Office: MTRANS mit automatisch veränderter Matrix

Helfe beim Thema MTRANS mit automatisch veränderter Matrix in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich folgenden Datensatz,: In Spalte A befinden sich Datum und Zeitwerte. Pro Tag habe ich 96 Zeilen (Viertelstundenwerte). Dies für 365... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von VIVA!, 30. Mai 2023.

  1. VIVA! Neuer User

    MTRANS mit automatisch veränderter Matrix


    Hallo zusammen

    Ich folgenden Datensatz,:
    In Spalte A befinden sich Datum und Zeitwerte. Pro Tag habe ich 96 Zeilen (Viertelstundenwerte). Dies für 365 Tage.
    In Spalte B steht der entsprechende Messwert.

    Nun möchte ich das ganze für eine spätere Auswertung horizontal darstellen.
    Das Ziel ist es, das ich pro Tag eine Zeile mit den 96 Werten in den Spalten E bis CV (96 Spalten) habe.

    Dazu habe ich die Funktion =MTRANS(B1:B96) für die Werte des ersten Tages verwendet.
    Nun möchte ich, das in der darunterliegenden Zeile die Werte für die jeweils darauf folgenden 96 Viertelstundenwerte stehen.
    Dies würde dann so aussehen.
    E1:CV1 =MTRANS(B1:B96) --> Werte 01. Januar in Zeile 1
    E2:CV2 =MTRANS(B97:B192) --> Werte 02. Januar in Zeile 2
    E3:CV3 =MTRANS(B193:B288) --> Werte 03. Januar in Zeile 3

    Damit ich nicht die ganzen 365 Tage, und dies über mehrere Jahre von Hand eingeben muss, möchte ich den Versatz von 96 Werten, durch herunterziehen automatisch übernehmen können.

    Ich habe mit =INDEX und =BEREICH.VERSCHIEBEN versucht, bin aber nicht zum Ziel gekommen.

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Vielen herzlichen Dank im Voraus!
    Gruss,
    VIVA!
     
    VIVA!, 30. Mai 2023
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Exl121150, 30. Mai 2023
    #2
  3. VIVA! Neuer User
    Hallo Anton
    Danke für die Antwort.
    Ich sehe leider nicht wie ich mit dieser Formel die Problemstellung lösen kann.
    Diese kann nach meinem Verständnis die =MTRANS Funktion ersetzen.

    Ich habe eine Beispieldatei angelegt, damit die Problemstellung eventuell verständlicher wird.
    Die Zellen E1:CV3 sind dabei beispielhaft mit den richtigen Werten ausgefüllt (01. bis 03. Januar).
    Jetzt möchte ich dies für die Zeilen 4 und fort folgend für den 04. Januar bis zum 31. Dezember erstellen.
    Möglichst mit Funktionen und herunterziehen, damit mühsame Handarbeit erspart bleibt.

    Danke und Gruss
     
    VIVA!, 30. Mai 2023
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    MTRANS mit automatisch veränderter Matrix

    Hallo,

    in Zelle E1 die Formel eingeben (bzw. kopieren):
    =INDEX($B:$B;(ZEILE()-1)*96+SPALTE()-4;1)
    und diese in die restlichen Zellen des Bereiches E1:CV76 kopieren. Das war's.
     
    Exl121150, 30. Mai 2023
    #4
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    es sei denn, dass du Excel365 hast, dann genügt folgende Formel in E1:
    =MTRANS(SPALTENUMBRUCH($B:$B;96))
    die ausschließlich nur in E1 eingegeben werden darf. In den restlichen Zellen des Ergebnisbereiches darf keine Formel und kein Wert enthalten sein, sonst wird ein #ÜBERLAUF!-Fehler in E1 angezeigt.
     
    Exl121150, 30. Mai 2023
    #5
  6. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    =MTRANS(INDEX(B:B;1+(ZEILE(A1)-1)*96):INDEX(B:B;ZEILE(A1)*96))

    mit Bereich.Verschieben wäre die Formel etwas einfacher. Aber davon würde ich abraten, da dies volatil ist.
    =MTRANS(BEREICH.VERSCHIEBEN($B$1:$B$96;(ZEILE(A1)-1)*96;))

    Ganz anderer Ansatz bei aktuellem Excel mit nur einer einzigen Formel:
    =LET(anz;ANZAHL(B:B);s;96;z;AUFRUNDEN(anz/s;0);INDEX(B:B;SEQUENZ(z;;0;s)+SEQUENZ(;s)))

    EDIT: Gggggrrmmpppfffllll
    SPALTENUMBRUCH() sollte ich mir endlich einmal merken!

    EDIT 2:
    =ZEILENUMBRUCH(B:B;96)
    wäre noch eleganter. MTRANS mit automatisch veränderter Matrix *;)*
     
    HKindler, 30. Mai 2023
    #6
  7. VIVA! Neuer User
    Hallo,
    Vielen Dank für die verschiedenen Lösungsansätze, welche ALLE funktionieren.
    Da ich ein Freund von Einfachheit bin, verwende ich die Funktion ZEILENUMBRUCH.
    Schockierend, wie einfach es manchmal sein kann :-)
    Ist diese Funktion neu? Ich finde dazu keine Beschreibung von Microsoft...
     
    VIVA!, 30. Mai 2023
    #7
  8. HKindler
    HKindler Erfahrener User

    MTRANS mit automatisch veränderter Matrix

    Hi,

    wenn du die Formel eingibst und dann auf das "Zeilenumbruch" unterhalb der Eingabe klickst, dann kommst du direkt auf die Hilfeseite.
    MTRANS mit automatisch veränderter Matrix 2023-05-30 17_04_24-Window.png
    Das funktioniert auch bei der Eingabe der Formel direkt in der Zelle. oder wenn man beim tippen F1 drückt sobald die Funktion eindeutig ist (ansonsten landet man ev. bei der falschen Funktion).

    Auf der Hilfeseite findet sich unter Verfügbarkeit folgendes:
    Insgesamt ist die Funktion so jung, dass es noch reichlich unübersetzte Wörter in der Hilfe gibt. Sogar die Überschrift lautet "WRAPROWS-Funktion" anstatt ZEILENUMBRUCH-Funktion. MTRANS mit automatisch veränderter Matrix o_O
     
    HKindler, 30. Mai 2023
    #8
Thema:

MTRANS mit automatisch veränderter Matrix

Die Seite wird geladen...
  1. MTRANS mit automatisch veränderter Matrix - Similar Threads - MTRANS automatisch veränderter

  2. gezielt Daten aufzählen und zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    gezielt Daten aufzählen und zuordnen: Hallo, ich hab schon wieder ein Problemchen. Ich habe eine Tabelle (siehe Anhang) auf der unter "Eingabe" jeder Person bestimmte Tätigkeiten zugeordnet werden. Dabei werden nur die Tätigkeiten,...
  3. Links auf Dateien automatisch als Links formatieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Links auf Dateien automatisch als Links formatieren: Hallo, wenn ich eine URL in ein Word-Dokument kopiere, erkennt Word das autmatisch und generiert einen anklickbaren Linke. Verlinke ich aber auf .msg-Dateien auf meiner Festplatte, funktioniert...
  4. Werte automatisch übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte automatisch übernehmen: Hallo, ich habe schon wieder ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauchen könnte. Vereinfacht dargestellt möchte ich einen Wert aus einer Tabelle automatisch in eine andere Tabelle speichern. Ich...
  5. Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche: Hallo zusammen! Ich würde gerne mal wissen, wie ich es hinbekomme, das ich eine Spalte Datumsbasiert auf der Vier-Tage-Woche automatisch ausfüllen lassen kann anhand der Benutzerdefinierten...
  6. Matrix-Bezug von MTRANS-Formel dynamisch verändern?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix-Bezug von MTRANS-Formel dynamisch verändern?: Guten Abend zusammen, ich heiß Sarah und freue mich wieder ein gutes Excel-Forum gefunden zu haben, nachdem Office-Lösung.de ja leider weiterhin (?) offline ist. Folgendes Anliegen habe ich: Ich...
  7. MTrans: transponieren und alle 10 Eintrage eine neue Zeile erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    MTrans: transponieren und alle 10 Eintrage eine neue Zeile erstellen: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit Daten, die leider alle in einer Spalte dargestellt sind. Ich würde sie gerne wie folgt mit MTRANS transponieren: erste neue Reihe: =mtrans(A1:A10)...
  8. MTRANS (Funktion)

    in Microsoft Excel Tutorials
    MTRANS (Funktion): MTRANS (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden