Office: muss doch gehen - summewenn(s)?

Helfe beim Thema muss doch gehen - summewenn(s)? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; ich bin so ein kleines Reisebüro und jetzt brauche ich Hilfe um meine Abrechnung zu vereinfachen hier mal was ich habe: Es sind die Informationen zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von houbix, 27. Oktober 2011.

1. houbix Neuer User

muss doch gehen - summewenn(s)?

ich bin so ein kleines Reisebüro und jetzt brauche ich Hilfe um meine Abrechnung zu vereinfachen

hier mal was ich habe: Es sind die Informationen zu einer Buchung
    (Kundenname, Buchungsnummer, Reiseveranstalter, Reisepreis,...)
    alles in verschiedenen Spalten in einer Zeile

Mein Interesse gilt jetzt der Spalten Reiseveranstalter/Provision

Tabellenspalte mit verschiedenen Reiseveranstaltern (TUI, NECKERMANN, ITS, DER usw.)
    Jeder Reiseveranstalter gibt verschieden Provisionen

was ich will:

Ich trage ein z.B. TUI und in einer anderen Spalte der gleichen Zeile erscheint der Provisionssatz für TUI mit dem ich dann weiter rechnen kann.
    Die Provisionssätze habe ich in einem Tabellenblatt "Formeln" abgelegt

mein Ansatz war:

=SUMMEWENN(E3;"TUI","DER";Formeln!A5)

das funktioniert auch, aber ich müsste eben mehrere Kriterien eingeben und ich weiss nicht wie ich die hintereinander kriege!

versucht habe ich es so, aber das ging nicht

=SUMMEWENNS(E3:E31;"TUI","DER";Formeln!A5;["ITS","FTI";Formeln!A4;];)

gibt es da eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus!

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Mir ist dein Tabellenaufbau nicht ganz klar...
    Trotzdem ein Beispiel:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     ABC
    1VeranstalterBetrag 
    2TUI1 
    3DER10 
    4LTU100 
    5TUI1000 
    6DER10000 
    7   
    8  11011
    ZelleFormel
    C8=SUMMENPRODUKT((A2:A99={"TUI"."DER"})*B2:B99)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 27. Oktober 2011
  3. houbix Neuer User
    das ist es leider nicht

ich weiss leider nicht wie ich die Tabelle hier rein kriege aber ich versuch es noch mal zu erklären:

Ich schreibe in A1 TUI dann soll in B1 8% erscheinen,
    schreibe ich aber in A1 DER, dann soll in B1 8,5% erscheinen
    und schreibe ich in A1 HOLI, dann soll in B1 10% erscheinen

Es gibt eine Reihe von Veranstaltern die den Provisionssatz 8 haben, andere wiederum 9, 10 oder auch 6

Ich habe also eine Anzahl von Reiseveranstaltern, die alle unterschiedliche Provisionen zahlen. Um den Provisions-Satz nicht jedes mal nach zu sehen und manuell einzutragen suche ich die Formel.
    Es soll hier nichts berechnet werden, sondern "nur" anhand der Texteingabe in einem Feld, eine davon abhängige Zahl in ein anderes Feld geschrieben werden!
    Die Berechnung erfolgt in den letzten 3 Spalten, das ist aber kein Problem.

Jede Buchung kommt in eine Zeile,

meine Tabelle hat folgende Spalten

Buchungsdatum
    Name
    Personenzahl
    Reiseveranstalter
    Buchungsnummer
    Reisedatum
    Reisepreis
    Provision
    MWST
    Gesamt

Der Reiseveranstalter bestimmt den Proivionssatz. Daraus errechnet sich die Provision, auf die noch MWST gezahlt wird, was dann den Gesamtbetrag ergibt. Addiere ich die Spalten erhalte ich meine Einnahmen des Monats. Es gibt 12 Tabellenblätter sortiert nach Reisedatum.

Ich hoffe es ist jetzt klarer geworden! :roll:

4. rockhount Erfahrener User

Wenn ich es richtig verstehe, geht es dir nur um die übernahme des richtigen provisionssatzes, oder?

Dann legst du im abrechnungsblatt neben der zelle, wo du den veranstalter auswählst, ein weiteres feld für den provisionssatz an, sofern noch nicht geschehen.

in deinem Formel-Sheet legst du eine neue tabelle an (breite zwei spalten, länge = anzahl veranstalter), wiefolgt

A1 TUI B1 8%
    A2 DER B2 9%
    .
    .
    .

Nun zurück ins Abrechnungsblatt:
    Bspw:

F1 TUI G1 X

Für X setzt du folgende formel ein:
    Sverweis(F1;Formeln!A:B;2;Falsch)

Damit verweist du in deiner provisionstabelle beim entsprechenden Veranstalter (hier Tui) auf die 2.Spalte und dort steht der gesuchte Provisionssatz.

Das ganze funktioniert nur, wenn in beiden Fällen die exakte Schreibweise verwendet wird. Daher bietet es sich an, die Veranstalterliste (linke spalte) als Dropdownauswahlliste für die ensprechende spalte im abrechnungsblatt zu verwenden. Ist auf dauer auch komfortabler :)[/list]

rockhount, 31. Oktober 2011
  5. houbix Neuer User
    Funktioniert - DANKE :-D

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. muss doch gehen - summewenn(s)? - Similar Threads - summewenn

2. Kombination von TEILERGEBNIS und SUMMEWENN mit ODER Kriterium kombinieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Kombination von TEILERGEBNIS und SUMMEWENN mit ODER Kriterium kombinieren: Hallo zusammen, ich würde gern in der folgenden Formel statt "Reinvestition Fahrweg" einen Zellbereich auswählen und wenn ein Kriterium zutrifft soll es summiert werden...
  3. Summewenns mit mehreren Bedingungen, Ausschluessen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns mit mehreren Bedingungen, Ausschluessen: Hallo, ich müsste aus beigefügter Datei, normalerweise, ca. 40000 Zeilen, eine Summe mit folgenden Bedingungen erstellen, bzw. habe sie in j8 eingefügt. Leider funktioniert sie so nicht. Die...
  4. Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen: Hallo zusammen, ich hab schon alles probiert...aber ich benötige wieder mal Hilfe... Ich habe eine Liste mit Kalenderwoche (KW) B7 bis B24 Arbeitsbereich (HA/PPS) C7 bis C24 Systembereich...
  5. Summewenns erkennt text aus der formel nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns erkennt text aus der formel nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem das meine Formel Summewenns nicht den ausgegebenen Text in der Zelle erkennt!! Bekomme das einfach nicht hin. In der Zelle B8:B60 wird der Monat mit einer...
  6. SUMMEWENNS mit Datumsbereich nach Monaten

in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENNS mit Datumsbereich nach Monaten: Guten Morgen! Ich möchte Beträge für einzelne Monate aufsummieren, habe aber nur die Datumsangabe. Zusätzlich soll nach einem zweiten Kriterium gesucht werden. Ich denke, dass es mit der...
  7. Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen: Guten Abend Zusammen, ich versuche aus einer Tabelle mit Summewenns (sumifs) die Beträge vom Kalendermonat abweichend zu errechnen. Das funktioniert mittlerweile auch. Da das Datum über den...
  8. Jahresumsatz mit summewenn ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Jahresumsatz mit summewenn ermitteln: Hallo Community, ich verzweifle gerade an einer vermeintlich ziemlich einfachen Aufgabe. Und zwar habe ich eine Tabelle, 3 Spalten in der in Spalte A das Datum steht und in Spalte C der Betrag....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden