Office: (Office 2010) MsgBox nach 10 Sekunden automatisch schließen

Helfe beim Thema MsgBox nach 10 Sekunden automatisch schließen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Morgen zusammen, wie kann ich eine MsgBox nach 10 Sekunden automatisch schließen? 339777 Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von rainerZZ, 6. Februar 2017.

1. MsgBox nach 10 Sekunden automatisch schließen

Morgen zusammen,

wie kann ich eine MsgBox nach 10 Sekunden automatisch schließen?

:)

rainerZZ, 6. Februar 2017
  2. Eine normale MsgBox blockiert die Codeausführung in Access komplett. Somit hast du keine Möglichkeit die MsgBox automatisch wieder zu schließen.
    Du könntest dir ein eigenes Formular erstellen, das aussieht wie eine MsgBox und dieses stattdessen anzeigen. Darin kannst du dann eigenen Code unterbringen, der ausgelöst durch einen Timer das Form nach einer gewissen Zeit wieder schließt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  3. Ein Timer ist nicht davon betroffen, das Event wird vom Betriebssystem ausgelöst. (Das ist meiner Meinung nach wichtig zu wissen)
    Theoretisch könnte man per APi Timer Callback das Form schließen. Allerdings ist das sicher aufwendiger, wie ein Formular selbst zu erstellen, da man dem Formular auch noch viele weitere Eigenschaften mit auf den Weg geben kann.

LG Markus

markusxy, 7. Februar 2017
  4. MsgBox nach 10 Sekunden automatisch schließen

Ok, danke erstmal für eure Antworten.

Der Hintergrund ist eigt. der, dass ich eine DB bei Wartung nicht ohne Vorwarnung schließen möchte, sondern eine MsgBox anzeigen lasse. Die Idee mit dem Formular gefällt mir eigt gut:

Code:
    Beim Öffnen des Hauptformulars wird ein Timer gesetzt (alle 60 Sek wird geprüft ob das txt-Dokument verfügbar ist).

Wie bekomme ich es hin, nach dem Öffnen des Formulars "FrmDBschliessen" ein Warten von 5 Minuten einzubauen, bis der Code weiter ausgeführt wird, d.h. ich will dem User 5 Minuten Zeit zu geben, seine Daten zu sichern und rauszugehen.

rainerZZ, 7. Februar 2017
  5. Hallo rainerZZ,

zu dem Thema siehe auch im DBWiki:
    VBA Tipp: Eine Meldung zeitgesteuert anzeigen

Gruß
    Josef

6. \@Joss,

habs ausprobiert, klappt auch. Das Problem ist nur, dass nachdem das Formular (oder in deinem Bsp. die Timerbox) geöffnet wird, soll x Sekunden der Code angehalten werden. Das klappt leider nicht. D.h. so:

Code:

rainerZZ, 8. Februar 2017
  7. Diese Aussage solltest du überprüfen. Ich kann das so nicht bestätigen.

8. MsgBox nach 10 Sekunden automatisch schließen

9. Habs jetzt kurz getestet.
    Was mir dabei aufgefallen ist:
    Der normale Timer eines anderen Formulars wird ganz normal ausgelöst, während die Msgbox offen ist. Wenn ich es aber über die API aufrufe, wird der Timer nicht ausgelöst.

Man müsste also den Timer eines anderen Forms verwenden, den Rest werde ich wenn ich Zeit habe genauer unter die Lupe nehmen.

LG Markus

markusxy, 8. Februar 2017
  10. Hallo rainerZZ,

geht es so nicht?

Code:
    Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler drin. *wink.gif*

Gruß
    Josef

11. Hallo rainerZZ,

ich hab mal noch was "gebastelt".
    Vielleicht kannst du es brauchen? *wink.gif*

Code:
    Gruß
    Josef

12. Josef P., 8. Februar 2017
  13. MsgBox nach 10 Sekunden automatisch schließen

\@ Joss,

danke für deine Mühe! Funktioniert auch *Smilie

14. MsgBox kann man auch schließen.

Code:
    Ist jetzt mal nur ein kurzes Beispiel.
    Gruß

tw3aker, 4. Juli 2019
Thema:

MsgBox nach 10 Sekunden automatisch schließen

Die Seite wird geladen...
  1. MsgBox nach 10 Sekunden automatisch schließen - Similar Threads - MsgBox Sekunden automatisch

2. MsgBox mit Berechnung und Eintrag in Tabelle

in Microsoft Access Hilfe
    MsgBox mit Berechnung und Eintrag in Tabelle: Moin moin liebe Formengemeinschaft. Nun bin ich schon das WWW am Durchsuchen und habe nichts passendes gefunden. Ausgangspostion: Ich habe eine Datenbank und überwache hier Daten mit einem...
  3. VBA: Mit MsgBox bestimmte Inhalte von Zeile leeren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Mit MsgBox bestimmte Inhalte von Zeile leeren: Hallo Excel Freunde, ich habe in der Tabelle, Spalte A fortlaufende ID Nummern hinterlegt (1-200). Jetzt möchte den Inhalt (Zeile) z.B ID 180 leeren. Dabei soll nicht die ganze Zeile geleert...
  4. VBA-Code Arbeitsblatt wechseln

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Code Arbeitsblatt wechseln: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage. Aktuell beschäftige ich mich mit VBA-Codes. Beim öffnen meiner Arbeitsmappe erscheint folgender Hinweis: Private Sub Workbook_Open() 'Titel Hinweis...
  5. MsgBox bei zwei Werten

in Microsoft Excel Hilfe
    MsgBox bei zwei Werten: Hallo Zusammen, wenn ich im Bereich E2029:E200000 in eine Zelle Test1 eingebe kommt die MsgBox ohne Probleme. Wie muss man den Code ändern damit die Box auch kommt wenn ich Test2 eingebe?...
  6. MsgBox in Excel anzeigen lassen per Word VBA

in Microsoft Word Hilfe
    MsgBox in Excel anzeigen lassen per Word VBA: Hallo zusammen, ich bin neu hier und versuche aktuell aus Word heraus eine Exceldatei zu öffnen. Das klappt auch alles schon wunderbar. Jetzt möchte ich gerne, wenn die Excel Datei geöffnet ist,...
  7. MsgBox Ja / Nein > Nein als Standard

in Microsoft Excel Hilfe
    MsgBox Ja / Nein > Nein als Standard: Hallo nochmal Mit folgendem Code wird "verhindert" dass die gesperrten Zellen geändert werden. Nur nach Klick auf Ja oder Nein ist das möglich. Leider ist bei der MsgBox der JaButton als erstes...
  8. MsgBox wenn in Zeitintervall kein "x"

in Microsoft Excel Hilfe
    MsgBox wenn in Zeitintervall kein "x": Hallo zusammen, bei einer Herausforderung komme ich einfach nicht weiter und brauche Hilfe! Ich möchte, das eine MsgBox erscheint, wenn im aktuellen Zeitintervall (ein Zeitintervall wäre 30 Min...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden