Office: MsgBox wenn in Zeitintervall kein "x"

Helfe beim Thema MsgBox wenn in Zeitintervall kein "x" in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, bei einer Herausforderung komme ich einfach nicht weiter und brauche Hilfe! Ich möchte, das eine MsgBox erscheint, wenn im aktuellen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jexelo, 5. November 2020.

  1. MsgBox wenn in Zeitintervall kein "x"


    Hallo zusammen,

    bei einer Herausforderung komme ich einfach nicht weiter und brauche Hilfe!

    Ich möchte, das eine MsgBox erscheint, wenn im aktuellen Zeitintervall (ein Zeitintervall wäre 30 Min - 07:00 - 07:30 usw.) in der nebenstehenden Zelle kein "x" eingetragen ist.
    Dabei beginnt in meinem Fall das erste Intervall in A5 (07:00) dann A6 (07:30), A7 (08:00 und das fortlaufend bis A36 (22:30).
    In der rechts fortlaufenden Reihe soll in den Spalten B, C & D nach einen "x" gesucht werden und sollte kein "x" hinterlegt sein, die MsgBox erscheinen.

    Beispiele:

    Es ist jetzt 07:23h.
    In A5 mit dem Intervall 07:00h sind in Reihe B5,C5 & D5 ein "x", also sollte keine MsgBox erscheinen

    Es ist jetzt 07:32h.
    In A6 mit dem Intervall 07:30h sind in Reihe B6,C6 & D6 kein Eintrag und somit auch kein "x", es soll eine MsgBox erscheinen

    Es ist jetzt 08:12h.
    In A7 mit dem Intervall 08:00h ist in Reihe B7 ein "x", in Zeile C7 & D7 in kein Eintrag, es soll eine MsgBox erscheinen

    usw.

    Weiteres Kriterium, wird im einem Intervall kein "x" gefunden, soll nur 1x die MsgBox erscheinen und nicht nach Bestätigung im Loop immer wieder erscheinen, bis wieder ein Intervall mit einen "x" durchlaufen ist.

    07:00 x x x
    07:30
    08:00 x

    Ich hoffe es ist verständlich, was ich möchte.

    Danke jetzt bereits für Eure Bemühungen.

    :)
     
  2. Hallo,
    Das kann ich für mich nicht bestätigen.

    Weil
    Wenn ich Deine Definition richtig verstanden habe, trifft hier das Intervall 7:30 bis 8:00 zu.
    Dann kann man doch erst um 8.00 sicher feststellen, ob für diesen Zeitraum keine Eingabe erfolgte.
     
    aloys78, 7. November 2020
    #2
  3. Hallo,
    In meinem Beispiel sollte zwischen 07:00 und 07:30 Uhrzeit keine MsgBox erscheinen, da ein "x" in Reihe B5,C5 & D5 hinterlegt ist.

    Im Intervall 07:30 - 08:00 Uhrzeit ist in keiner Reihe (B6,C6 & D6) ein "x", also sollte um 07:31h IST Uhrzeit eine MsgBox erscheinen.

    Dabei wäre wichtig, das die MsgBox nur einmal erscheint und nicht mit jeder Bestätigung immer wieder bis das nächste Intervall und Uhrzeit mit einem "x" in den dazugehörigen Spalten.
     
  4. MsgBox wenn in Zeitintervall kein "x"

    Hallo,

    wie heisst es in Deinem 1. Beitrag so schön?
    Dazu habe ich mit einer Bemerkung geantwortet, auf die Du bisher nicht eingegangen bist.

    Wenn Du Hilfe erwartest, dann solltest Du vielleicht mal das "Betriebsgeheimnis" lüften und erläutern:
    - wann erfolgen für ein Zeitintervall durch wen die Eintragungen?
    - was soll der Auslöser für die Überprüfung sein?
     
    aloys78, 7. November 2020
    #4
  5. Zum besseren Verständnis habe ich eine Excel mit einem Beispiel beigefügt.
    Der Kommentar in (B5) gibt dazu weiteren Aufschluss was ich möchte.
     
  6. Hallo,
    Die trägt wirklich zum besseren Verständnis bei.

    Wenn je Zeitraum bei Bedarf nur einmal die Msgbox erscheinen soll, dann könnte man zur Prüfung immer die erste Minute eines Zeitraumes nutzen, zB
    16:01 und 16:31. Entspricht das Deiner Vorstellung?
     
    aloys78, 8. November 2020
    #6
  7. Hallo Aloys,

    ja das wäre genau das, was ich mir vorstelle. Ich finde da aber gar keinen Ansatz wie ich da vorgehen soll. Dafür sind meine VBA Kenntnisse einfach nicht ausreichend

    LG Steven
     
  8. MsgBox wenn in Zeitintervall kein "x"

    Moin
    Aloys hatte schon mal angefragt:
    Hier mal als Makro. Das Makro kann zu jeder Zeit gestartet werden.
    Code:
    gruss hary
     
  9. Hallo Hary,

    der Auslöser soll sein, ist es z.B. 15:01 und im den Spalten B,C und D zu desem Intervall ist kein "x", soll die MsgBox erscheinen. Ist aber ein "x" vorhanden keine MsgBox. Ein Intervall geht immer 30 Min und die Kontrolle soll immer 1 Min nach Anbruch des Intervalls einmalig ausgelöst werden.

    Also Auslöser soll die Uhrzeit sein immer um 1 Min nach Intervallanfang.

    Das Sheet in der das alles erfolgt heißt "Abrechnung"
     
  10. Hallo Steven,

    anbei mal einen Lösungsvorschlag.
    Bei der Besonderheit Deiner Anwendung ist das Testen ziemlich aufwendig, deswegen kann ich für die Fehlerfreiheit nicht garantieren.

    Statt einer MsgBox könnte mann ggf einen Sound abspielen.
     
  11. Hallo Aloys,

    erstmal möchte ich mich ganz herzlich für Deine Mühen bedanken. Ich weiß das wirklich sehr zu schätzen.

    Leider erhalte ich immer einen Laufzeitfehler 1004.

    Was habe ich gemacht.

    Das habe ich unter "DieseArbeitsmappe" meiner originalen Excel gemacht

    Option Explicit

    Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
    pswT = False
    pZeit = Now
    pIncr = 1
    On Error Resume Next
    TimeCounterStart
    End Sub

    Private Sub Workbook_Open()
    pswT = True
    pIncr = 30
    ' beim Open Startzeit festlegen
    If Hour(Now) < 7 Or Hour(Now) > 23 Then
    pZeit = TimeSerial(7, 1, 0)
    ElseIf Minute(Now) = (pIncr + 1) Then
    pRow = (Hour(pZeit) - 7) * 2 + 5 + 1 ' Zeilen# halbe Stunde
    Else
    pRow = (Hour(pZeit) - 7) * 2 + 5 ' Zeilen# volle Stunde
    End If
    With ThisWorkbook.Worksheets("ABRECHNUNG")
    If .Range("B" & pRow) = "" And .Range("C" & pRow) = "" And .Range("D" & pRow) = "" Then
    MsgBox "Keine Eintragung in Zeile " & pRow & " für Intervall " & " gefunden!", vbCritical
    End If
    End With

    If Minute(pZeit) < (pIncr + 1) Then
    pZeit = TimeSerial(Hour(Now), pIncr + 1, 0)
    Else
    pZeit = TimeSerial(Hour(Now) + 1, 1, 0)
    End If
    If Hour(pZeit) > 22 Then
    pswT = False
    End If
    TimeCounterStart
    End Sub
     
  12. Hallo Steven,
    Hast Du danach die Datei geschlossen und dann wieder geöffnet?

    Ansonsten einen Haltepunkt bei dieser Zeile setzen und prüfen, was in
    pZeit und pRow steht.
     
  13. MsgBox wenn in Zeitintervall kein "x"

    Hallo Aloys,

    ich muss immer die Intervalle abwarten und die letzten beiden haben hintereinander funktioniert.

    Ich halte Dich auf dem Laufenden. Du bist für mich ein Genie.

    Ich bin Dir so dankbar *Smilie
     
  14. Hallo Aloys,

    das Einzige was nicht geht

    MsgBox "Keine Eintragung in Zeile " & pRow & " für Intervall " & Format(.Cells(pRow, 1), "hh:mm") & " gefunden!", vbCritical

    "Sie" die Excel stört sich an dem "FORMAT" aber das ist nicht schlimm. Ich habe die zusätzliche Info um welches Intervall es sich handelt entfernt und es geht.

    MsgBox "Keine Eintragung" , vbCritical

    Nochmals ganz lieben Dank für Deine Mühen *Smilie
     
  15. Hallo Steven,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung.
    Es freut mich, dass ich Dir bei diesem etwas kniffligem Problem helfen konnte.

    Den von Dir genannten Fehler mit der Format-Anweisungen kann ich nicht nachvollziehen; bei meiner Excel-Version läuft das problemlos. Aber Du kommst ja auch mit der verkürzten Meldung zurecht!

    Eine Bitte noch: schließe das Thema als erledigt ab.
     
Thema:

MsgBox wenn in Zeitintervall kein "x"

Die Seite wird geladen...
  1. MsgBox wenn in Zeitintervall kein "x" - Similar Threads - MsgBox Zeitintervall

  2. MsgBox mit Berechnung und Eintrag in Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    MsgBox mit Berechnung und Eintrag in Tabelle: Moin moin liebe Formengemeinschaft. Nun bin ich schon das WWW am Durchsuchen und habe nichts passendes gefunden. Ausgangspostion: Ich habe eine Datenbank und überwache hier Daten mit einem...
  3. VBA: Mit MsgBox bestimmte Inhalte von Zeile leeren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Mit MsgBox bestimmte Inhalte von Zeile leeren: Hallo Excel Freunde, ich habe in der Tabelle, Spalte A fortlaufende ID Nummern hinterlegt (1-200). Jetzt möchte den Inhalt (Zeile) z.B ID 180 leeren. Dabei soll nicht die ganze Zeile geleert...
  4. VBA-Code Arbeitsblatt wechseln

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Code Arbeitsblatt wechseln: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage. Aktuell beschäftige ich mich mit VBA-Codes. Beim öffnen meiner Arbeitsmappe erscheint folgender Hinweis: Private Sub Workbook_Open() 'Titel Hinweis...
  5. MsgBox bei zwei Werten

    in Microsoft Excel Hilfe
    MsgBox bei zwei Werten: Hallo Zusammen, wenn ich im Bereich E2029:E200000 in eine Zelle Test1 eingebe kommt die MsgBox ohne Probleme. Wie muss man den Code ändern damit die Box auch kommt wenn ich Test2 eingebe?...
  6. MsgBox in Excel anzeigen lassen per Word VBA

    in Microsoft Word Hilfe
    MsgBox in Excel anzeigen lassen per Word VBA: Hallo zusammen, ich bin neu hier und versuche aktuell aus Word heraus eine Exceldatei zu öffnen. Das klappt auch alles schon wunderbar. Jetzt möchte ich gerne, wenn die Excel Datei geöffnet ist,...
  7. MsgBox Ja / Nein > Nein als Standard

    in Microsoft Excel Hilfe
    MsgBox Ja / Nein > Nein als Standard: Hallo nochmal Mit folgendem Code wird "verhindert" dass die gesperrten Zellen geändert werden. Nur nach Klick auf Ja oder Nein ist das möglich. Leider ist bei der MsgBox der JaButton als erstes...
  8. MsgBox bei fehlenden Wert im Adressfeld

    in Microsoft Access Hilfe
    MsgBox bei fehlenden Wert im Adressfeld: Hallo zusammen, ich stehe ein wenig auf dem Schlauch. Ich habe folgende Adressfelder. Straße Hausnummer PLZ Ort Leider schaffen es zurzeit viele Nutzer die PLZ oder die Hausnummer nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden