Office: (Office 2016) Mwst Berechnung in PivotTable

Helfe beim Thema Mwst Berechnung in PivotTable in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, Ich habe in meiner Excel Rechnungsdatei eine Auflistung diverser Leistungen: (Leistung, Menge, Einzelpreis, Gesamtpreis, MwSt.,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von client, 9. November 2020.

  1. Mwst Berechnung in PivotTable


    Hallo Leute,
    Ich habe in meiner Excel Rechnungsdatei eine Auflistung diverser Leistungen: (Leistung, Menge, Einzelpreis, Gesamtpreis, MwSt., Rechnungsnummer).
    Nun möchte ich mit Hilfe der PivotTable den Rechnungsbetrag (netto) und den Rechnungsbetrag (brutto) abhängig der jeweiligen MwSt. berechnen.
    Nur leider klappt es nicht so wie es eigentlich sein sollte...
    Die Summe des Gesamtpreises wird richtig berechnet. Den Rechnungsbetrag berechne ich als berechnetes Feld mit folgender Formel: =Gesamtpreis*(1+'MwSt. %'), funktioniert auch. Nur das Gesamtergebnis wird leider falsch berechnet und ich habe leider keine Ahnung wie ich das korrigieren kann und hoffe daher auf eurer Hilfe bzw. Unterstützung. Als Kontrolle habe ich in der PivotTable eine weitere Spalte (Summe von Gesamtbetrag inkl. MwSt.) eingeführt, welche die Daten aus meiner Auflistung übernehmen als Kontrolle. Wie man sieht sind die Daten von Summe von Rechnungsbetrag (brutto) und Summe von Gesamtbetrag inkl. MwSt. gleich. Nur das Gesamtergebnis ist leider unterschiedlich.
    In der Anlage ein Auszug aus der PivotTable.
    Vielen Dank für eurer Hilfe!
    Grüße

    :)
     
  2. Hi,
    das ist damit zu erklären, dass die Gesamtberechnungen in Pivot immer auf Basis aller Gesamtergebnisdaten erfolgt:
    0,22 + 0,1 = 0,32
    780,27 * 1,32 = 1029,96

    Es wird also "zeilenweise" berechnet.

    Meines Wissens lässt sich das in einfachen Pivottabelle nicht umgehen. Ich hatte das Problem bei einem Kunden auch mal und habe aus diesem Grund auf PowerPivot umgestellt. Die Measures in PowerPivot-Tabellen rechnen mit den "tatsächlichen" Werten.
     
  3. Hallo @ReginaR,
    Sorry für die verspätete Antwort.
    Vielen Dank für die rasche Antwort, ich werde es mit deinem Tipp versuchen.
    Ggf. melde ich mich nochmals.

    Grüße
     
  4. Mwst Berechnung in PivotTable

    Warkings, 17. November 2020
    #4
  5. Hallo Leute,
    bei der Umsetzung von meinem Anliegen komme ich leider nur sehr beschränkt weiter...*confused.gif*
    Ich habe es nun geschafft mit euren Tipps eine Measure Berechnung in der Power Pivot Tabelle durchzuführen. Dabei wird der Gesamtbetrag anhand der MwSt. un dem Gesamtpreis berechnet:
    CALCULATE(sum(Tabelle1[Gesamtpreis])*1,1;Tabelle1[MwSt. %]=10)
    In der Pivot Tabelle funktioniert leider die Anzeige nicht richtig (siehe Anlage: unabhängig von der MwSt. werden immer die gleichen Werte angezeigt) , die Berechnung als Gesamtergebnis ist aber richtig.
    Kann mir bitte jemand einige Tipps geben wie ich die Anzeige optimieren kann, denn derzeit ist diese leicht verwirrend.
    Kann man zB die Summen der einzelnen Gesmtergebnisse der MwSt (zB. test mwst 10%+test mwst 0%) als zusätzliches Gesamtergbnis als Gesamtsumme in der Pivot Tabelle am Ende anzeigen?
    Vielen Dank für eurer Hilfe.
    Schönes Wochenende.
     
  6. Hallo,
    eine Excel Datei als Anhang statt bunter Bildchen wäre der Lösung sicherlich dienlicher.
     
  7. \@caplio: Der TS gibt dann in 2 oder 3 Monaten Rückmeldung *grins *grins
     
    Warkings, 22. Januar 2021
    #7
  8. Mwst Berechnung in PivotTable

    Hallo client ,

    damit die Summen in Pivot auch filterfähig sind, benutze im Dax-Measure die Summenfunktion 'SUMX'.

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
  9. Hallo Leute,
    @caplio
    @Warkings
    @Luschi

    Vielen Dank für eure Antworten bzw. eurer Hilfsbereitschaft.
    In der Anlage wie gewünscht die Datei als Entwurf.

    @Warkings: Ich hoffe ich habe jetzt mehr Zeit mich mit diesem Problem zu beschäftigen als vor einigen Monaten...
     
  10. Hallo Leute,
    hat niemand von euch einige Tipps?
     
Thema:

Mwst Berechnung in PivotTable

Die Seite wird geladen...
  1. Mwst Berechnung in PivotTable - Similar Threads - Mwst Berechnung PivotTable

  2. Berechnung pro angefangener 1000

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung pro angefangener 1000: Hallo zusammen, ich habe einen Punktekatalog welcher sich aus bestimmten Werten ansammelt. Pro 1000 Punkte werden 40€ Kosten fällig. Wie ich es berechne, wenn ich 1045 Punkte habe, ist mir...
  3. Berechnungen ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnungen ?: Hallo und einen schönen guten Tag, ich habe ein Problem beim Felder berechnen. Vielleicht kann ich Euch mal die Datei anhängen, denn wenn ich das versuche zu erklären, kommt nichts dabei heraus....
  4. OEE Berechnung auf Stunde

    in Microsoft Excel Hilfe
    OEE Berechnung auf Stunde: Hallo Zusammen, in meiner Beispieldatei werden zu Teilenummern Stückzahlen vorgegeben.Man kann in einer Stunde bis zu 5 verschiedene Teiletypen eingeben. Der Tag ist in 3 Schichten unterteilt. Es...
  5. MwSt errechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    MwSt errechnen: Hallo, ich habe folgendes Problem. Um bei einem Preis die MwSt. zu errechnen benutze ich die Formel: =A2*1,19 Allerdings habe ich das Problem, dass in manchen Zellen der Spalte kein Betrag...
  6. Anfängerfrage bzgl MWst Berechnung

    in Microsoft Access Hilfe
    Anfängerfrage bzgl MWst Berechnung: Hallo!Ich habe gerade angefangen Access und VBA zu lernen!Nun habe ich schon mein erstes Problem!Ich habe mir eine Tabelle erzeugt,mit zwei Feldern,Brutto und MwSt,daraus habe ich ein Formular...
  7. Excel Datei für Preisstaffelung erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei für Preisstaffelung erstellen: Folgendes Problem eines unerfahrenen User: Auf meiner Homepage möchte ich eine Excel Datei einfügen, die meinen Kunden, nach Eingabe einer Stückzahl, den Endpreis mit ausgewiesener MwSt. von 19%...
  8. Rechnung mit Mwst.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Rechnung mit Mwst.: Hallo Excel Spezialisten, ich habe ein kleines Problem. Ich habe eine Rechnung in der sich Menge und Preis Addieren, wie kann ich in der letzten Spalte der Rechnung noch automatisch die Mwst....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden