Office: Musterdatenbank

Helfe beim Thema Musterdatenbank in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich stelle gerade für eine hausinterne Schulung eine Musterdatenbank zusammen. Die Datenbank besteht ganz simpel aus 4 Tabellen. Tabelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von PawelPopolski, 29. Juli 2020.

1. Musterdatenbank

Hallo,

ich stelle gerade für eine hausinterne Schulung eine Musterdatenbank zusammen.
    Die Datenbank besteht ganz simpel aus 4 Tabellen.

Tabelle Kunden mit einer ID und den typischen Adressinformationen (ca. 300 Einträge).
    Tabelle Veranstaltung mit einer ID, Bezeichnung, Veranstaltungsort, Startdatum, Enddatum (ca. 20 Einträge).
    Tabelle Status ist eine Lookup Tabelle, in der nur drei Einträge gebucht, interessiert und abgesagt hinterlegt sind.
    Tabelle Buchungen mit einer ID, den FKs KundenID und VeranstaltungsID und dem Status.
    Beziehungen sind angelegt.

Jetzt würde ich gerne die Buchungstabelle so schnell wie möglich mit Daten füllen. Jeder Veranstaltung sollen zufällig 20-30 Teilnehmer mit zufälligem Status zugeordnet werden.

Ich habe nun keine Lust 400 bis 600 Einträge händisch zu erstellen.

Gibt es eine Möglichkeit das per VBA, SQL oder Ähnlichem zu bewerkstelligen?

:)

PawelPopolski, 29. Juli 2020
  2. Na klar, mit VBA.

markusxy, 30. Juli 2020
  3. Danke für die Antwort.

Neue Frage: Gibt es irgendwo ein Beispiel?

;-)

PawelPopolski, 30. Juli 2020
  4. Musterdatenbank

Eher nicht,
    aber wofür hat der Mensch ein Hirn?
    Vielleicht wäre das mal eine Frage für das Forum.

Versuch es einfach und wenn du nicht weiter kommst poste deinen Versuch.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 30. Juli 2020
  5. Es gibt Musterdankenbanken in Access selbst unter der Startseite (Vorlagen).
    Sorry, habe übersehen, dass du eine spezifische Frage hattest.

fredfred, 30. Juli 2020
  6. Ach komm, man wird doch fragen dürfen, bevor man evtl. versucht das Rad neu zu erfinden.
    Na dann mach ich mich mal ran.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    PawelPopolski, 30. Juli 2020
  7. Ohrkester, 31. Juli 2020
  8. Musterdatenbank

\@Ohrkester:

Ja, das hat sie schon :-)

PawelPopolski, 31. Juli 2020
Thema:

Musterdatenbank

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden