Office: (Office 2019) MwSt errechnen

Helfe beim Thema MwSt errechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem. Um bei einem Preis die MwSt. zu errechnen benutze ich die Formel: =A2*1,19 Allerdings habe ich das Problem, dass in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von James Yancey, 1. September 2023.

1. MwSt errechnen

Hallo,
    ich habe folgendes Problem. Um bei einem Preis die MwSt. zu errechnen benutze ich die Formel: =A2*1,19
    Allerdings habe ich das Problem, dass in manchen Zellen der Spalte kein Betrag enthalten ist.
    Wenn dann die Formel angewendet wird, erscheint eine Null in der Zelle. Ich möchte aber das die Zelle dann leer bleibt.

Hat jemand vielleicht einen Vorschlag

James Yancey, 1. September 2023
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    =wenn(A2="";"";A2*1,19)
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 1. September 2023
  3. Recht herzlichen Dank für die schnelle und passende Antwort @steve1da

4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

MwSt errechnen

ich würde Gelbeträge noch runden auf 2 Stellen

MwSt errechnen GrußformelMwSt errechnen Homepage

5. Das ist ein gute Idee @Hajo_Zi
    Würdest du mir verraten, wie die Formel dafür verändert werden muss.

6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
  7. Mirisla Neuer User
    Wahlweise einfach rechtsklick in die Zelle (oder entsprechende Zellen auswählen, dann rechtsklick), Zelle Formatieren, oben likns auf Zahlen, dann Währung auswählen. Dann steht da sogar das € Zeichen und er rundet auch auf oder ab.

8. RPP63_neu
    RPP63_neu Erfahrener User

MwSt errechnen

Moin und Vorsicht, @Mirisla!
    Lediglich die Anzeige wird gerundet, nicht jedoch der Wert!
    Was würdest Du sagen, wenn Du folgende Rechnung bezahlen müsstest:
    (in Spalte B ist es nur ein Cent, in Spalte C gleich mal 1000 €)
     ABC
    1Art11,44 €1 Tsd €
    2Art21,44 €1 Tsd €
    3Ges2,89 €3 Tsd €

ZelleFormatWert
    B1#.##0,00 €1,444
    C10. "Tsd €"1256

ZelleFormel
    B3=B1+B2
    C3=C1+C2
    Gruß Ralf

Zuletzt bearbeitet: 2. September 2023
    RPP63_neu, 2. September 2023
  9. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin!

Und noch einen zur Vorsicht:

Meiner Kenntnis nach verlangt das Finanzamt eine Berechnung der MWSt. auf drei Stellen hinter dem Komma mit kaufmännischer Rundung auf zwei Stellen. Dazu hatte ich mal mit einer Beraterin dort 2017 ein ausgesprochen launiges Gespräch. Und ich wüsste nicht, dass sich an der Berechnung etwas geändert hat.

Grüße

d'r Bastler, 3. September 2023
  10. @Hajo_Zi Vielen Dank für die Formel
    und auch vielen Dank an @Mirisla und @RPP63_neu für euren Input.

James Yancey, 4. September 2023
  11. Mirisla Neuer User
    @RPP63_neu

das ist natürlich richtig. Vorausgesetzt man stellt die Zelle so ein, dass sie die Zahl 1000 in 1 Tsd. ausgibt. oder 1 Mio.
    Ich würde aber behaupten, wer mit solchen Zahlen im Umsatz arbeitet, hat auch eine IT Abteilung oder eine Buchhaltung mit Software, und erstellt keine Rechnungen im Excel für die die Person unsere Hilfe braucht ^^

@d'r Bastler das macht Excel ja. Bis 0,4 wird abgerundet, darüber hinaus rundet Excell auf.

12. RPP63_neu
    RPP63_neu Erfahrener User
    Du hast leider überhaupt nicht verstanden, worauf es mir ankommt.
    Es geht nicht um die 1.000 €, sondern um den Cent (also Spalte B).
    Selbst das "normale" runden ist (think big!) fehlerbehaftet.
    Deshalb gibt es "Bankers rounding", durchaus konträr zum arithmetischen ("kaufmännischen") runden.
    Dein "Tipp" ist folglich für die Tonne!

Gruß Ralf

RPP63_neu, 4. September 2023
Thema:

MwSt errechnen

Die Seite wird geladen...
  1. MwSt errechnen - Similar Threads - MwSt errechnen

2. Errechnung einer zeitlichen Differenz mit einem Maximalwert im Ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    Errechnung einer zeitlichen Differenz mit einem Maximalwert im Ergebnis: Hallo zusammen ... Ich benötige mal Hilfe bei der Erstellung einer Formel, in der Hoffnung dass diese so überhaupt möglich ist ... Ich habe zwei Zeitangaben und errechne hierzu die Differenz, das...
  3. Excel Anzahl Anhand Obergrenzen errechnen lassen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Anzahl Anhand Obergrenzen errechnen lassen?: Hallo, ich frage mich gerade, ob Excel das auch könnte, ich wüsste allerdings nicht ob und wie das gehen sollte, deswegen sind meine Erwartungen sehr gering. Wenn wir in unserem Betrieb Bargeld...
  4. Berechung monatl. Kosten

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechung monatl. Kosten: Hallo zusammen, ich habe mal eine Excel erstellt, die versucht mein Problem etwas näher zu beschreiben. Gegeben ist eine Tabelle, welche Daten enthält, sowie ein Projekt, welches an dem Tag...
  5. Mwst Berechnung in PivotTable

in Microsoft Excel Hilfe
    Mwst Berechnung in PivotTable: Hallo Leute, Ich habe in meiner Excel Rechnungsdatei eine Auflistung diverser Leistungen: (Leistung, Menge, Einzelpreis, Gesamtpreis, MwSt., Rechnungsnummer). Nun möchte ich mit Hilfe der...
  6. Anfängerfrage bzgl MWst Berechnung

in Microsoft Access Hilfe
    Anfängerfrage bzgl MWst Berechnung: Hallo!Ich habe gerade angefangen Access und VBA zu lernen!Nun habe ich schon mein erstes Problem!Ich habe mir eine Tabelle erzeugt,mit zwei Feldern,Brutto und MwSt,daraus habe ich ein Formular...
  7. Excel Datei für Preisstaffelung erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei für Preisstaffelung erstellen: Folgendes Problem eines unerfahrenen User: Auf meiner Homepage möchte ich eine Excel Datei einfügen, die meinen Kunden, nach Eingabe einer Stückzahl, den Endpreis mit ausgewiesener MwSt. von 19%...
  8. Rechnung mit Mwst.

in Microsoft Excel Hilfe
    Rechnung mit Mwst.: Hallo Excel Spezialisten, ich habe ein kleines Problem. Ich habe eine Rechnung in der sich Menge und Preis Addieren, wie kann ich in der letzten Spalte der Rechnung noch automatisch die Mwst....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden