Office: (Office 2013) Multi Table Input /Form Fragen

Helfe beim Thema Multi Table Input /Form Fragen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ihr ! Hoffentlich seid ihr so bewandert das ihr einem ACCESS Noob etwas unter die Arme greifen könnt. Kurz zu mir ich bin gelernter AW... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von sora_7672, 26. September 2020.

  1. Multi Table Input /Form Fragen


    Hallo ihr !

    Hoffentlich seid ihr so bewandert das ihr einem ACCESS Noob etwas unter die Arme greifen könnt. Kurz zu mir ich bin gelernter AW Entwickler, aber kenne mich bisher nur mit MySQL und PHP/JS sehr gut aus.
    Ich habe nun eine Aufgabe auf der Arbeit erhalten wo ich schnell mal was bauen soll (wo ich leider fast null plan von habe).
    Ich erwarte nicht das ihr mir alles Vorkaut, würde mich aber über jede Quelle freuen wo ich etwas in die Richtung nachlesen kann.


    Ich habe eine in der 3. Form normalisierte Access DB gebaut, Wo ich Benutzer, zugehörige Firma, PC Name,Domäne , Projekt Haupthema und Projekt Subthema dokumentieren muss bzw. 5 Abteilungen Dokumentieren müssen.

    1 Benutzer kann N Firmen angehören
    1 Benutzer kann N PCs haben
    1 PC kann für N Haupt/Sub Projekte genutzt werden
    1 PC hat 1 Domäne
    1 Firma hat N Benutzer

    Dazu muss ich folgende Sachen umsetzen:

    Eingabe eines neuen PCs -> Zuordnung PC zu Domäne, PC zu Haupt&Subprojekt, PC zu Benutzer-> Auswahl von Benutzer, Projekt&Subprojekt falls nicht vorhanden Anzeige zum erstellen eines neuen Datensatzen.

    Deaktivieren (Updaten eines Datensatzwertes) eines PCs

    Editieren von Benutzer Daten

    ----------

    Das ist jetzt meine Letzte Option um Infos zu sammeln,
    ich habe nach ca 12-16 std suchen und Probieren nicht meine passenden Antworten/Tuts online gefunden.
    Und das Dümmste ist mein Chef plant nichtmal 50% meiner 40 std woche für diese Sache ein *mad.gif*
    Ich hoffe ihr könnt mir schnell Infos liefern *eek.gif*

    :)
     
    sora_7672, 26. September 2020
    #1
  2. Zum Anfügen/Editieren von Daten benutzt man für Usereingaben idealerweise ein Formular pro Tabelle. Formulare lassen sich in Access sehr simpel und schnell erstellen, da gibt es auch Assistenten.
    Formular kann man auch als Unterformulare in bestehende Formulare einfügen und per Schlüssel verknüpfen, so dass man in dieser Konstruktion Tabellenbeziehungen nachbilden kann.
     
  3. ebs 17, d.H.
    ich kann einfach unterformulare hinzufügen?
    gibts es tricks beim arangement der felder?
    bekomme die nie richtig aligned *biggrin.gif*

    p.s. unterformulare habe ich schon gefunden.

    Stellt sich nur die frage wie das mit verknüpfungstabellen ist in denne z.b.

    Computer_id & user_id stehen?
    Die müssen ja auch gesetzt werden.

    ... mir is nen fehler aufgefallen 1 benutzer kann N pcs haben
    aber 1 pc kann auch N benutzer haben *biggrin.gif*
    Daher ist das in einer verknüpfungstabelle ausgelagert.
     
    sora_7672, 28. September 2020
    #3
  4. Multi Table Input /Form Fragen

    > gibts es tricks beim arangement der felder?

    Kontextmenü Ausrichten
     
    CatboyJones, 28. September 2020
    #4
  5. Für m:n-Beziehungen gibt es auch Beispieldatenbanken, wo man sich Anregungen holen kann:
    m:n Beziehungen verwalten
    SQL ist leicht (7) - Verwendung einer m:n-Beziehung

    Ja, und VOR der Erstellung von Abfragen, Formularen & Co. sollten Tabellen und Datenmodellierung einen fixen verwendbaren Zustand haben.

    In einem deutschen Forum darf man deutsch sprechen. Meine Sprache der Dichter und Denker bietet genügend Sprachumfang.

    Kann aber auch sein, Du möchtest Dich eher in einem englischsprachigen Forum bewegen. Da gibt es auch einige.
     
  6. Leider ist mir nicht immer der deutsche counterpart geläufig.
    Daher benutze ich oft international genutzte standard Begrifflichkeiten.

    Leider darf ich keine externen Daten in unser geschlossesnes System importieren. Daher suche ich eher textquellen mit bildern oder nen passendes tutorial.
    Und auf meinem Heimrechner nutze ich kein Office, da ich alles in der Cloud mache.

    Mir geht hier nur um das wie ich etwas kombiniere.
    Das mit den subformen habe ich alles schon hin bekommen, aber scheitere an der übergabe von m:n daten.
    Also die ID vom pc zu der ID vom benutzer z.B.

    Beziehungen sind komplett gesetzt in der DB.
     
    sora_7672, 28. September 2020
    #6
  7. \@sora_7672
    Die n:m ist DS-Herkunft für ein UFo auf dem HFo Benutzer und/oder PCs.
    Der FK, der mit der DS-Herkunft des HFo korrespondiert wird über die
    Verknüpfungsfelder autom. eingetragen und der zweite FK aus einem Kombi
    ausgewählt, - Bild anbei.
    gruss ekkehard

    Uupps, bei der Zwischentabelle sind mir im Namen die Buchstaben vertauscht.
    Ändert aber nichts an den Beziehungen.
     
    Beaker s.a., 28. September 2020
    #7
  8. Multi Table Input /Form Fragen

    \@beaker

    UFo=Unter Formular?
    HFo= Hauptformular?
    FK= Formular Kopf??
    DS=datensatz?
     
    sora_7672, 28. September 2020
    #8
  9. Hallo,
    Nein, mit FK ist der Fremdschlüssel (Foreign Key) gemeint. Oder auch FS.
    Dazu gibt es noch den Primärschlüssel (Primary Key) = PK oder PS.

    Der Rest stimmt.
     
    gpswanderer, 28. September 2020
    #9
  10. Wenn ein PC nur einen Benutzer haben darf , dann mache die Felder für das PC und das Usermerkmal zu Primärschlüsseln.
    Dann kan die Kombination von PC und User nur einmal vorkommen.
     
Thema:

Multi Table Input /Form Fragen

Die Seite wird geladen...
  1. Multi Table Input /Form Fragen - Similar Threads - Multi Table Input

  2. Pivot Tabelle aus 2 Tabellen, fehlende Optionen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle aus 2 Tabellen, fehlende Optionen: Hallo, ich benutze Microsoft 365 auf dem Macbook und versuche oft Videotutorials über Excel zu folgen, finde dann aber die gezeigten Optionen bei mir nicht. Zu Beispiel versuche gerade eine...
  3. IF Formel in VBA für Pivot Table

    in Microsoft Excel Hilfe
    IF Formel in VBA für Pivot Table: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem beim Zusammenspiel von einer Pivot Table mit VBA: Meine auszuwertenden Daten (verschiedene Projekte) sind heterogen, sodass in manchen Fällen...
  4. Pivot Table Felder - Alle und Aktiv nicht angezeigt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Table Felder - Alle und Aktiv nicht angezeigt: Guten Tag, ich versuche eine Pivot Tabelle mit Daten aus mehreren Tabellen zu machen. Ich habe ein Datenblatt mit sechs Tabellen und ein Datenblatt mit zwei Tabellen, welche ich alle in einer...
  5. Pivot-Table übernimmt nicht die gewünschte Quelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot-Table übernimmt nicht die gewünschte Quelle: Hallo, nach dieser Anleitung habe ich mir ein Haushaltsbuch gebaut: [MEDIA] Allerdings habe ich ein Problem beim Diagramm "Cash Flow", im Video ab 18:00 Minuten. Ich erstelle ein Pivot Chart,...
  6. Pivot Chart aus mehreren Pivot Tables?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Chart aus mehreren Pivot Tables?: Hallo, Ich möchte aus einer Datenquelle ein Pivotchart erstellen, indem ich nach unterschiedlichen Spaltenfilter gefiltert habe. Ich habe eine Beispieldate erstellt: Im ersten Diagramm möchte ich...
  7. CREATE TABLE-Anweisung

    in Microsoft Access Tutorials
    CREATE TABLE-Anweisung: CREATE TABLE-Anweisung Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  8. Multi-, Divi und Divi-, Multi Generator ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Multi-, Divi und Divi-, Multi Generator ?: Hallo, ich schon wieder :-) Schaffe es wieder nicht :-( ein Script zu schreiben der mir folgendes generiert :-( [img] Mit einstellbaren Ergebnissen. Danke im Voraus... Paffy
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden