Office: (Office 365) MSAccess - Feldinhalt in Formular aus anderer Tabelle befüllen (VBA)

Helfe beim Thema MSAccess - Feldinhalt in Formular aus anderer Tabelle befüllen (VBA) in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und guten Tag allerseits, ich habe ein, für viele von Euch sicherlich einfach zu lösendes Problem. In meiner Tabelle literatur habe ich unter... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von FNeurieser, 13. Oktober 2022.

  1. FNeurieser Neuer User

    MSAccess - Feldinhalt in Formular aus anderer Tabelle befüllen (VBA)


    Hallo und guten Tag allerseits,

    ich habe ein, für viele von Euch sicherlich einfach zu lösendes Problem.
    In meiner Tabelle literatur habe ich unter anderem die Felder Magazin, Kennung_Jahrgang, und Coverkennung.
    Im Formular frm_LitInput sind diese Felder vorhanden, wobei das Feld Coverkennung automatisch befüllt werden soll, basierend auf der Eingabe im Feld Magazin.
    Mittels VBA-Code ermittle ich aus Magazin die Heftkennung.

    Des weiteren gibt es eine Auswahllistentabelle list_lit_kennung in der sich die Felder CoverKen, HeftKen, Reihe befinden.

    Nun möchte ich gerne mittels VBA in dieser list_lit_kennung mit dem Feld Heftkennung aus dem Formular nachsehen und die korrekte Coverkennung in das Formular- und damit Tabellenfeld Coverkennung übernehmen, komme aber leider auf keinen grünen Zweig.

    Mein Code sieht folgendermaßen aus:

    Private Sub Magazin_AfterUpdate()
    Dim KJN As String
    Dim hyphen as Integer

    hyphen = InStr(Me.Magazin, " - ")

    Me!Heftkennung = Left(Me.Magazin, hyphen - 1) 'Heftkennung
    KJN = Me!Heftkennung

    Me.Coverkennung = DLookup("[CoverKenn]", "list_lit_kennung", "[HeftKenn] = " & Me.KJN)

    End Sub


    Leider steht in Me.Coverkennung der folgende Wert
    "SELECT list_lit_kennung!CoverKenn FROM list_lit_kennung WHERE ((([list_lit_kennung]![HeftKenn]) Like '*MS'));"

    und bringt auch die Fehlermeldung, dass der Ausdruck, den ich als Abfrageparameter eingegeben habe den folgenden Fehler verursacht: 'MS'

    Gebe ich das Statement in einer Abfrage als SQL-Statement ein, so wird mir das korrekte Ergebnis, in diesem Fall MS_ zurückgegeben.

    Was mache ich falsch bzw. wo habe ich meinen Denkfehler???

    Danke für Eure Rückmeldungen.
     
    FNeurieser, 13. Oktober 2022
    #1
  2. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Hallo,
    versuche mal:

    Code:
     Me.Coverkennung = DLookup("[CoverKenn]", "list_lit_kennung", "[HeftKenn] = '" & Me.KJN) & "'")
    Warum Du dann noch einen Select direkt im Formularfeld hast, kann ich nicht verstehen.
    Binde das Feld an das entsprechende Tabellen/Abfragefeld welches dem Formular zugrunde liegt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2022
    andyfau, 14. Oktober 2022
    #2
Thema:

MSAccess - Feldinhalt in Formular aus anderer Tabelle befüllen (VBA)

Die Seite wird geladen...
  1. MSAccess - Feldinhalt in Formular aus anderer Tabelle befüllen (VBA) - Similar Threads - MSAccess Feldinhalt Formular

  2. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  3. Excel lädt die Daten nicht sobald Abfragekriterium für ein Textfeld erstellt wird

    in Microsoft Access Hilfe
    Excel lädt die Daten nicht sobald Abfragekriterium für ein Textfeld erstellt wird: Hey Ihr Lieben, ich habe eine Abfrage erstellt und das Kriterium - Wie "*gelb*" - angegeben. Sprich: Mir werden alle Datensätze angezeigt die irgendwo das Wort "gelb" in sich haben. Nun...
  4. Aus einzelnen Excel-Feldinhalten ein Word generieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aus einzelnen Excel-Feldinhalten ein Word generieren: Hallo zusammen ich bin auf der Suche nach einer Idee auf dieses Forum gestossen und wollte mal fragen, ob ihr mir weiterhelfen könnt. Problem: Ich habe eine Exceldatei in welcher eine vielzahl...
  5. Zusammengesetzer Feldinhalt verursacht Fehlermeldung

    in Microsoft Access Hilfe
    Zusammengesetzer Feldinhalt verursacht Fehlermeldung: Hallo, ich "baue" in einem Feld (SampleNo) meiner Tabelle eine Bezeichnung aus Primärschlüssel (Autowert) und der Jahreszahl eines Datums zusammen. Me!SampleNo = Year([Delivery]) & "-" & SampleID...
  6. Feldinhalte trennen

    in Microsoft Access Hilfe
    Feldinhalte trennen: Hallochen folgendes Problem, ich habe ein Datenbankfeld Name dass ich dringend trennen muss in Nachname, Vorname und Bemerkung Die bisherigen Inhalte sind jeweils stringent durch Leerzeichen...
  7. Andere Datenbank öffnen und Feldinhalt kopieren.

    in Microsoft Access Hilfe
    Andere Datenbank öffnen und Feldinhalt kopieren.: Hallo NG, ich öffnen aus meiner Datenbank eine andere Datenbank mit FollowHyperlink TempLink funktioniert soweit auch gut. Jetzt möchte ich, dass die Materialnummer in die zu öffnende DB...
  8. Feldinhalte automatisch an anderer Stelle auffüllen

    in Microsoft Word Hilfe
    Feldinhalte automatisch an anderer Stelle auffüllen: Hallo zusammen, gerade bin ich dabei eine Vorlage für unsere Schulungsskizzen zu erstellen. Diese Vorlage beinhaltet ein Deckblatt und auf den darauffolgenden Seiten die einzelnen...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden