Office: Multiplizieren in Access

Helfe beim Thema Multiplizieren in Access in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich hätte da eine Frage bezüglich Microsoft Access. Kann man vielleicht durch irgendeine Formel das Produkt zweier Felder errechnen und in einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Kimari, 14. Juli 2003.

1. Multiplizieren in Access

Hi,
    ich hätte da eine Frage bezüglich Microsoft Access. Kann man vielleicht durch irgendeine Formel das Produkt zweier Felder errechnen und in einem neuen Feld eintragen lassen? Also so, dass er das direkt ausrechnet wenn ich das Feld verlasse.
    Sollte es so eine Formel geben bitte ich darum auch eine genaue Anleitung zu schreiben, was ich wo eingeben muss, denn ich kenn mich mit Access kaum aus.
    Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen Kimari

:)

Kimari, 14. Juli 2003
  2. Hallo

Wenn Du das ausrechen lassen willst, wenn Du das zweite Feld verläßt versuche es mal so:

Private Sub ZweitesFeld_AfterUpdate

Ergebnisfeld = Erstesfeld * ZweitesFeld

End Sub

Viele Grüße

Nelix

Nelix, 16. Juli 2003
  3. Danke für die Antwort. Aber könntest du mir vielleicht eine etwas genauere Antwort geben, wie und wo man das alles eintragen muss? Bin nämlich ein Newbie bei Access.

P.S.: Ich habe AccessXP.

Kimari, 17. Juli 2003
  4. Multiplizieren in Access

In der Eigenschaft "Nach Aktualisierung" des zweiten Feldes....
    oder als Steuerelementinhalt des berechneten Feldes folgendes eintragen:
    = [ErstesFeld] * [ZweitesFeld]

racoon0506, 17. Juli 2003
  5. Das musst Du nicht in eine EreignisProzedur schreiben. Du kannst
    Code:
    Auch direkt als SteuerelementInhalt in ein ungebundenes TextFeld Deines Formulars schreiben.

@Raccoon *cool.gif*

Langsam halte ich mit Deinem Tempo nicht mehr mit! *10points

strausto, 17. Juli 2003
  6. Hallo,

wenn zum Beispiel in einer Tabelle ein Preis und eine Menge steht, könnte man ein Formular auf Basis dieser Tabelle erstellen, die beiden gebundenen Felder einfügen und zusätzlich ein Feld (z.B.: txtGesamtpreis) anlegen, das als Steuerelementeinhalt =[Preis]*[Menge] zu stehen hat. Das Abspeichern des Gesamtpreises ist unnötig und sollte unterlassen werden, weil diese Berechnung überall durchgeführt werden kann.

Nouba, 17. Juli 2003
  7. Entschuldigt, wenn ich nerve, aber ich habs immer noch nicht so genau verstanden. Kann mir vielleicht jemand einen Screenshot von dem machen wo ich den Code genau eingeben muss? Und bitte vorher sagen wie ich dahin komme. Peil leider überhaupt nichts, sorry.
    Vielen Dank im voraus.

MfG Kimari

Kimari, 17. Juli 2003
  8. Multiplizieren in Access

es wäre einfacher Du stellst Deine MDB hier rein ........dann passt Dir das sicher einer an ......und Du hast Dein Beispiel

Paul.Ostermeier, 17. Juli 2003
  9. Also mal ganz langsam:

Alternative I
    Du erstellst ein Formular (oder lässt es den Assistenten machen)
    Du fügst (oder lässt den Assi...) die beiden Felder, die Du multiplizieren willst ein.
    Du erstellst mit der Toolbox ein ungebundenes Textfeld.
    Du änderst die Eigenschaften (rechter Mausklick auf Textfeld)
    Du gibst als Steuerelementinhalt (findest Du auf Eigenschaften->Register Daten) ein =DeinFeld1 * DeinFeld2

Alternative II
    Du erstellst eine Abfrage (oder lässt es den Assistenten machen)
    Du erstellst in der Abfrage ein neues Feld (nimmst eine leere Spalte in der Entwurfsansicht)
    Dort schreibst Du in der Zeile Feld rein Produkt := DeinFeld1 * DeinFeld2
    Bei dieser Variante wird der Wert direkt in der Abfrage gesrechnet und gespeichert und steht Dir im Formular oder in anderen Abfragen unter dem Namen Produkt zur Verfügung.

MfG
    Jörg

Jörg S, 17. Juli 2003
  10. Hallo nochmal

Also pass auf:

Erste Möglichkeit:

- Du gehst in dem Formular in der Entwurfsansicht auf Dein Feld2.
    - Dann ruft Du die Eigenschaften dieses Feldes auf.
    - Anschließend gehst Du dort auf "NachAktualisierung" - rechts an dem Feld kannst Du dann auswählen, was Du machen willst. Hier nimmst Du "Ereignisprozedur"
    - damit kommst Du in die VBA-Programmierungsoberfläche!

Hier trägst Du dann zwischen dem

Private Sub Feld2_AfterUpdate

End Sub

den Code ein, den ich oben gepostet habe.

2. Möglichkeit:
    - Du gehst, wie oben für Feld 2 beschrieben in die Eigenschaften des Ergebnisfeldes.
    - Dort gehst Du auf "Steuerlelementinhalt" und trägst Dort ein:

= Feld1*Feld2

Hoffe, das war verständlicher!

Viele Grüße

Nelix

11. Arne Dieckmann, 17. Juli 2003
Thema:

Multiplizieren in Access

Die Seite wird geladen...
  1. Multiplizieren in Access - Similar Threads - Multiplizieren Access

2. 1 Zahl*2 Zahl 2 Zahl * 3 Zahl unsw

in Microsoft Excel Hilfe
    1 Zahl*2 Zahl 2 Zahl * 3 Zahl unsw: hallo ich um Bitte um Hilfe, ich habe eine ZEILE aus mehreren Zellen 65 Einzelzellen nun suche ich nach einer Formel bitte, welche mir die 1 Zahl mit der Zweiten Multipliziert und immer eins...
  3. Wert von Textbox mit Wert von Combofeld multiplizieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert von Textbox mit Wert von Combofeld multiplizieren: Hallo zusammen, ich habe eine Userform erstellt und mehrere Textboxen und eine Combobox erstellt. In einer der Textboxen soll ein Nettopreis eingegeben werden, in der Combobox ein MwSt-Satz...
  4. Multiplizieren und Dividieren von Zahlen in Excel

in Microsoft Excel Tutorials
    Multiplizieren und Dividieren von Zahlen in Excel: Multiplizieren und Dividieren von Zahlen in Excel Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel...
  5. Multiplizieren einer Zahlenspalte mit derselben Zahl

Multiplizieren einer Zahlenspalte mit derselben Zahl: Multiplizieren einer Zahlenspalte mit derselben Zahl Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016...
  6. Multiplizieren mit einem Prozentsatz

Multiplizieren mit einem Prozentsatz: Multiplizieren mit einem Prozentsatz Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  7. Spalten miteinander multiplizieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten miteinander multiplizieren: Hallo liebe Community, ich habe ein Excelfile bei dem ich die Spalten M und N miteinander multiplizieren und anschließend durch 1000 teilen muss- das ganz soll dann in Spalte O stehen. ich...
  8. Gesamte Tabelle mit Faktor multiplizieren?!?

in Microsoft Excel Hilfe
    Gesamte Tabelle mit Faktor multiplizieren?!?: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle angelegt, welche alle in Euro Beträgen ausgewiesen sind. Ich möchte nun alle Zellen mittels einer Funktion mit *1,08 berechnen um den Dollar Kurs zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden