Office: Multitasking eingeschränkt

Helfe beim Thema Multitasking eingeschränkt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Problem: ich kann aus dem MS Explorer Excel nur einmal aufrufen. Wenn ich Excel offen habe, kann ich mehrere Tabellen öffnen. Beim Direktaufruf von... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Peter.P, 11. Mai 2010.

1. Peter.P Erfahrener User

Multitasking eingeschränkt

Problem:
    ich kann aus dem MS Explorer Excel nur einmal aufrufen.
    Wenn ich Excel offen habe, kann ich mehrere Tabellen öffnen.
    Beim Direktaufruf von Exel lässt sich das Programm ebenfalls mehrfach öffnen.
    Vielleicht auch ein Problem des Explorers?

BS: Win XP HE
    Office 2003

Peter.P, 11. Mai 2010
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

1) Geht man über den Windows-Explorer vor und macht zB. einen Doppelklick auf eine *.xls-Datei,
    1a) schaut der Explorer nach, ob die Excel-Programmapplikation (=Applikationsinstanz) bereits erzeugt (=gestartet) ist: Wenn nicht, wird dies damit nachgeholt.
    1b) In dieser Instanz wird eine neue (bzw. eine weitere) Arbeitsmappe eingefügt und mit den Daten der *.xls-Datei belegt.
    1c) Diese Aufrufmethode endet im Prinzip in der Konstellation, dass die Excel-Applikationsinstanz nur 1x erzeugt wurde, in dieser einen Instanz aber mehrere Arbeitsmappen existieren (für jede *.xls-Datei 1 Arbeitsmappe).

2) Beim mehrmaligen Direktaufruf der Excel-Programmapplikation wird das Betriebssystem gezwungen,
    2a) jedesmal 1 Instanz der Excel-Applikation zu erzeugen.
    2b) In dieser Instanz wird 1 Arbeitsmappe eingefügt, die aber nur eine Standardvorbesetzung ist und eine leere Arbeitsmappe repräsentiert.
    2c) Aus dieser leeren Arbeitsmappe kann durch manuelle Bearbeitung eine nicht-leere gemacht werden oder aber durch Datei-Öffnen an ihre Stelle eine *.xls-Datei geladen werden.
    2d) Diese Aufrufmethode endet im Prinzip in der Konstellation, dass mehrere Excel-Applikationsinstanzen mit je 1 Arbeitsmappe erzeugt werden.

Exl121150, 11. Mai 2010
  3. Peter.P Erfahrener User
    hmm.....

Vielen Dank für deine Antwort. Ehrlich gesagt.. ich bin zu ....
    das mag alles stimmen, jedoch hilft es mich nicht wirklich weiter.
    Weiß du vielleicht, wie ich das wieder hinbekomme?
    ich möchte wieder aus dem Explorer mehrere Excel-Dateien aufrufen können.

Peter.P, 11. Mai 2010
  4. Exl121150 Erfahrener User

Hallo,

soll das heißen, dass, wenn Du im Windows-Explorer einen Doppelklick auf eine *.xls-Datei machst, diese Datei in Excel gar nicht geöffnet wird?
    Wenn das der Fall sein sollte, bitte so vorgehen (ich habe allerdings WinXP Pro):
    1) Einen Doppelklick im Windows-Explorer auf die *.xls-Datei machen
    2) Danach erscheint ein Dialogfenster mit 2 Radiobuttons; dabei den Radiobutton 'Programm aus einer Liste auswählen' auswählen, Button 'OK' anklicken
    3) Dann erscheint das Dialogfenster 'Öffnen mit', in dem eine Liste von verfügbaren 'Programmen' enthalten ist.
    3a) Dort den Eintrag 'Microsoft Office Excel' auswählen,
    3aa) die Checkbox 'Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen' anhaken und auf Button 'Ok' klicken.
    3b) Falls Excel in dieser Liste nicht enthalten sein sollte, den Button 'Durchsuchen...' anklicken und im erscheinenden Dateidialogfenster über den Pfad 'C:\Programme\Microsoft Office\Office11\' die Datei 'EXCEL.EXE' auswählen und Button 'Öffnen' anklicken und bei Punkt 3aa) fortfahren.

Sollte bei Dir im vorigen Punkt 2) das besagte Dialogfenster nicht erscheinen, gibt es noch die Möglichkeit, das Ganze übers Windows-Explorer-Menü einzustellen:
    1) Im Menü "Extras > Ordneroptionen...' wählen, sodass das Dialogfenster 'Ordneroptionen' angezeigt wird. Dort auf den Tabulator 'Dateitypen' klicken.
    2) Dort siehst Du die im Explorer registrierten Dateityp-Erweiterungen und die damit aufrufbar eingestellten Programme. Wenn dort 'XLS' nicht enthalten ist, was in diesem Fall wahrscheinlich ist, auf den Button 'Neu' klicken, im nächsten Fenster bei Dateierweiterung 'XLS' eingeben, Button 'Erweitert>>' klicken und aus der Combobox den Dateityp 'Microsoft Office Exel 97-2003-Arbeitsblatt' oder so ähnlich, auswählen.

Exl121150, 11. Mai 2010
  5. Peter.P Erfahrener User
    habe mich vielleicht ungenau ausgedrückt.
    Ich kann immer nur eine xls-Datei aus dem MS-Expl. öffnen. Keine Reaktion, wenn ich eine weitere, zum gleichzeitig bearbeiten, öffnen möchte. Direkt aus Excel (Datei öffnen) ist das möglich.
    Mit Word-Dateien habe ich da kein Problem.

Excel wird offensichtlich kein 2. mal aus dem Expl. heraus gestartet, denn im Task-Manager erscheint auch nichts.

das Programm (EXCEL.EXE) aus dem Expl. aufzurufen, wenn bereits einmal offen, funktioniert auch.

ich bin ratlos und freue mich auf euren Rat

Peter.P, 12. Mai 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Multitasking eingeschränkt - Similar Threads - Multitasking eingeschränkt

2. Öffnen einer Datei mit eingeschränkten Berechtigungen

in Microsoft Excel Tutorials
    Öffnen einer Datei mit eingeschränkten Berechtigungen: Öffnen einer Datei mit eingeschränkten Berechtigungen Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365...
  3. Multitasking in einer Teams-Besprechung

in Microsoft Teams Tutorials
    Multitasking in einer Teams-Besprechung: Multitasking in einer Teams-Besprechung Microsoft Teams Mehr... Weniger Desktop...
  4. Anzeigen von mit eingeschränkten Berechtigungen gesendeten Nachrichten in Outlook für Windows

in Microsoft Outlook Tutorials
    Anzeigen von mit eingeschränkten Berechtigungen gesendeten Nachrichten in Outlook für Windows: Anzeigen von mit eingeschränkten Berechtigungen gesendeten Nachrichten in Outlook für Windows Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013...
  5. Anzeigen von mit eingeschränkten Berechtigungen gesendeten Nachrichten

in Microsoft Outlook Tutorials
    Anzeigen von mit eingeschränkten Berechtigungen gesendeten Nachrichten: Anzeigen von mit eingeschränkten Berechtigungen gesendeten Nachrichten Outlook 2010 Mehr... Weniger...
  6. Funktion oder Schnittstelle kann nur eingeschränkt verwendet werden

in Microsoft Access Hilfe
    Funktion oder Schnittstelle kann nur eingeschränkt verwendet werden: Liebe Mitleser, ich versuche Code aus Excel in Access zum laufen zu bringen. Es handelt sich um das Excel OPC-UA Beispiel V2_0 von Siemens. Ich bekomme diese Fehlermeldung in Access 2016:...
  7. Eingeschränkte Suchfunktion?

in Microsoft Excel Hilfe
    Eingeschränkte Suchfunktion?: Hallo zusammen, für die meißten wahrscheinlich lächerlich, aber ich konnte mir keinen Reim darauf machen. 2 Zellen. In einer Zelle steht der Wert "123-456/789-01" hart. In der Zweiten Zelle...
  8. Eingeschränktes Bearbeiten und Durchstreichfunktion

in Microsoft Word Hilfe
    Eingeschränktes Bearbeiten und Durchstreichfunktion: Hallo, habe mal folgendes Problem: ein Dokument soll eingeschränkt gesperrt werden. Ich benötigte wird ein Dokument, in dem ein feststehender Text und Felder enthalten sind. Das einzigte,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden