Office: (Office 2016) MS-Access & Memento

Helfe beim Thema MS-Access & Memento in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; arbeitet hier noch jemand mit Access & Memento ? evtl Erfahrungsaustausch ?! im Speziellen eine Anbindung von gsheet an Access. Im-Export per csv ist... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Axel37, 19. September 2019.

1. MS-Access & Memento

arbeitet hier noch jemand mit Access & Memento ?
    evtl Erfahrungsaustausch ?! im Speziellen eine Anbindung von gsheet an Access. Im-Export per csv ist unbefriedigend

:)

2. Kenne Memento nur als Film :-)

3. hab gerad mal geschaut, den Film kannte ich nicht ;-)
    natürlich meinte ich die DB auf Android. Echt g...s Teil.

4. MS-Access & Memento

Hallo,
    würde mich auch mal interessieren, ob es da jemand gibt mit Erfahrungen.

gpswanderer, 21. September 2019
  5. hab gerade eine Anwendung zusammen gezimmert.
    Funzt richtig gut, leider ist der Datenaustausch mit Access eher suboptimal, obwohl ich die proVersion habe

6. Hallo Axel,
    vielleicht erklärst du mal das konkrete Problem.
    CSV ist in der Regel doch ein gutes Format für den Datenaustausch zwischen unterschiedlichen Datenbank-Systemen.

LG Markus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  7. ja, das konkrete Problem ist:
    memento exportiert zwar in csv aber ohne die mementoID,
    ebenfalls beim Import können in Access aktualisierte Datensätze nur als neue erkannt werden, obwohl ja schon vorhanden.
    gsheets unterstützt das zwar aber Access kann ohne teure Im-Exportroutinen (zB cdata) das Format nicht managen.

8. MS-Access & Memento

hab mittlerweile eine größere Anwendung in memento geschrieben und das macht richtig Spaß. Kann ich nur empfehlen.
    Anhand der Schnittstelle zu Access (bin ich noch dran) können die Daten mit einer accdb ausgetauscht werden

9. Hallo,
    Kannst Du da mal was dazu sagen ?

gpswanderer, 30. September 2019
  10. ja, das geht leider nur über csv. bin am Experimentieren mit verschiedenen IDs, in eine Richtung, kein Problem. Aber bidirektional ist noch tricky. Wird wohl noch dauern. Zumal ich meine accdb von der Struktur her umstellen muss.

11. Wiso arbeitest du mit memento, wenn diese DB bei so fundamentalen Punkten versagt?

Da gibt es doch viele Alternativen.

12. Hallo,
    @markus
    Für ein Android Tablet?
    Kennst Du welche ?

Ist nicht ironisch gemeint, sondern ernsthaft.

gpswanderer, 30. September 2019
  13. MS-Access & Memento

versagen tut sie ja nicht, sie ist halt nicht für Access gemacht.

14. Das sehe ich nicht so.
    Es ist doch nicht normal, dass ein Export zu CSV nicht sauber funktioniert.
    Da hast du im Zusammenspiel mit einem Großteil von Datenbanken ein Problem.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  15. So wie ich das auf der Website überflogen habe, gibt es einen Export als CSV, aber nur ein paar Daten (ohne ID). Und es gibt ein Backup, das aber mit dem Export rein gar nichts zu tun hat. In Summe ist also ein Datenaustausch in Form von Synchronisierung nicht vorgesehen. Das sollte man sich bewusst machen. Eigengebaute Lösungen könnten mit der nächsten Aktualisierung "überraschend" versagen.

Als Bastler könnte man sich das Backup vornehmen und probieren, ob man es lesen kann - das Backup wird immerhin eigenständig vom Programm eingelesen (denke ich). Dann könnte man daraus die Tabellen in seiner (Access)Datenbank bedienen und umgedreht aus der DB heraus das Backup überarbeiten.
    Das ist halt alles etwas mehr Aufwand als CSV und Knöpfchen drücken.

Thema:

MS-Access & Memento

Die Seite wird geladen...
  1. MS-Access & Memento - Similar Threads - Access Memento

2. Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern

in Microsoft Access Hilfe
    Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern: Hallo, ich habe mir ein kleines Etikettenprogramm geschrieben ( ACCESS 2016) und nutze dies auf 3 PCs. An jedem PC ist ein WLAN Drucker. Wenn ich nun eine Änderung am Programm mache und das...
  3. Access als Mediaplayer

Access als Mediaplayer: Hi zusammen! Seit das Windows Media Center (WMC) tot ist, nutze ich notgedrungen MS Access als schlechten Ersatz. Ich benutze nur die Audiofunktionalität und es funktioniert soweit alles über...
  4. Smarttags in Access LTE (2021)

Smarttags in Access LTE (2021): Hallo Leute, Ich hätte da mal eine Frage zu den Smarttags. In meinen uralten Access-Buch von 2003 steht in BSP noch was drinnen von Smarttag in den Eigenschaften die man aktivieren soll. Ich habe...
  5. Excel zu Access

Excel zu Access: Hallo Suche ein Lösung für eine Umsetzung von Excel zu Access. Die Tabelle KL enthält nebst der Projekt-ID (selbst-erzeugt) diverse Felder: u.a. MessOrte in Form 1,2,3,A,B (=5Messpunkte Split mit...
  6. Access Neuer Datensatz im Formular

Access Neuer Datensatz im Formular: Hallo - ich bin neu hier und Anfängerin im VBA Programmieren. Ich habe eine Frage zu VBA: In meinem Formular kann ich Daten eingeben, wenn ich das Formular wieder öffne, wird der letzte...
  7. automatische Abfrage URL via Artikelnummer

automatische Abfrage URL via Artikelnummer: Guten Tag Bei der Aktualisierung der Homepage und aufgrund eines Plugin-Wechsels des Üebersetzungstools hat wordpress alle Permalinks der Produkte verändert. Unserem Webmaster war nicht bekannt,...
  8. Suche: Deutsche Vorlage der Schülerverwaltung DB

Suche: Deutsche Vorlage der Schülerverwaltung DB: Guten Tag Da bei mir trotz korrekter Einstellungen der Sprache in der MS Office Suite die Vorlagen immer in französischer Sprache heruntergeladen werden, wollte ich kurz fragen, ob mir jemand hier...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden