Office: MS-Office-Forum Team

Helfe beim Thema MS-Office-Forum Team in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, für ein Projekt muß ich einige Tabellen per VBA von einer Datenbank in eine andere Datenbank kopieren bzw. verschieben. Zudem habe ich die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Günther Kramer, 23. Januar 2004.

1. MS-Office-Forum Team

Hallo,

für ein Projekt muß ich einige Tabellen per VBA von einer Datenbank in eine andere Datenbank kopieren bzw. verschieben. Zudem habe ich die Aufgabenstellung, dass ich einen Export bestimmter Daten in eine neue Datenbank machen soll.
    Bisher habe ich mich mit diesem Thema überhaupt noch nicht beschäftigt und will euch Profis fragen, ob ihr mir einen guten Tipp hierzu geben könnt.

Aber nun Eins nach dem Anderen.

1.) Zunächt muß ich prüfen, ob es in einer anderen Datenbank diese Tabelle bereits gibt. Hierzu verwende ich den Code aus Manuelas Workshop "Strukturänderungen an der Datenbank" von der AP-Access-Tools CD. :angel:
    Danke Manuela :knuddel:
    Code:
    3.) Für den Export muß ich zunächst eine neue Datenbank anlegen. Es werden nicht alle Tabellen und Daten exportiert!
    Aus einer älteren Anwendung von mir habe ich folgenden Code dafür. Leider kommt immer die Anmeldemaske, sobald man die Access-Sicherheit aktivert hat. Kann man das irgendwie doch umgehen?

Code:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Günther Kramer, 23. Januar 2004
  2. Das Kopieren würde ich mit Docmd.Transferdatabase machen - da kannst du auch angeben, ob nur die Struktur oder die ganze Tabelle kopiert werden soll.

Die Datenbank anlegen würde ich per DAO mit der CreateDatabase-Methode.

Reinhard Kraasch, 25. Januar 2004
  3. Hallo Reinhard,

danke dir. Ich denke, dass es damit besser geht.

Gruß
    Günther

Günther Kramer, 25. Januar 2004
  4. MS-Office-Forum Team

Hallo Reinhard und @all,

lange ist es her, dass ich mich mit diesem Thema beschäftigt habe. Nun kommen jedoch noch ein paar weitere Anforderungen.

Ich habe eine Access-Anwendung mit welcher ich aus Datenbank 1 in Datenbank 2 Tabellen übertragen muss.
    Hat Jemand einen guten Vorschlag, wie ich das am Besten bewerkstellige?

Danke und Gruß
    Günther

Günther Kramer, 26. Mai 2004
  5. Hallo Günter,

dazu bietet sich eine Anfügeabfrage an.
    Code:
    Bei Bedarf kannst Du die Quelle (das Ziel auch) temporär in die ausführende DB einbinden.

Nouba, 26. Mai 2004
  6. Hallo Norbert,

danke für deine Hilfe, doch in deinem Fall muss die Tabelle in der Zieldatenbank bereits vorhanden sein. Gibt es da nicht doch einen einfacheren Weg?

Gruß
    Günther

7. Hi Günther,

und was ist nun mit TransferDatabase - mit diesem Befehl kann man die Tabelle ggf. übertragen. *confused.gif*
    Ansonsten weiss ich noch nicht, was genau Du vorhast.

Du kannst sicherlich auch mit SELECT .... INTO .... arbeiten.

Arne Dieckmann, 26. Mai 2004
  8. MS-Office-Forum Team

Hallo Arne,

die datenbank in der der Code abläuft hat die Tabellen nur verknüpft (Also es ist ein Frontend). Wenn ich mit TransferDatabase arbeite, werde zwar die Tabellen in die neue Datenbank übertragen, aber auch nur auf das Backend verknüpft und nicht physikalisch.

Du hast aber recht, mir folgenden Befehl hat es geklappt. Danke dur sehr herzlich für den Tipp.

Code:
    Gruß
    Günther

Thema:

MS-Office-Forum Team

Die Seite wird geladen...
  1. MS-Office-Forum Team - Similar Threads - Office Forum Team

2. Office 365 neu registrieren

in Sonstiges
    Office 365 neu registrieren: Hallo Leute im Forum, Eine Bekannte von mir hat sich Office 365 gekauft. Nur hat sie bei der Registrierung einige Fehler gemacht. ( war überfordert ) Wenn ich den Registrierungscode welcher beim...
  3. Office LTSC Professional Plus 2024 Aktivierung

in Sonstiges
    Office LTSC Professional Plus 2024 Aktivierung: Hallo zusammen Ich habe im August 2024 zwei Volumenlizenen für Office LTSC 2024 Professional Plus von LizenzOne gekauft und auf die Notebooks meiner Frau und mir installiert, jeweils dem Microsoft...
  4. (Office 2016) Imap Konto neu einrichten geht nicht

in Microsoft Outlook Hilfe
    (Office 2016) Imap Konto neu einrichten geht nicht: Beim Einrichten eines IMAP Kontos, bekomme ich die Meldung das alles funktioniert. Aber leider kommen keine Mails an in dem Konto nicht an ( in der Webversion schon ) Ich kann auch Mails...
  5. Forum Office-Lösung.de

in Microsoft Access Hilfe
    Forum Office-Lösung.de: Hallo Forum, weiß jemand warum das andere Forum nicht mehr zu erreichen ist. Seit ein paar Tagen kann ich nicht mahr darauf zugreifen. Für eure Mühe bedanke ich mich im voraus. Gruß alfikoe 370551
  6. MS-Office-Forum Team

MS-Office-Forum Team: Diese CD darf bei keinem Access- und VB-Entwickler fehlen! unserer Webseite sehen Sie detailliert, welche Inhalte sich auf der AP-Access-Tools CD Vol. 1 befinden.[/b] 180083
  7. MS-Office-Forum Team

MS-Office-Forum Team: Hallo, ich habe für A97 einen Code, mit dessen Hilfe ich eine Wordsteuerdatei (TXT) erstellen konnte. Die Automation ging sogar soweit, dass Access eine Vorlage öffnet, die Funktionen für einen...
  8. Ein offline Forum mit Office XP erstellen?

in Microsoft Word Hilfe
    Ein offline Forum mit Office XP erstellen?: Hallo Leute, ich möchte gerne eine Art "Forum" mit Word oder Excel erstellen, was ich offline in einem Firmennetzwerk betreiben kann. Es sollte Felder geben, wo die Leute Texte eingeben. Und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden