Office: (Office 2010) MS-Access

Helfe beim Thema MS-Access in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Die Zukunft von Access für mich als Programmierer sieht gelinde gesagt beschissen aus. Wie ebs17 schon mit dem Access-Blog sagte, brauchen Unternehmen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von aladdin, 17. Juli 2012.

1. MS-Access

Die Zukunft von Access für mich als Programmierer sieht gelinde gesagt beschissen aus. Wie ebs17 schon mit dem Access-Blog sagte, brauchen Unternehmen Access. Alleine schon wegen der schnellen Entwicklung von GUIs. Aber für professionelle Lösungen sind Unternehmen wiederum zu geizig, Geld auszugeben. Und dementsprechend werden dann halt, wie schon oben erwähnt, Studenten und Neulinge dazu verdonnert, irgendeinen halbgaren Mist zu produzieren.
    Hatte ich jetzt erst letztens bei einem größeren Automobilhersteller im Rahmen einer Office-Migration erlebt *rolleyes.gif* .
    Für mich als Programmierer sieht der Arbeitsmarkt dadurch einfach nur mies aus, so dass ich mir dann doch lieber einen (vielleicht sogar stabilen) Job im .net-Bereich suchen sollte.
    Häufig ist das Forum auch Anlaufstelle für die armen Säue, die dann eine Access-DB entwickeln "müssen".

Toast78, 20. Juli 2012
  2. Da möchte ich noch einmal an eine kleine Geschichte erinnern, die zeigt, dass gespartes Geld richtig teuer werden kann:
    Es war einmal eine kleine Exceltabelle ...

3. MS-Access [​IMG]

So siehts aus.

Toast78, 20. Juli 2012
  4. MS-Access

Hi,

Ich denke, Studenten und Neulinge werden nicht nur dazu verdonnert "Mist" in Access zu produzieren, sondern auch in allerlei anderen Programmiersprachen / Systemen, das dürfte kein spezifisches Problem von Access sein. Schau dir mal ein beliebiges anderes .NET / Java / PHP / Python / ... Forum an...

Sicherlich hat das auch Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt, aber wir waren alle mal Anfänger und haben auch nicht alle Techniken nach einmaligem Durchlesen eines Buchs (oder Besuchen einer Vorlesung und Schreiben einer Prüfung) vollständig begriffen.

Und wenn ein Unternehmen feststellt dass die eine oder andere Aufgabe sehr schnell und/oder Fehlerfrei umgesetzt werden muss, dann wird man auch für entsprechendes Skill Level bezahlen.

M.E. ist der relativ große Haufen "Mist", bestehend aus Access und Excel, ehr eine Chance als eine Gefahr für den Berufsprogrammierer.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    stendate, 20. Juli 2012
  5. Dagegen ist ja auch nichts zu sagen. Ein Anfänger benötigt aber fachgerechte(!) Anleitung und Kontrolle sowie eine entsprechende Weiterbildungsmöglichkeit, weil nun gerade das intuitive Herangehen an Datenbanklösungen regelmäßig massiv versagt (-> Excel-Denke).

Im Forum kann man vielen Beiträgen entnehmen, das die getriebenen und die motivierten Erfüller sich diese Anleitung aus einem Forum holen müssen(?), weil es die anderen Wege nicht gibt und individuelle Maßnahmen (Fachbücher, selbstbezahlte Kurse) zu teuer oder unangemessen sind.

Zum Vergleich: Wenn man an sich eine medizinische Operation vornehmen lassen müsste, würde man sich eher nicht von einem Praktikanten behandeln lassen, wo dieser Praktikant keine Anleitung und Kontrolle hat, sich aber selbst ausdenken und zusammenreimen kann, was er gerade zu tun hätte.

6. Der Fisch stinkt - wie immer - vom Kopf.
    Geschäftsführer bezahlen - selbstverständlich - die Gehälter für ihre Mitarbeiter. Wenn es aber darum geht, eine neue Software einzuführen, die eben diesen Mitarbeitern das Leben leichter macht, so werden die dafür notwendigen Kosten in den allermeisten Fällen isoliert gesehen und nicht ins Verhältnis gesetzt.

hcscherzer, 21. Juli 2012
  7. Ich war vom Studium her ein bisschen im Java-Forum aktiv und dort wehte doch ein wesentlich rauherer Ton im Sinne von "hättest du die Java-Doc gelesen" oder "Wir machen nicht deine Hausaufgaben!" (wobei da auch Leute direkt nach gefragt hatten und erst gar nicht programmieren wollten *wink.gif*).
    Bei den Helfern aus Excel- und Access-Bereich hat liegt doch eher öfter ein Helfer-Syndrom vor. Die Foren sind oft Anlaufstelle für die Leute, die keine Zeit für ein Buch geschweige denn einen Access-Kurs bezahlt bekommen würden. Und mal ehrlich: Ich behaupte, so einen Crash-Kurs von wenigen Wochen kann man schlecht mit mehreren Jahren Berufserfahrung vergleichen.

Wo wir gerade dabei sind: Braucht jemand einen fähigen Access/VBA-Programmierer im Ruhrgebiet? *grinangel

Toast78, 21. Juli 2012
  8. MS-Access

Oder zwei *grinangel *grinangel

Marsu65, 21. Juli 2012
  9. Irgendwie fehlt mir hier der "Gefällt mir"-Button *grins

Toast78, 22. Juli 2012
  10. \@ Marsu und Toast: Firma gründen? :-)

Micha_DU, 22. Juli 2012
  11. Ich bin zwar nicht mehr Student und nicht mehr Neuling, aber sonst trifft einiges zu...
    Nach jahrelangem Gewurstel mit Excel, geht diesem Programm meines Erachtens langsam den Saft aus. Vor allem weil der Auswertungsbedarf deutlich steigt und die Rahmenbedingungen gerne mal ändern usw.
    Der Fluch von Access ist halt, dass man (jedermann) nicht einfach rasch hinsitzen kann und nach fünf Minuten eine "gescheite" Tabelle wie in Excel hat. Und wenns im ersten Anlauf nicht ganz passt, schiebt man halt noch etwas umher. Wie häufig sehe ich auch von Hand berechnete Summen in Excel *mad.gif*
    Ich bin zwar noch ziemlich Accessneuling, aber wengistens ist mir der Begriff Normalisierung schon begegnet. Um eine gescheite Accessdatenbank hinzukriegen, muss man am Anfang eben genau überlegen, was man will und ob man den damit verbundenen Aufwand (oder Komplexität) akzeptiert. Mir kommt es wie eine Planung auf dem Reissbrett vor.
    Nicht dass man das in Excel nicht tun sollte, aber dort kann man auch ohne Planung halbwegs vorwärts kommen.

Auch wenn Access nicht den besten Ruf hat, so ist es doch gut bedienbar von vielen Menschen und für mich als Selfmadeentwickler ist es wenigstens halbwegs in Griffweite was die Machbarkeit betrifft.

Vielleicht stelle ich dann hier auch mal eine Frage ein. *biggrin.gif*

Hubble, 30. Juli 2012
  12. Hallo!
    schau Dir auf dieser Seite mal bitte den Vortrag von Karl Donaubauer und Paul Rohorzka mit dem Titel "Status von Access":
    http://www.donkarl.com/Downloads/AEK/

Ich denke, daraus wird klar, bei welcher Gruppe mit welcher Ineressenlage Access welchen Ruf hat.

CU

Thomas Möller, 30. Juli 2012
  13. MS-Access

Bei der gesamten Diskussion ist ein Punkt noch nicht genügend herausgestellt worden: Es gibt eine Vielzahl von Projekten, wo auch die Jet-Engine nicht annähernd an Grenzen gerät, auch über eine Verwaltung der selbst beherrschten Kochrezepte hinaus.

Es ist durchaus auch ein Vorteil, wenn man eine DB-Lösung einfach per Copy&Paste weitergeben und dezentral nutzen kann - auch der Anwender, der mal schnell seinen Rechner wechseln muss oder mal schnell ein unbedarfter Vertreter mit eigener Technik einspringen muss (Vereinsverwaltung => Wechsel von Zuständigkeiten).
    Auch Sicherungsmaßnahmen (Backups) sind praktisch für jeden mit üblichen und bekannten Methoden machbar.

14. Leider nicht im laufenden Betrieb (jedenfalls nicht gefahrlos!).

Schwachpunkte sind m.E. nach
    - fehlende Skalierbarkeit der Formulare bzgl. Auflösung (ist mit 07/10 besser, aber nicht gut)
    - Steuerelemente im 70er Jahre-Look (Funktionalität eingeschlossen), die dringend eine Auffrischung nötig haben.
    - Das Hilfesystem wird seit 2003 von Version zu Version unübersichtlicher/schlechter.
    - zu kleine Assistenz-/Einstellungsfenster (z.B. Verweise, wo man die DLL am Ende des Pfades raten muss (wenn man nicht Saschas Editor nutzt))
    ...
    Wenn sich M$ mal bequemen würde, statt neuem Schnickschnack, bewährtes auf einen aktuellen Stand zu bringen, wär das sehr schön.
    Und wenn wir bei der Wunschliste bleiben ... Programmierunterstützung ala Ruby on Rails *biggrin.gif*

IMHO darf man Access nicht schlecht reden, ohne Alternativen zu nennen.
    Projektabhängig wird es immer Vor-/Nachteile alternativer Entwicklungsumgebungen geben.
    Schließlich ist die eierlegende Wollmilchsau der Anwendungsentwicklung noch nicht erfunden worden.

Marsu65, 30. Juli 2012
  15. Hallo,
    Noch eine kleiner Beitrag zum Schmunzeln.
    In den Access-Newsgroups, weiss nicht mehr in welcher,
    und finde es auch gerade nicht wieder, gab es folgenden
    Spruch in einer Signatur:
    --
    Mit Access arbeite ich nicht, das ist doch nur ein abgespecktes Excel.

*biggrin.gif* *biggrin.gif*
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 30. Juli 2012
Thema:

MS-Access

Die Seite wird geladen...
  1. MS-Access - Similar Threads - Access

2. Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern

in Microsoft Access Hilfe
    Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern: Hallo, ich habe mir ein kleines Etikettenprogramm geschrieben ( ACCESS 2016) und nutze dies auf 3 PCs. An jedem PC ist ein WLAN Drucker. Wenn ich nun eine Änderung am Programm mache und das...
  3. Access als Mediaplayer

Access als Mediaplayer: Hi zusammen! Seit das Windows Media Center (WMC) tot ist, nutze ich notgedrungen MS Access als schlechten Ersatz. Ich benutze nur die Audiofunktionalität und es funktioniert soweit alles über...
  4. Smarttags in Access LTE (2021)

Smarttags in Access LTE (2021): Hallo Leute, Ich hätte da mal eine Frage zu den Smarttags. In meinen uralten Access-Buch von 2003 steht in BSP noch was drinnen von Smarttag in den Eigenschaften die man aktivieren soll. Ich habe...
  5. Excel zu Access

Excel zu Access: Hallo Suche ein Lösung für eine Umsetzung von Excel zu Access. Die Tabelle KL enthält nebst der Projekt-ID (selbst-erzeugt) diverse Felder: u.a. MessOrte in Form 1,2,3,A,B (=5Messpunkte Split mit...
  6. Access Neuer Datensatz im Formular

Access Neuer Datensatz im Formular: Hallo - ich bin neu hier und Anfängerin im VBA Programmieren. Ich habe eine Frage zu VBA: In meinem Formular kann ich Daten eingeben, wenn ich das Formular wieder öffne, wird der letzte...
  7. automatische Abfrage URL via Artikelnummer

automatische Abfrage URL via Artikelnummer: Guten Tag Bei der Aktualisierung der Homepage und aufgrund eines Plugin-Wechsels des Üebersetzungstools hat wordpress alle Permalinks der Produkte verändert. Unserem Webmaster war nicht bekannt,...
  8. Suche: Deutsche Vorlage der Schülerverwaltung DB

Suche: Deutsche Vorlage der Schülerverwaltung DB: Guten Tag Da bei mir trotz korrekter Einstellungen der Sprache in der MS Office Suite die Vorlagen immer in französischer Sprache heruntergeladen werden, wollte ich kurz fragen, ob mir jemand hier...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden