Office: (Office 2016) MS Access

Helfe beim Thema MS Access in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ja - dieses Thema existiert hier mehrfach, aber ich konnte bisher mein Problem mit Hilfe der anderen Threads nicht lösen. Folgende Situation:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von edorius, 23. April 2017.

1. MS Access

Hallo,

Ja - dieses Thema existiert hier mehrfach, aber ich konnte bisher mein Problem mit Hilfe der anderen Threads nicht lösen.

Folgende Situation:

Ich erstelle derzeit ein Formular für die Verwaltung einer Mitarbeiterdatenbank.
    Es gibt zwei Listenfelder, die zum einen Firmen und zum anderen die dazugehörigen Mitarbeiter anzeigen.

Über die Auswahl der entsprechenden Firma aus Liste 1 wird automatisch Liste 2 mit den gefilterten Namen aktualisiert und zwar im Format "Nachname, Vorname".

Als Grundlage sollen die folgenden Tabellen dienen(PS unterstrichen):

tMitarbeiter:
    ID
    Nachname
    Vorname
    FirmaID
    PositionID

tFirmen:
    FirmaID
    Firma_name

Verknüpft sind diese beiden Tabellen über FirmaID. (1:n)
    In Liste 1 werden die Namen der Firmen aus Tabelle tFirmen aufgelistet.

Was nun mein eigentliches Ziel ist:
    Durch Klicken des Namens der Firma soll über die Verknüpfung FirmaID Nachname und Vorname in Liste 2 kombiniert dargestellt werden.
    Da ich keine Spalte mit den Werten für "Nachname, Vorname" habe und auch keine einrichten möchte, ist meine Idee zur Kombination:

[Nachname]&","&" "&[Vorname]

Also praktisch ein Alias, wenn ich das richtig sehe.

Ausgehend von Liste 2 wird im Übrigen anschließend der gesamte Rest des Formulars befüllt.
    Ist das realistisch, wenn Liste 2 als Tabelleneintrag als solches gar nicht vorhanden ist?

Ich hoffe, Ihr könnt mein Problem nachvollziehen und habt ein paar Lösungsansätze für mich! *Smilie

Danke!

:)

edorius, 23. April 2017
  2. Servus edorius,
    erstelle eine Abfrage von tMitarbeiter.
    Öffne sie im Entwurf
    Schreibe in eine leere Spalte oben in den Kopf.
    Verschiebe diese Spalte dahin, wo sie später im Listenfeld erscheinen soll.
    Code:
    Nimm diese Abfrage als neue Datenherkunft der Liste und schon hast Du
    in der Spalte Kombiliste die zusammengesetzten Mitarbeiternamen.
    Statt KombiName kannst Du jeden beliebigen Text nehmen.

Ohrkester, 25. April 2017
  3. ... und das Listfeld "Mitarbeiter" braucht einen Filter, sinngemaß "FirmaID = [forms]![DeinForm]![NameListfeldFirma]".

Beim Update des Listefelds "Firma" solltest du das Listfeld "Mitarbeiter" aktualisieren, damit der Bezug jeweils stimmt.

Andre.Heisig, 25. April 2017
  4. MS Access

Danke für eure Antworten, ich probiere es dann gleich mal aus*Smilie

EDIT:
    Also ich habe jetzt folgendes gemacht:

MS Access NnUGDmFh.jpg

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Andre.Heisig's beitrag diesbezüglich richtig verstanden habe, denn leider passiert nichts.

edorius, 25. April 2017
  5. Hallo!

Tipp: wenn beide Listenfelder im gleichen Formular sind, würde ich den Formularbezug weg lassen, dann ist der Name oder der Einsatzort (z. B. als Unterformular) des Formulars egal.

Code:
    Du musst nach Änderung der Liste "NameListfeldFirma" ein Requery auf die Mitarbeiter-Lisbox ausführen.

Code:
    mfg
    Josef

Josef P., 25. April 2017
  6. Danke erstmal für die Antwort.

Code:
    Die Aktualisierung habe ich eingetragen, aber wo genau soll oben stehender Code nun hin?

edorius, 25. April 2017
  7. Der Code kommt (wie die Syntax ausweist) in das Ereignis Nach Aktualisierung des Listenfeldes.
    Code:
    In der Abfrage schreibst Du als Kriterium
    [list_fa]
    an Stelle von
    Forms...

8. MS Access

Ich habe alles wie beschrieben gemacht.
    Dennoch erscheinen die Namen immer noch nicht in der Liste.*eek.gif*

edorius, 25. April 2017
  9. Kannst du die DB abspecken und hochladen?

10. edorius, 25. April 2017
  11. Verwende nie "Name" als Feldname oder als Alias!
    Ohrkester hatte es bereits (wissend um die Problematik) richtig vorgegeben: Code:

12. Danke für den Hinweis, dennoch funktioniert das leider auch nicht.
    Selbst wenn ich ein Feld der Tabelle eintrage, passiert einfach nichts...

edorius, 25. April 2017
  13. MS Access

Moin,
    ich kann leider dein Beispiel nicht ansehen, ich arbeite mit Access 2003.
    Beide Listenfelder sollten die ID/FirmaID als erste Spalte enthalten (kannst du auf Breite 0cm stellen, dann ist sie unsichtbar).

Datenherkunft des Listenfelds lstMitarbeiter ist dann die Abfrage:
    Code:
    Im Ereignis Klick des Listenfeldes Firma (ich würd's bei Doppelklick machen):
    Code:
    Alle Namen an deine anpassen.
    Wenn das nicht funktioniert, dann kontrolliere mal, was das list_fa an Wert zurückgibt:
    Code:
    maike

14. Im Anhang die korrigierte Version. Hauptfehler: Du verknüpfst ja über die FirmenID des Listfelds Firma. Dann muss die ID dort auch enthalten sein, nicht (nur) der Name. Schau dir mal den Umbau an.

Edit: Bitte die Änderungen in dein Original übertragen, nicht die hier nehmen und weiterverwenden. Ich musste die DB quick 'n' dirty komprimieren, damit hier ein Hochladen noch passt, ohne Gewähr bzgl. des Packens.

15. Vielen Dank an euch alle!
    Nun funktioniert es!*Smilie

edorius, 26. April 2017
Thema:

MS Access

Die Seite wird geladen...
  1. MS Access - Similar Threads - Access

2. Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern

in Microsoft Access Hilfe
    Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern: Hallo, ich habe mir ein kleines Etikettenprogramm geschrieben ( ACCESS 2016) und nutze dies auf 3 PCs. An jedem PC ist ein WLAN Drucker. Wenn ich nun eine Änderung am Programm mache und das...
  3. Access als Mediaplayer

Access als Mediaplayer: Hi zusammen! Seit das Windows Media Center (WMC) tot ist, nutze ich notgedrungen MS Access als schlechten Ersatz. Ich benutze nur die Audiofunktionalität und es funktioniert soweit alles über...
  4. Smarttags in Access LTE (2021)

Smarttags in Access LTE (2021): Hallo Leute, Ich hätte da mal eine Frage zu den Smarttags. In meinen uralten Access-Buch von 2003 steht in BSP noch was drinnen von Smarttag in den Eigenschaften die man aktivieren soll. Ich habe...
  5. Excel zu Access

Excel zu Access: Hallo Suche ein Lösung für eine Umsetzung von Excel zu Access. Die Tabelle KL enthält nebst der Projekt-ID (selbst-erzeugt) diverse Felder: u.a. MessOrte in Form 1,2,3,A,B (=5Messpunkte Split mit...
  6. Access Neuer Datensatz im Formular

Access Neuer Datensatz im Formular: Hallo - ich bin neu hier und Anfängerin im VBA Programmieren. Ich habe eine Frage zu VBA: In meinem Formular kann ich Daten eingeben, wenn ich das Formular wieder öffne, wird der letzte...
  7. automatische Abfrage URL via Artikelnummer

automatische Abfrage URL via Artikelnummer: Guten Tag Bei der Aktualisierung der Homepage und aufgrund eines Plugin-Wechsels des Üebersetzungstools hat wordpress alle Permalinks der Produkte verändert. Unserem Webmaster war nicht bekannt,...
  8. Suche: Deutsche Vorlage der Schülerverwaltung DB

Suche: Deutsche Vorlage der Schülerverwaltung DB: Guten Tag Da bei mir trotz korrekter Einstellungen der Sprache in der MS Office Suite die Vorlagen immer in französischer Sprache heruntergeladen werden, wollte ich kurz fragen, ob mir jemand hier...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden