Office: MsgBox mit Hyperlink

Helfe beim Thema MsgBox mit Hyperlink in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich habe derzeit folgenden VBA eintrag erstellt und möchte diesen erweitern... Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range) If... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MicZH, 19. April 2015.

1. MsgBox mit Hyperlink

Hallo,

Ich habe derzeit folgenden VBA eintrag erstellt und möchte diesen erweitern...

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
    If Range("f5") = "x" Then
    MsgBox ("Message")
    Exit Sub
    End If
    End Sub

... nun möchte ich zusätzlich einen Hyperlink in das popup einbauen. Und zwar sollte unterhalb der "Message" ein zusätzlicher text erscheinen (z.b. "Brauchen Sie nähere Details?" hinter welchem sich ein hyperlink verbirgt. beim anklicken dieses textes soll sich ein word dokument öffnen welches irgendwo abgespeichert ist (z.b. unter c\porgram files x86).

Ich arbeite mit office 2010.

kann mir jemand hier weiterhelfen?

Gruss
    Michi

:)

2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Michi,

mit einer MsgBox geht das nicht, da musst du schon ein UserForm z.B. mit einem Label (oder anderen Steuerelement) verwenden. Für das Label benutzt du dann das Click_Ereignis um das Worddokument zu öffnen.

MsgBox mit Hyperlink grusz.gif

Beverly, 21. April 2015
  3. Ich habe jetzt mal rausgefunden, wie ich das ganze umsetzen könnte wenn ich eine URL öffnen möchte. Für ein Word file mit Pfad funktioniert es aber nicht. wie könnte ich dies nun so umbauen, dass es ein word file öffnet (anstatt www.google.com)?

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

Const strURL As String = "Google"

If Target.Address = Range("F5").Address Then
    If UCase(Target) = "X" Then
    If MsgBox("Du benötigst spezielle Berechtigungen - brauchst du mehr infos?", vbInformation + vbYesNo, "Check this out") = vbYes Then
    Shell Environ("ComSpec") & " /c start " & strURL, vbMaximizedFocus
    End If
    End If
    End If

End Sub

4. MsgBox mit Hyperlink

...warum sollte das nicht mit Messagebox gehen? Natürlich kann man den Link nicht direkt darauf verlinken, aber.... fragen wird man ja wohl mal dürfen....*wink.gif*

Code:
    Das musst Du natürlich noch an Deine Bedingungen anpassen....

5. Hallo,

geht auch direkt:

Code:

6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hier mein Vorschlag mit UserForm - ein Label mit folgendem Code:

Code:

Beverly, 21. April 2015
  7. ...warum nicht als Formel in einer Zelle:

Code:
    Damit es als üblicher Hyperlink erkannt wird Schrift blau und unterstrichen setzen.

8. MsgBox mit Hyperlink

Hallo zusammen,

Vielen herzlichen Dank für all die Rückmeldungen. Mit meinem Beispiel funktioniert es nun (URL Pfad hat aus anderen Gründen nicht funktioniert) auch, allerdings habe ich festgestellt, dass im Range Feld der Wert, sprich im Beispiel ein X manuell eingegeben werden muss. Eigentlich wollte ich auf dieses Feld ein Vlookup ziehen, welcher ein X als Ergbenis bringen kann. Das wiederum funktioniert aber nicht. das X muss manuell im Feld gesetzt werden.

Weiss da vielleicht noch jemand Rat?

Gruss
    Michi

9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Michi,

dann musst du nicht Zelle F5 überwachen sondern die Zellen, auf die sich deine Formel in F5 bezieht.

Beverly, 21. April 2015
  10. ... was bei einem zugrunde liegenden Vlookup natürlich nicht geht.

11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Weshalb sollte es nicht gehen? Du hast doch sicher ein Suchkriterium, das aus einer Zelle genommen wird - oder sehe ich das falsch? Poste doch mal deine Formel.

Beverly, 21. April 2015
  12. Ich habe doch noch ein zusätzliches problem festgestellt...

ich will die meldung ja nicht nur bei einem wert, sondern bei verschiedenen...

z.b. bei x oder y oder z

die formel von xlph funktioniert tip top wenn ich aber den bereich wie folgt erweitere erscheint die MsgBox bei allem was ich in das feld gebe und nicht nur bei x y oder z:

If Range("F5") = "x" OR "y" OR "z" Then

wie kann ich das anpassen?

Danke und Gruss
    Michi

13. MsgBox mit Hyperlink

Also Formel oder als Code?

Formel:
    Code:

14. Als Code... anpassung der VBA programmierung:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
    If Target.Address(0, 0) = "F5" Then
    If Range("F5") = "x" Then
    If MsgBox("Wollen sie nähere Informationen zu XYZ?", vbYesNo + vbInformation, "Info") = vbYes Then
    On Error Resume Next
    Call ThisWorkbook.FollowHyperlink("X:\0_Transfer\SGML_Daten.docx", "", True)
    On Error GoTo 0
    End If
    End If
    End If
    End Sub

hier wird ja die msgbox ausgegeben, wenn ich auf F5 ein x eingebe. das soll aber auch passieren, wenn ich ein y oder ein z eingebe.

15. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Code:

Beverly, 23. April 2015
Thema:

MsgBox mit Hyperlink

Die Seite wird geladen...
  1. MsgBox mit Hyperlink - Similar Threads - MsgBox Hyperlink

2. MsgBox mit Berechnung und Eintrag in Tabelle

in Microsoft Access Hilfe
    MsgBox mit Berechnung und Eintrag in Tabelle: Moin moin liebe Formengemeinschaft. Nun bin ich schon das WWW am Durchsuchen und habe nichts passendes gefunden. Ausgangspostion: Ich habe eine Datenbank und überwache hier Daten mit einem...
  3. VBA: Mit MsgBox bestimmte Inhalte von Zeile leeren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Mit MsgBox bestimmte Inhalte von Zeile leeren: Hallo Excel Freunde, ich habe in der Tabelle, Spalte A fortlaufende ID Nummern hinterlegt (1-200). Jetzt möchte den Inhalt (Zeile) z.B ID 180 leeren. Dabei soll nicht die ganze Zeile geleert...
  4. VBA-Code Arbeitsblatt wechseln

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Code Arbeitsblatt wechseln: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage. Aktuell beschäftige ich mich mit VBA-Codes. Beim öffnen meiner Arbeitsmappe erscheint folgender Hinweis: Private Sub Workbook_Open() 'Titel Hinweis...
  5. MsgBox bei zwei Werten

in Microsoft Excel Hilfe
    MsgBox bei zwei Werten: Hallo Zusammen, wenn ich im Bereich E2029:E200000 in eine Zelle Test1 eingebe kommt die MsgBox ohne Probleme. Wie muss man den Code ändern damit die Box auch kommt wenn ich Test2 eingebe?...
  6. MsgBox in Excel anzeigen lassen per Word VBA

in Microsoft Word Hilfe
    MsgBox in Excel anzeigen lassen per Word VBA: Hallo zusammen, ich bin neu hier und versuche aktuell aus Word heraus eine Exceldatei zu öffnen. Das klappt auch alles schon wunderbar. Jetzt möchte ich gerne, wenn die Excel Datei geöffnet ist,...
  7. MsgBox Ja / Nein > Nein als Standard

in Microsoft Excel Hilfe
    MsgBox Ja / Nein > Nein als Standard: Hallo nochmal Mit folgendem Code wird "verhindert" dass die gesperrten Zellen geändert werden. Nur nach Klick auf Ja oder Nein ist das möglich. Leider ist bei der MsgBox der JaButton als erstes...
  8. Frage: Hyperlink in MsgBox und auf Button

in Microsoft Excel Hilfe
    Frage: Hyperlink in MsgBox und auf Button: Hi, ich möchte einmal in einem MsgBox Text und auf Knopfdruck (einer Schaltfläche) jeweils eine lokale html Datei aufrufen. Leider habe ich weder im Forum, noch in Netz und auch nicht in meinen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden