit,

und ist nicht nur für Entwickler gedacht, der sein Programm auf "der Runtime" testen will. *wink.gif*

Lanz Rudolf, 3. April 2013
Thema:

MS Access auf Server 2008 R2 X64 langsam

Die Seite wird geladen...
  1. MS Access auf Server 2008 R2 X64 langsam - Similar Threads - Access Server 2008

2. Access to SQL Server

in Microsoft Access Hilfe
    Access to SQL Server: Hallo, ich bin aktuell mit der Aufgabe beschäftigt eine Access Datenbank in SQL zu migrieren. Soweit so gut. Da es aber eine Übergangszeit geben wird, wird ein Nächtlicher Datenbankabgleich...
  3. Acces FrontEnd und MS SQL-Server als BackEnd

Acces FrontEnd und MS SQL-Server als BackEnd: Hallo zusammen, möchte MS access 2010 als FrontEnd und MS SQL-Server als Backend verwenden. Die Backend Tabellen sind bereits auf dem Server. Mit welchem VBA-Code sollte ich nun die MS...
  4. Access & SQL-Server-Voraussetzungen

Access & SQL-Server-Voraussetzungen: Hallo, für meine Firma habe ich eine Access-Anwendung (Frontend/Backend) entwickelt, die wir seit Jahren verwenden. Es handelt sich um Materialdisposition für Vermietungen mit zugehöriger...
  5. Access Runtime mit SQL Server

Access Runtime mit SQL Server: Hallo, wie verteile ich ein Access-Frontend mit verknüpften SQL Server Tabellen in der Runtime-Version? Ich habe schon viel experimentiert mit DNS-Datei, Computer-DNS ... klappt alles nicht...
  6. Access auf einmal sehr langsam auf WIN Server 2008

Access auf einmal sehr langsam auf WIN Server 2008: Guten Morgen liebe Gemeinde, ich habe seit 1 Woche bei einem Kunden ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Beim Kunden laufen mehrere ACCESS Anwendungen auf einem Terminalserver. Die...
  7. Verschieben von Access-Daten in eine SQL Server-Datenbank mithilfe des Upsizing-Assistenten

in Microsoft Access Tutorials
    Verschieben von Access-Daten in eine SQL Server-Datenbank mithilfe des Upsizing-Assistenten: Verschieben von Access-Daten in eine SQL Server-Datenbank mithilfe des Upsizing-Assistenten Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  8. Access erkennt die Identitätsspalte in einer verknüpften SQL Server-Tabelle nicht

in Microsoft Access Tutorials
    Access erkennt die Identitätsspalte in einer verknüpften SQL Server-Tabelle nicht: Access erkennt die Identitätsspalte in einer verknüpften SQL Server-Tabelle nicht Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden