Office: MTrans: transponieren und alle 10 Eintrage eine neue Zeile erstellen

Helfe beim Thema MTrans: transponieren und alle 10 Eintrage eine neue Zeile erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit Daten, die leider alle in einer Spalte dargestellt sind. Ich würde sie gerne wie folgt mit MTRANS... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ichhabekeineahnung, 10. Mai 2022.

  1. MTrans: transponieren und alle 10 Eintrage eine neue Zeile erstellen


    Hallo zusammen,

    ich habe eine Tabelle mit Daten, die leider alle in einer Spalte dargestellt sind. Ich würde sie gerne wie folgt mit MTRANS transponieren:

    erste neue Reihe: =mtrans(A1:A10)
    zweite neue Reihe: = mtrans(A11:A20)
    dritte neue Reihe = mtrans(A21:A30)
    usw.

    Da die Spalte A leider über 20000 Zeilen verfügt, meine Frage: gibt es einen Weg, die Formel nach unten zu ziehen sodass sie sich wie oben gezeigt anpasst? Bis jetzt; wenn ich die Formel runter ziehe, ändert sie sich wie folgt: mtrans(A2:A21), mtrans(A3:A23), usw.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
    ichhabekeineahnung, 10. Mai 2022
    #1
  2. Pan
    Pan Erfahrener User
    =OFFSET($A$1;COLUMNS($A1:A1)-1+(ROWS($1:1)-1)*10;0)


    Pseudocode:
    =
    OFFSET([
    absoluter Bezug erste Datenzelle];
    [
    Spaltenanzahl vom ersten Ausgabepunkt] -1 +
    #-1 damit nicht schon der erste Eintrag verschoben wird
    [Zeilenanzahl vom ersten Ausgabepunkt der Zeile] - 1;
    #-1 damit nicht schon der erste Eintrag verschoben wird
    * 10;
    # Für die Spaltenanzahl;
    ;0)

     
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo @ichhabekeineahnung,

    da ich auch keine Ahnung habe, welche Excel-Version du hast, nehme ich an, du verfügst über die neueste Version, wie sie in folgendem Microsoft-Link vorausgesetzt wird:
    WRAPCOLS-Funktion (microsoft.com)

    Dann lautet die Formel:
    =WRAPCOLS(A1:A20000;10;"")
     
    Exl121150, 10. Mai 2022
    #3
  4. MTrans: transponieren und alle 10 Eintrage eine neue Zeile erstellen

    @Pan : vielen Dank, hat wunderbar funktioniert :)
     
    ichhabekeineahnung, 10. Mai 2022
    #4
Thema:

MTrans: transponieren und alle 10 Eintrage eine neue Zeile erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. MTrans: transponieren und alle 10 Eintrage eine neue Zeile erstellen - Similar Threads - MTrans transponieren Eintrage

  2. Filter: Spalten statt Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter: Spalten statt Zeilen: Hallo zusammen, die Filterfunktion ist mir bekannt. Ich habe in der Überschrift die Möglichkeit nach Kriterien zu filtern. Soweit OK. Es geht um den Tarifdschungel der schweizer Bundenbahn...
  3. MTRANS mit automatisch veränderter Matrix

    in Microsoft Excel Hilfe
    MTRANS mit automatisch veränderter Matrix: Hallo zusammen Ich folgenden Datensatz,: In Spalte A befinden sich Datum und Zeitwerte. Pro Tag habe ich 96 Zeilen (Viertelstundenwerte). Dies für 365 Tage. In Spalte B steht der entsprechende...
  4. Transponieren und auffüllen der leeren Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Transponieren und auffüllen der leeren Zellen: Hi. Ich habe eine Datei, wo Artikel angelegt sind. Hinter diesen Artikelstammdaten stehen die Saisons in dem der Artikel erschienen ist. Meine Warenwirtschaft importiert nach Zeilen und kann mit...
  5. Spalte 2 bis n jeweils in Zeilen transponieren (zur wiederholten Spalte 1)

    in Microsoft Excel Tutorials
    Spalte 2 bis n jeweils in Zeilen transponieren (zur wiederholten Spalte 1): a 1 3 5 b 2 4 6 c 7 8 9 wird mit =LET(x;A1:D3;y;SPALTEN(x)-1;z;ZEILEN(x);a;SEQUENZ(z*y;;1;1/y);HSTAPELN( INDEX(x;a;1); INDEX(x;a;REST(SEQUENZ(z*y;;y);y)+2))) zu a 1 a 3 a 5 b 2 b 4 b 6 c 7 c 8 c...
  6. Matrix-Bezug von MTRANS-Formel dynamisch verändern?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix-Bezug von MTRANS-Formel dynamisch verändern?: Guten Abend zusammen, ich heiß Sarah und freue mich wieder ein gutes Excel-Forum gefunden zu haben, nachdem Office-Lösung.de ja leider weiterhin (?) offline ist. Folgendes Anliegen habe ich: Ich...
  7. Transponieren (Vertauschen) von Daten aus Spalten in Zeilen oder umgekehrt

    in Microsoft Excel Tutorials
    Transponieren (Vertauschen) von Daten aus Spalten in Zeilen oder umgekehrt: Transponieren (Vertauschen) von Daten aus Spalten in Zeilen oder umgekehrt Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013...
  8. MTRANS (Funktion)

    in Microsoft Excel Tutorials
    MTRANS (Funktion): MTRANS (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden