Office: MS-SQL Tabelle per ODBC mit VBA verknüpfen

Helfe beim Thema MS-SQL Tabelle per ODBC mit VBA verknüpfen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, bisher verwende ich in Access 2013 / 2016 die Funktion "Externe Daten" -> "ODBC-Datenbank" um Tabellen aus einer MS-SQL Datenbank zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von LinaM, 21. Juli 2020.

  1. MS-SQL Tabelle per ODBC mit VBA verknüpfen


    Hallo zusammen,

    bisher verwende ich in Access 2013 / 2016 die Funktion
    "Externe Daten" -> "ODBC-Datenbank" um Tabellen aus
    einer MS-SQL Datenbank zu verknüpfen.

    Das funktioniert soweit bestens.

    Nun muss ich aber auf eine Tabelle aus der SQL-DB zugreifen
    die einen sehr langen Namen hat und zudem noch Zeichen
    enthalten sind die Access nicht gefallen.

    Nun meine Frage:

    Gibt es auch eine Möglichkeit eine Verknüpfung mit dieser Tabelle
    per VBA zu erstellen. Sprich das man dort eventuell einen anderen
    Namen der verknüpften Tabelle in Access vergibt?

    Hat da eventuell jemand ein VBA Beispiel wie man soetwas lösen könnte.


    Gruß Lina

    :)
     
    LinaM, 21. Juli 2020
    #1
  2. Hallo Lina. Willkommen im Forum.

    Ich wüsste nicht, wie die in VBA mit dem Editor eingegeben werden können.
    Denn der VBA Editor ist ja auch ein teil von Access.

    MSSQL kennt bekanntlich Aliasse für beliebige Objekte, wie Felder und auch Datenquellen. Ich bin gerade nicht ganz sicher, ob es sowas auch für die komplette Datenbank gibt.
    Hast Du mal gegoogelt?
    Ich finde das hier.
     
    hcscherzer, 24. Juli 2020
    #2
  3. Ich habe für dein Problem eine komplette Routine in Access 2010 programmiert. Gib mir deine Mail, ich lasse es dir gerne zukommen
    Lg Jimmy
     
    Jimmy_Star, 24. Juli 2020
    #3
  4. MS-SQL Tabelle per ODBC mit VBA verknüpfen

    Warum veröffentlichst Du es nicht hier - im Code-Archiv?
     
    hcscherzer, 24. Juli 2020
    #4
  5. Hast recht, mache ich morgen! Hab gar nicht daran gedacht
    Lg Jimmy
     
    Jimmy_Star, 24. Juli 2020
    #5
  6. Jimmy_Star, 24. Juli 2020
    #6
  7. SID
    Sid Neuer User

    Hallo zusammen,

    ich möchte das Problem nochmal aufgreifen, es funktioniert nämlich leider nicht. Access 2021 meldet, dass der Name zu lang ist bzw. ungültige Zeichen oder Interpunktionszeichen enthält.

    Der Tabellenname lautet:
    Firma WX YZ$Zahlungsbetrag Zeile$dd2404d3-f489-4ae2-8f51-232ea4d4f649

    Gruß

    Sven
     
  8. markusxy hat Ahnung

    MS-SQL Tabelle per ODBC mit VBA verknüpfen

    markusxy, 20. Oktober 2023
    #8
  9. SID
    Sid Neuer User
    Danke aber daran liegt es nicht. Ich denke, dass es an der Länge der Tabellennamen liegt, die teilweise mehr als 64 Zeichen haben. Scheinbar ist das mit dem Skript doch nicht gelöst.
     
  10. markusxy hat Ahnung
    Laut Vorgaben, darf der Name nicht mehr als 64 Zeichen haben.
    Habs selbst noch nie getestet, ob bei er Verknüpfung der Sourcename mehr als 64 Zeichen haben darf und du dann innerhalb von Access einen anderen Namen verwenden könntest.
    Hast du das mal versucht?
     
    markusxy, 24. Oktober 2023
    #10
  11. SID
    Sid Neuer User
    Das ist ja genau das, was das Script macht. Allerdings funktioniert es nicht mit zu langen Tabellennamen.
     
  12. markusxy hat Ahnung
    Script hab ich mir nicht angesehen, dafür jetzt aber kurz getestet.
    Es geht auch bei mir nicht. Der Name aus der Datenquelle muss meiner Meinung nach den Access-Vorgaben entsprechen.
     
    markusxy, 24. Oktober 2023
    #12
  13. SID
    Sid Neuer User

    MS-SQL Tabelle per ODBC mit VBA verknüpfen

    Ja, ist auch meine Meinung.
     
Thema:

MS-SQL Tabelle per ODBC mit VBA verknüpfen

Die Seite wird geladen...
  1. MS-SQL Tabelle per ODBC mit VBA verknüpfen - Similar Threads - SQL Tabelle ODBC

  2. Tabellen-Datenquelle in ganzem Dokument ändern

    in Microsoft Access Hilfe
    Tabellen-Datenquelle in ganzem Dokument ändern: Hallo, ich habe eine Access-Datenbank (FE & BE getrennt) mit mehreren Tabellen, Abfragen und Formularen. Nun möchte ich das BE nach SQL migrieren. Den Assistenten hierzu scheint es ja nicht mehr...
  3. Zugriff auf verknüpfte SQL Server Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Zugriff auf verknüpfte SQL Server Tabelle: Hallo, mit dem folgenden Code möchte ich eine Änderung des MWSt-Satzes in eine verknüpfte SQL-Server Tabelle zu schreiben: Private Sub txtMWStSatz_AfterUpdate() Dim db As DAO.Database Dim rst As...
  4. Tabelle in VBA via SQL String erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Tabelle in VBA via SQL String erstellen: Hallo zusammen! ich würde gerne via VBA Prozedure eine Tabelle vorerst löschen und dann neu erstellen. Bislang habe ich dies immer auf Basis einer Bestehenden Anfrage gemacht was auch super...
  5. Abfrage 2 Tabellen aus 2 SQL Datenbanken sehr langsam

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage 2 Tabellen aus 2 SQL Datenbanken sehr langsam: Hallo liebe Community, ich habe ein riesen Problem. Ich kombiniere in einer Abfrage (für Endlosformular) 2 Tabellen aus 2 getrennten SQL Datenbanken. Das geht auch alles (Erster Abruf auch...
  6. Zugriff von Access auf SM-SQL Datenbank-Tabellen mit einem >64 Char-Namen

    in Microsoft Access Hilfe
    Zugriff von Access auf SM-SQL Datenbank-Tabellen mit einem >64 Char-Namen: Hallo zusammen, ich habe ein an sich "einfaches" Problem, komme aber irgendwie nicht weiter und daher 'mal in die Runde: Ich benötigte den Zugriff auf eine Tabelle einer MS-SQL-Datenbank, deren...
  7. SQL Server Tabelle via ODBC und VBA verknüpfen

    in Microsoft Access Hilfe
    SQL Server Tabelle via ODBC und VBA verknüpfen: Hallo Leute, ich habe schon gegoogelt, allerdings noch nichts 100% passendes gefunden. Ich will via VBA eine Tabelle verknüpfen, abhängig von dem was der User in einem Dropdownmenü auswählt, soll...
  8. Access erkennt die Identitätsspalte in einer verknüpften SQL Server-Tabelle nicht

    in Microsoft Access Tutorials
    Access erkennt die Identitätsspalte in einer verknüpften SQL Server-Tabelle nicht: Access erkennt die Identitätsspalte in einer verknüpften SQL Server-Tabelle nicht Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden