Office: MsgBox; 'Nein-Button' in 'Weiter-Button' umbenennen?

Helfe beim Thema MsgBox; 'Nein-Button' in 'Weiter-Button' umbenennen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie ich folgender MsgBox den Button'Nein' in 'Weiter' umbenennen kann? Dim a1 As String a1 =... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von timi, 4. März 2009.

  1. timi Erfahrener User

    MsgBox; 'Nein-Button' in 'Weiter-Button' umbenennen?


    Hallo zusammen,

    hat jemand eine Idee, wie ich folgender MsgBox den Button'Nein' in 'Weiter' umbenennen kann?


    Dim a1 As String
    a1 = MsgBox("Möchten Sie die Quittungsdaten nur speichern, dann Ja-Button drücken! Direkt zum Druck gelangen Sie über den Nein-Button; Speichervorgang erfolgt dann automatisch! Abbrechen-Button schließt den kompletten Vorgang!", vbYesNoCancel, "Möchten Sie die Quittungsdaten nur speichern?")
    If a1 = vbYes Then
    Call Speichern1
    ElseIf a1 = vbCancel Then
    Exit Sub
    Else
    .........................

    Gruß timi
     
  2. miriki Erfahrener User
    Mit der markierten Konstante stellst du ein, welche Buttons in der Messagebox angezeigt werden sollen. Mögliche Werte sind dort u.a. "vbYes", "vbNo" oder auch "vbIgnore".

    Das Problem ist, daß es eigentlich keinen Buttons für "Weiter" gibt, wobei man "Ignorieren" von der Bedeutung her noch am ehesten dafür benutzen könnte. Das wäre dann aber eher eine Frage, wie man den Text in der Messagebox anpasst.

    Wenn Du im VBA-Editor bist, platziere mal den Cursor auf das Wort "MsgBox" und drücke dann F1. In der erscheinenden Hilfe siehst Du unter "Das Argument buttons hat die folgenden Einstellungen:" mit den Werten 0 bis 5 die möglichen Button-Kombinationen, die dort angezeigt werden können.

    Gruß, Michael
     
    miriki, 5. März 2009
    #2
  3. timi Erfahrener User
    Vielen Dank! Dein Lösungsvorschlag scheint mir auch das Beste zu sein!

    Jedoch.......

    Bin ich zu blöd.......... oder?

    Dim a1 As String
    a1 = MsgBox("Möchten Sie die Quittungsdaten nur speichern, dann 'Ja' drücken! Mit'Ignorieren' werden Sie direkt zum Druck weitergeleitet; Speichervorgang erfolgt dann automatisch während des Druck-Ablaufs! 'Abbrechen' schließt den kompletten Vorgang!", vbYesIgnoreCancel, "Möchten Sie die Quittungsdaten nur speichern?")
    If a1 = vbYes Then
    Call Speichern1
    ElseIf a1 = vbCancel Then
    Exit Sub
    Else
    ..........................

    Jetzt erscheint:
    Fehler beim Kompilieren....etc.

    Watt issen jetzt los, kennt mein Exelchen das Wort 'Ignore' nicht?
    Excel ignoriert dieses Wort einfach!

    Gruß timi
     
  4. miriki Erfahrener User

    MsgBox; 'Nein-Button' in 'Weiter-Button' umbenennen?

    Naja, lies nochmal:
    Du hast also nicht die Möglichkeit, mal eben beliebige Buttons zusammenzustellen, sondern bist auf die 6 Möglichkeiten, die dort aufgelistet sind, angewiesen.

    Das "Ignore" taucht dort nur in der Kombination "VbAbortRetryIgnore" auf. Inwiefern auf die Buttons "Abbruch, Wiederholen, Ignorieren" eine passende Frage in Deiner Messagebox formuliert werden kann, kann ich Dir jetzt nicht sagen.

    Ein anderer Ansatz wäre aber vielleicht, 2 Messageboxen hintereinander zu schalten, also nicht zu versuchen, alles in einer abzufrühstücken.

    Code:
    [Klick auf "Quittungen"]
    
    msg "Speichern?" - ja, nein, abbruch
    ja: speichern
    nein: %
    
    nicht abbruch: msg "Drucken?" - ja, nein
    ja: drucken
    nein: %
    Gruß, Michael
     
    miriki, 5. März 2009
    #4
Thema:

MsgBox; 'Nein-Button' in 'Weiter-Button' umbenennen?

Die Seite wird geladen...
  1. MsgBox; 'Nein-Button' in 'Weiter-Button' umbenennen? - Similar Threads - MsgBox 'Nein Button'

  2. MsgBox mit Berechnung und Eintrag in Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    MsgBox mit Berechnung und Eintrag in Tabelle: Moin moin liebe Formengemeinschaft. Nun bin ich schon das WWW am Durchsuchen und habe nichts passendes gefunden. Ausgangspostion: Ich habe eine Datenbank und überwache hier Daten mit einem...
  3. VBA: Mit MsgBox bestimmte Inhalte von Zeile leeren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Mit MsgBox bestimmte Inhalte von Zeile leeren: Hallo Excel Freunde, ich habe in der Tabelle, Spalte A fortlaufende ID Nummern hinterlegt (1-200). Jetzt möchte den Inhalt (Zeile) z.B ID 180 leeren. Dabei soll nicht die ganze Zeile geleert...
  4. VBA-Code Arbeitsblatt wechseln

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Code Arbeitsblatt wechseln: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage. Aktuell beschäftige ich mich mit VBA-Codes. Beim öffnen meiner Arbeitsmappe erscheint folgender Hinweis: Private Sub Workbook_Open() 'Titel Hinweis...
  5. MsgBox Ja / Nein > Nein als Standard

    in Microsoft Excel Hilfe
    MsgBox Ja / Nein > Nein als Standard: Hallo nochmal Mit folgendem Code wird "verhindert" dass die gesperrten Zellen geändert werden. Nur nach Klick auf Ja oder Nein ist das möglich. Leider ist bei der MsgBox der JaButton als erstes...
  6. ja oder nein abfrage in msgbox im makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    ja oder nein abfrage in msgbox im makro: Hallo, ich muss ein makro schreiben was mir vollgendes macht: es soll beim ausführen eine msgbox öffnen mit einer frage darin (beispielweise: Heute schon gefrühstückt?) und einer ja und einer...
  7. MsgBox mit Ja/Nein Abfrage

    in Microsoft Excel Hilfe
    MsgBox mit Ja/Nein Abfrage: Hi Leute also hier mein Problem (bitte nicht lachen bin VBA Anfänger *rolleyes.gif* Ich habe eine Stundenliste und möchte einen Button in diese Liste einfügen, mit dem man die Stunden löschen...
  8. MsgBox mit ja/nein

    in Microsoft Access Hilfe
    MsgBox mit ja/nein: Hallo, es ist schon etwas her, dass ich in Access war gemacht habe. Daher hoffe ich auf eure Hilfe. Beim Beenden eines Formular möchte ich prüfen, ob das Feld "Requali_Nr" leer ist oder nicht....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden