Office: (Office 2010) Musseingabe wenn Nachbarzelle <>leer

Helfe beim Thema Musseingabe wenn Nachbarzelle <>leer in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle bei der in den Spalten B+C über die Datenüberprüfung Werte ausgewählt werden können. Jetzt möchte ich, wenn in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Der_Thomas, 8. Februar 2015.

1. Musseingabe wenn Nachbarzelle <>leer

Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle bei der in den Spalten B+C über die Datenüberprüfung Werte ausgewählt werden können.
    Jetzt möchte ich, wenn in B3 ein Wert ausgewählt wird auch in C3 eine Auswahl getroffen werden muss, und andersrum. Das soll aber für alle Zellen der Spalten B+C angewendet werden.
    Die Tabelle hat einen Countdown von 2 Min., danach speichert sie und schließt automatisch.

Hat jemand einen Lösungsansatz für mich?
    Das wäre Irre *wink.gif*

:)

Der_Thomas, 8. Februar 2015
  2. Hallo Thomas,

deine Beschreibung ist etwa knapp geraten, daher spekuliere ich mal.
    - du hast ein Makro
    - der Countdown wird gestartet nach Eingabe in Bx bzw Cx

Dann könntest du nach Ablauf des Countdowns (und bevor du speicherst) prüfen, ob eine Eingabe in der Nachbarzelle Cx bzw Bx erfolgt ist. Wenn nicht, dann kannst du die Eingabe ja vorher noch löschen.

Gruß
    Aloys

aloys78, 9. Februar 2015
  3. Hallo Aloys,

der Contdown wird durch ein Makro beim öffnen der Tabelle gestartet und wird, wenn eine Eingabe erfolgt neu gestartet.

So sieht der Code aus:

Public Const ciIntervall As Integer = 1
    Public Const dsMacro As String = "AutoClose"
    Public gdNextTime As Double
    Private iWait As Integer
    Const cMax = 120 ' -> 2*60sek Minuten
    Dim Zeit As Date

Sub AutoClose()
    iWait = iWait + 1
    If cMax - iWait > 0 Then
    Application.StatusBar = Format(Zeit - TimeSerial(0, 0, iWait), "hh:mm:ss")
    gdNextTime = Now + TimeSerial(0, 0, ciIntervall)
    Application.OnTime gdNextTime, dsMacro
    Else
    ThisWorkbook.Save
    ThisWorkbook.Close
    End If
    End Sub

Sub AutoCloseStart()
    iWait = 0
    Zeit = TimeSerial(0, 0, cMax)
    Application.StatusBar = Zeit
    Call AutoClose
    End Sub

Sub AutoCloseStop()
    On Error Resume Next
    Application.StatusBar = ""
    Application.OnTime earliesttime:=gdNextTime, _
    procedure:=dsMacro, schedule:=False
    End Sub

Der_Thomas, 9. Februar 2015
  4. Musseingabe wenn Nachbarzelle <>leer

Hallo Thomas,
    Und der Code hierfür wäre für die Helfer im Forum auch noch von Interesse.

Gruß
    Aloys

aloys78, 9. Februar 2015
  5. Hey,

der Code steht in meiner Antwort von 10:05

Der_Thomas, 9. Februar 2015
  6. Hallo Thomas,
    Das ist Code aus einem Modul und nicht der Code, den ich meine.

Es gibt sicherlich beim Tabellenblatt noch mehr Code (dsMacro, Sheet-Activate und /oder Sheet_Change).

Am einfachsten wäre es, wenn du die Excel-Mappe, ggf mit anonymisierten Daten, hier zur Verfügung stellen könntest.

Gruß
    Aloys

aloys78, 10. Februar 2015
  7. Hi,

die Mappe habe ich hochgeladen.
    Schau mal ob Du damit etwas anfangen kannst.

Der_Thomas, 10. Februar 2015
  8. Musseingabe wenn Nachbarzelle <>leer

Hallo Thomas,
    Welche der beiden Tabellen meinst du ?

Wie stellst du dir das konkret vor ?
    Die einfachste Möglichkeit ist mE, vor dem Close zu prüfen, ob in einer Spalte ein Wert eingegeben wurde, in der Nachbarspalte auf gleicher Zeile aber nicht, und dann diese einseitige Eingabe zu löschen.

Gruß
    Aloys

aloys78, 10. Februar 2015
  9. Hallo Aloys,

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Der_Thomas, 10. Februar 2015
  10. Hallo Thomas,

nachstehend mein Code-Vorschlag. Bitte damit die Prozedur AutoClose im Modul2 voll ersetzen.

Was aus meiner Sicht noch fehlt: eigentlich müsste während der 2 Minuten auch ein Sichern und Sichern unter durch den User abgeblockt werden.

Code:
    Gruß
    Aloys

11. Hallo Aloys,

erst einmal danke für den Lösungsvorschlag, funktioniert.

Aber:
    - Ja, du hast Recht, man sollte das manuelle Speichern blocken.
    - Es wäre super wenn dem User über eine MsgBox das löschen der eingegebenen Daten mitgeteilt wird.
    - Die Mappe enthält mehrere Tabellenblätter auf die der Code angewendet werden sollte. Aktuell wird "nur" Tabelle LW50 berücksichtigt.

Ich habe schon selbst rumprobiert, bekomme es aber nicht hin.

Der_Thomas, 11. Februar 2015
  12. Hallo Thomas,
    d.h. Speichern und Speichern unter werden unterdrückt, der User erhält eine entsprechende Nachricht.
    Reicht dazu eine allgemeine Nachricht wie zB "Ihre Dateneingabe in LW50 war unvollständig und wurde deshalb wieder gelöscht !" aus ?
    Dazu muss man die betroffenen Tabellenblätter kennen (die alle den gleichen Aufbau wie LW50 haben ?)
    Es gibt 2 Möglichkeiten:
    - diese Blätter gezielt benennen, zB LW50, LW51,...
    - oder die Blätter benennen, auf die das Verfahren nicht anzuwenden ist.

Gruß
    Aloys

13. Musseingabe wenn Nachbarzelle <>leer

Hi Aloys,

Der_Thomas, 11. Februar 2015
  14. Hallo Thomas,
    Ja, das ist aber kein Problem. Das Verfahren wird dann auf alle Tabellenblätter angewandt, deren Namen mit "LW" beginnt.

Ich gehe mal davon aus, dass ich die Änderungen heute Abend einbauen kann.

Gruß
    Aloys

15. Das wäre grandios *Smilie

Der_Thomas, 12. Februar 2015
Thema:

Musseingabe wenn Nachbarzelle <>leer

Die Seite wird geladen...
  1. Musseingabe wenn Nachbarzelle <>leer - Similar Threads - Musseingabe Nachbarzelle <>leer

2. Automatische Nummerierung Excel, wenn in Nachbarzelle bestimmter Wert

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Nummerierung Excel, wenn in Nachbarzelle bestimmter Wert: Hallo, ich möchte in Excel eine Tabelle anlegen, in welcher in der Spalte ab Zelle A4 automatisch nummeriert wird und sich die Nummerierung automatisch anpasst, wenn eine neue Zeile eingefügt...
  3. Makro zum einfügen des Wertes aus Nachbarzelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro zum einfügen des Wertes aus Nachbarzelle: Hallo, ich würde gerne über ein Makro (welches ich ja mit Tastenkürzel ansteuern kann) den Wert aus einer Nachbarzelle in die aktive Zelle einfügen. Problem ist dabei, wenn ich einen Formelbezug...
  4. Hyperlink in Nachbarzelle als Vorschau anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink in Nachbarzelle als Vorschau anzeigen: Hallo Vorab: ich bin wirklicher Excel-Anfänger Ist-Zustand: Ich habe eine Tabelle mit Hyperlinks zu Web-Seiten zugeschickt bekommen (alle in A:A) Was ich suche: Eine Vorschau des Hyperlinks...
  5. Text in Word Tabelle abhängig von Nachbarzelle

in Microsoft Word Hilfe
    Text in Word Tabelle abhängig von Nachbarzelle: Hi ihr Lieben, ich weiß, dass Word kein Excel ist. Dennoch würde ich gern in einer Word Tabelle [ATTACH] mir die Eingabe in den Spalten "Zeit von - bis" und "Std." sparen. Besteht die...
  6. Formel zum einfügen eines Wertes in die Nachbarzelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel zum einfügen eines Wertes in die Nachbarzelle: Hallo Leute, ich bin neu hier und hoffe ihr könnte mir bei meinem Problem helfen. Ich möchte nach einem Wert in einer Spalte suchen. Sobald dieser Wert gefunden wurde soll in der Zelle daneben,...
  7. Zelle in abhängigkeit der nachbarzelle formatieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle in abhängigkeit der nachbarzelle formatieren: Hallo, wollte euch fragen ob es möglich ist eine Zelle zu formatieren die von der nachbarzelle abhängig ist. Z.b wenn in der Zelle B1 der Wert eins vorhanden ist soll die Zelle A1 grün formatiert...
  8. Excel: Bilder erzeugen aus Bildname oder Hyperlink und in Nachbarzelle anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Bilder erzeugen aus Bildname oder Hyperlink und in Nachbarzelle anzeigen: Hallo Excelexperten, ich weiß das dieses Thema schon mehrfach gestellt wurde, aber ich habe es aus den Codes nie geschafft, eine zufriedenstellende Lösung für mein Problem zu finden. Bin leider...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden