Office: (Office 2016) n:m-Tabellen automatisch mit Werten füllen

Helfe beim Thema n:m-Tabellen automatisch mit Werten füllen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Access-Gemeinde, ich bin gerade drauf und dran meine Schülerverwaltung (ja, bin Lehrer) mit Access neu zu gestalten. Dabei bin ich auf ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Ltd83, 19. Juli 2016.

1. n:m-Tabellen automatisch mit Werten füllen

Liebe Access-Gemeinde,

ich bin gerade drauf und dran meine Schülerverwaltung (ja, bin Lehrer) mit Access neu zu gestalten. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen: In Tabelle 1 habe ich Kurse angelegt, in Tabelle 2 sind Schüler. Da jeder Schüler mehrere Kurse und jeder Kurs mehrere Schüler haben kann, habe ich eine dritte Tabelle, die beide miteinander verbindet (über KursID_F und SchülerID_F).

Um einen Kurs mit Schülern zu füllen, habe ich ein Formular für Kurse samt Unterformular erstellt, in das ich über ein Kombifeld jeden einzelnen Schüler einzeln auswählen kann/muss, um die n:m-Verknüpfung eindeutig hinzubekommen. Das funktioniert soweit auch alles schön und ich freu mich jedes Mal, wenn das klappt. Anders herum kann ich natürlich auch in jedem Schüler einzelne Kurse zuweisen.

Aber: am Anfang eines Schuljahres will ich das jetzt nicht alles händisch miteinander verknüpfen, sondern hätte gern, dass ich über einen Button mit einem VBA-Befehl (oder irgendwie anders!) alle Schüler einer Klasse gleichzeitig in einen Kurs einschreiben kann. (noch cooler wäre es natürlich, wenn ich die Kids über einen Dialog mit einem Häkchen o.Ä. auswählen könnte, die ich einschreiben will. Aber fangen wir mal klein an)

Wie mache ich das am besten? VBA-technisch bin ich noch nicht wirklich bewandert. Ich war froh, dass ich ein funktionierendes Suchfeld basteln konnte *wink.gif*

:)

Ltd83, 19. Juli 2016
  2. Hi,