Office: MsgBox mit Geburtsdatum +-5 Tagen

Helfe beim Thema MsgBox mit Geburtsdatum +-5 Tagen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, ich bastele an einem schon behandelten Problem mit der Anzeige von nahen kommenden und gewesenen Geburtstagen in einer MsgBox-Ausgabe.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von WAL5, 31. August 2012.

1. MsgBox mit Geburtsdatum +-5 Tagen

Hallo Forum,

ich bastele an einem schon behandelten Problem mit der Anzeige von nahen kommenden und gewesenen Geburtstagen in einer MsgBox-Ausgabe.

Dazu habe ich den im Forum bekannten Code verwendet und etwas umgewandelt. Er funktioniert für tagesaktuelle Anzeigen!

Leider schaffe ich es derzeit nicht, den Code so abzuwandeln, das mir zusätzlich die Geburtstage der letzten und kommenden 4 Tage mit angezeigt werden.
    Alle meine Überlegungen enden derzeit darin, das die Teilung des Datums im Code dazu führen würde, das Probleme bei Monatsübergängen auftreten.

Ich hoffe auf Eure Hilfe... Danke!
    Andreas

Code:
    Erklärung:
    4 = Geburtsdatum
    3 = Vorname
    2 = Nachname
    5 = Errechnetes Alter am Jahresende

:)

2. Hallo,

ich will dir ja nicht die ganze Freude am Programmieren nehmen, darum hier ein Ansatz, der aber den entscheidenden Punkt gelöst hat.

3. Beverly
    Beverly Erfahrener User

MsgBox mit Geburtsdatum +-5 Tagen

4. Hallo Karin,

ich habe mich für deine Variante entschieden. Diese habe ich soweit verstanden. Den Ansatz von GMG-CC leider nicht ;-)

Aber ich habe noch zwei kleine Probleme:
    1. Ich bekomme die Umsetzung mit den vier Tagen im Voraus nicht hin. Theoretisch denke ich, das ich eine Zeile unter dem +4 auch noch einmal +4 einfüge. Aber das funktioniert nicht. Dann bekomme ich nur noch einen Namen meiner Liste angezeigt, obwohl ich mehrere (im Test) angezeigt bekommen müsste. Lasse ich die zweite +4 weg, werden mir alle angezeigt die bis zu 4 Tage zurück liegen. Setze ich sie an eine andere Stelle (zB hinter Day) bekomme ich ne Fehlermeldung. Ich habe herumprobiert, verstehe aber nicht wie ich wahrscheinlich "> Date" ändern muss.

Code:
    Meine zweite Frage:
    In diesem und in einigen weiteren Codes findet sich oft "Sheets("Personal- und Stammdaten")".
    Kann ich dafür nicht eine Konstante benennen und dann nur den Platzhalter einfügen?

In etwa so:
    Dim wsPUS as Worksheet
    wsPUS = Sheets("Personal- und Stammdaten")

Vielen Dank für die Hilfe,
    beste Grüße,
    Andreas

Ach, und noch ne dritte:
    Ich möchte nach dem Namen noch das Alter einfügen. Das bekomme ich technisch soweit hin. Es hapert aber am Alter selbst. Dies wird in einer Zelle gleich hinter dem Datum berechnet und angezeigt.
    Alle Versuche meinerseits mit Value lieferten bisher aber keine korrekten Ergebnisse und ich weiß nicht woran es liegt. Was ich bisher gelesen habe lese ich mit Value den angezeigten Wert aus! Oder doch nicht?

5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Andreas,

zu Frage 1 - ändere die Codezeile im Workbook_Open:
    Code:
    und die Codezeile im Worksheet_Change:
    Code:
    Zu Frage 2 - da du (richtiger Weise) die Variable als Worksheet(objekt) deklarierst, musst du sie über Set füllen, also:
    Code:
    MsgBox mit Geburtsdatum +-5 Tagen grusz.gif

6. Hatta gemacht. Funktioniert!

*cool.gif* Danke Karin

Hast Du noch meine dritte Frage gesehen? *upps

7. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi Andreas,

ich nehme an, die 3. Frage hast du ergänzt, nachdem ich meinen vorhergehenden Beitrag geschreiben habe - aus diesem Grund konnte ich sie natürlich nicht sehen.
    Allerdings kann ich daraus das eigentliche Problem nicht ableiten, da du nicht genau beschreibst, worin es besteht und was "Es hapert aber am Alter selbst" bedeutet, wenn das Alter doch schon in der Zelle steht.

8. Moin,

ja, du hast recht. Ich hab's später ergänzt.

Also, in meiner Tabelle stehen
    B = Nachname
    C = Vorname
    D = Geb. Datum
    E = Alter zum Jahresende errechnet aus 31.12.akt.Jahr-Geb.Datum

Auf dem Tabellenblatt wird das Alter korrekt errechnet.
    Wenn ich nun das errechnete Alter aus der Spalte E (=5) abgreifen will mit
    Code:
    dann bekomme ich zwar vierstellige Zahlen, die vermutlich auch Jahreszahlen sind, aber die passen absolut nicht zum errechneten Alter...

9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Andreas,

in welcher Form ist denn die Zelle formatiert? Dieses Format müsstest du dann auch für die Anzeige verwenden - so auf die Art:

Code:

10. Ja, Danke. Ein bisschen herumprobiert bis ich das richtige Format gefunden habe, aber jetzt wird das richtige Alter angezeigt.

Vielen Dank, Karin!!!! *mrcool

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. MsgBox mit Geburtsdatum +-5 Tagen - Similar Threads - MsgBox Geburtsdatum Tagen

2. MsgBox mit Berechnung und Eintrag in Tabelle

in Microsoft Access Hilfe
    MsgBox mit Berechnung und Eintrag in Tabelle: Moin moin liebe Formengemeinschaft. Nun bin ich schon das WWW am Durchsuchen und habe nichts passendes gefunden. Ausgangspostion: Ich habe eine Datenbank und überwache hier Daten mit einem...
  3. VBA: Mit MsgBox bestimmte Inhalte von Zeile leeren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Mit MsgBox bestimmte Inhalte von Zeile leeren: Hallo Excel Freunde, ich habe in der Tabelle, Spalte A fortlaufende ID Nummern hinterlegt (1-200). Jetzt möchte den Inhalt (Zeile) z.B ID 180 leeren. Dabei soll nicht die ganze Zeile geleert...
  4. VBA-Code Arbeitsblatt wechseln

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Code Arbeitsblatt wechseln: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage. Aktuell beschäftige ich mich mit VBA-Codes. Beim öffnen meiner Arbeitsmappe erscheint folgender Hinweis: Private Sub Workbook_Open() 'Titel Hinweis...
  5. MsgBox bei zwei Werten

in Microsoft Excel Hilfe
    MsgBox bei zwei Werten: Hallo Zusammen, wenn ich im Bereich E2029:E200000 in eine Zelle Test1 eingebe kommt die MsgBox ohne Probleme. Wie muss man den Code ändern damit die Box auch kommt wenn ich Test2 eingebe?...
  6. MsgBox in Excel anzeigen lassen per Word VBA

in Microsoft Word Hilfe
    MsgBox in Excel anzeigen lassen per Word VBA: Hallo zusammen, ich bin neu hier und versuche aktuell aus Word heraus eine Exceldatei zu öffnen. Das klappt auch alles schon wunderbar. Jetzt möchte ich gerne, wenn die Excel Datei geöffnet ist,...
  7. MsgBox Ja / Nein > Nein als Standard

in Microsoft Excel Hilfe
    MsgBox Ja / Nein > Nein als Standard: Hallo nochmal Mit folgendem Code wird "verhindert" dass die gesperrten Zellen geändert werden. Nur nach Klick auf Ja oder Nein ist das möglich. Leider ist bei der MsgBox der JaButton als erstes...
  8. MsgBox wenn in Zeitintervall kein "x"

in Microsoft Excel Hilfe
    MsgBox wenn in Zeitintervall kein "x": Hallo zusammen, bei einer Herausforderung komme ich einfach nicht weiter und brauche Hilfe! Ich möchte, das eine MsgBox erscheint, wenn im aktuellen Zeitintervall (ein Zeitintervall wäre 30 Min...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden