Office: MTrans: transponieren und alle 10 Eintrage eine neue Zeile erstellen

Helfe beim Thema MTrans: transponieren und alle 10 Eintrage eine neue Zeile erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit Daten, die leider alle in einer Spalte dargestellt sind. Ich würde sie gerne wie folgt mit MTRANS... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ichhabekeineahnung, 10. Mai 2022.

1. MTrans: transponieren und alle 10 Eintrage eine neue Zeile erstellen

Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle mit Daten, die leider alle in einer Spalte dargestellt sind. Ich würde sie gerne wie folgt mit MTRANS transponieren:

erste neue Reihe: =mtrans(A1:A10)
    zweite neue Reihe: = mtrans(A11:A20)
    dritte neue Reihe = mtrans(A21:A30)
    usw.

Da die Spalte A leider über 20000 Zeilen verfügt, meine Frage: gibt es einen Weg, die Formel nach unten zu ziehen sodass sie sich wie oben gezeigt anpasst? Bis jetzt; wenn ich die Formel runter ziehe, ändert sie sich wie folgt: mtrans(A2:A21), mtrans(A3:A23), usw.

Vielen Dank für eure Hilfe!

ichhabekeineahnung, 10. Mai 2022
  2. Pan
    Pan hat Ahnung
    =OFFSET($A$1;COLUMNS($A1:A1)-1+(ROWS($1:1)-1)*10;0)

Pseudocode:
    =
    OFFSET([
    absoluter Bezug erste Datenzelle];
    [
    Spaltenanzahl vom ersten Ausgabepunkt] -1 +
    #-1 damit nicht schon der erste Eintrag verschoben wird
    [Zeilenanzahl vom ersten Ausgabepunkt der Zeile] - 1;
    #-1 damit nicht schon der erste Eintrag verschoben wird
    * 10;
    # Für die Spaltenanzahl;
    ;0)

3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo @ichhabekeineahnung,

da ich auch keine Ahnung habe, welche Excel-Version du hast, nehme ich an, du verfügst über die neueste Version, wie sie in folgendem Microsoft-Link vorausgesetzt wird:
    WRAPCOLS-Funktion (microsoft.com)

Dann lautet die Formel:
    =WRAPCOLS(A1:A20000;10;"")

Exl121150, 10. Mai 2022
  4. MTrans: transponieren und alle 10 Eintrage eine neue Zeile erstellen

@Pan : vielen Dank, hat wunderbar funktioniert :)

ichhabekeineahnung, 10. Mai 2022
Thema:

MTrans: transponieren und alle 10 Eintrage eine neue Zeile erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. MTrans: transponieren und alle 10 Eintrage eine neue Zeile erstellen - Similar Threads - MTrans transponieren Eintrage

2. Transponieren (Vertauschen) von Daten aus Spalten in Zeilen oder umgekehrt

in Microsoft Excel Tutorials
    Transponieren (Vertauschen) von Daten aus Spalten in Zeilen oder umgekehrt: Transponieren (Vertauschen) von Daten aus Spalten in Zeilen oder umgekehrt Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013...
  3. Transponieren von Daten aus Zeilen in Spalten (oder umgekehrt) in Excel für Mac

Transponieren von Daten aus Zeilen in Spalten (oder umgekehrt) in Excel für Mac: Transponieren von Daten aus Zeilen in Spalten (oder umgekehrt) in Excel für Mac Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Mehr......
  4. Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in der Transponieren-Funktion

Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in der Transponieren-Funktion: Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in der Transponieren-Funktion Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel...
  5. MTRANS (Funktion)

MTRANS (Funktion): MTRANS (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel...
  6. Transponieren/Auflisten aller Werte einer Zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    Transponieren/Auflisten aller Werte einer Zeile: Hallo zusammen, ich habe mir diverse Tutorials angesehen, allerdings keines für meinen Anwenungsfall gefunden... Meine Herausforderung ist folgende: Die Ausgangslage ist eine riesige Datei mit...
  7. Zeilen in Blöcke transponieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Blöcke transponieren: Hallo Gemeinde, In der angehängten Tabelle ist mein Problem beschrieben. Die Dort angezeigten Zeilen muessen immer als Block auf das entsprechende Tabellenblatt kopiert werden. Gibt es hier eine...
  8. Blockweises Transponieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Blockweises Transponieren: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit Blockweisem Transponieren. Und zwar habe ich ein Excel File in dem Messwerte in folgendem Format stehen: <table border='1' cellspacing='0'...
  1. Der_Bo
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden