Office: Nach 2 Spalten filtern. UND Verknuepfung?

Helfe beim Thema Nach 2 Spalten filtern. UND Verknuepfung? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, Ich habe eine Tabelle mit 7 Spalten. Dabei zeigen zwei Spalten die Veraenderung bestimmter Werte zur letzten Woche an. Wenn beide... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Att, 31. März 2008.

1. ATT
    Att Erfahrener User

Nach 2 Spalten filtern. UND Verknuepfung?

Guten Tag,

Ich habe eine Tabelle mit 7 Spalten.

Dabei zeigen zwei Spalten die Veraenderung bestimmter Werte zur letzten Woche an. Wenn beide Spalten 0 sind - sprich es keine Veraenderung gab - soll diese Zeile gefiltern werden.

Wie mach ich das? Irgendwie mit einer UND Verknuepfung der beiden spalten?

Wenn ich ganz normal nacheinander Filter, also simpel mit "does not equal 0", kann es sein das der eine Wert 0 ist, jedoch der andere nicht. Dann waere die Zeile gefiltert, was ja nicht passieren sollte.

Am liebsten waere mir eine VBA/Makro loesung

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn du weiter mit dem Autofilter arbeiten möchtest, dann mach dir eine Hilfsspalte mit Formeln wie
    =AND(C2=0;D2=0)
    und filtere diese dann nach TRUE, bzw. FALSE.

Ebenso kannst du den Spezialfilter (Tutorial: Spezialfilter) verwenden, dieser ist flexibler.

Beide lassen sich per VBA automatisieren.
    (Oder du gehst per Schleife alle Zeilen einzeln zum Ein- und Ausblenden durch, aber das dürfte wahrscheinlich die langsamste Variante sein.)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    schatzi, 31. März 2008
  3. ATT
    Att Erfahrener User
    Danke fuer deine Hilfe!

Der Spezialfilter gefaellt mir.

Aber ich bin zu Bloed grad.
    Wenn ich die Zeilen rausfiltern will, in denen beide eine 0 ist, dann muss ich doch machen:

Spalte1 Spalte2
    <>0 <>0

Und diese dann als KB deklarieren.

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Ich meine, die Kriterien gehören dann in unterschiedliche Zeilen, oder?

Spalte1___Spalte2
    <>0
    ___________<>0

Denn das Gegenereignis zu UND(A1=0;B1=0) müsste ODER(A1<>0;B1<>0) sein.

schatzi, 31. März 2008
  5. ATT
    Att Erfahrener User
    Yap, hast recht!

Kann man auch pro Spalte mehrere Kriterien setzen?

Also z.b. das er alles filtert was zwischen x kleiner -50 und x groesser 50 ist. Und das in beiden Spalten.

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ungetestet:

Spalte1___Spalte1___Spalte2___Spalte2
    <-50______>50
    ___________________<-50______>50

schatzi, 31. März 2008
  7. ATT
    Att Erfahrener User
    Klappt leider nicht. Trotzdem danke fuer deine Hilfe! Das erste war schon mal hilfreich!

8. schatzi Super-Moderator

Stimmt, so wird das nix...

Aber so:
    Angenommen, deine Daten stehen in Spalte A und B mit Überschrift in Zeile 1.

Dann schreibe z.B. in X2 diese Formel
    =ABS(A2)>50 oder alternativ =ODER(A2<-50;A2>50)

und in Y2 diese Formel
    =ABS(B2)>50 oder alternativ =ODER(B2<-50;B2>50)

X1 und Y1 lässt du frei!
    Als KB gibst du trotzdem X1:Y2 an.

schatzi, 31. März 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Nach 2 Spalten filtern. UND Verknuepfung? - Similar Threads - Spalten filtern Verknuepfung

2. Wert aus Datenzeile filtern & in eigene Spalte bringen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Datenzeile filtern & in eigene Spalte bringen: Hallo, ich möchte anhand von Ernteerträge zu gewissen Zeitpunkten (Tagen, nach Datum sortiert) welche in einer Zeile stehen, das Datum der 1. Ernte heraussortieren. Dieses soll dann in einer...
  3. Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X

in Microsoft Excel Hilfe
    Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X: Hallo zusammen! Ich habe gerade folgendes Problem, bei dem ich nicht weiter komme, und wollte hier mal um Hilfe bitten: Ich habe eine Tabelle mit Feedbacks zu Lehrgängen. In jeder Spalte ist das...
  4. Filter: Spalten statt Zeilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Filter: Spalten statt Zeilen: Hallo zusammen, die Filterfunktion ist mir bekannt. Ich habe in der Überschrift die Möglichkeit nach Kriterien zu filtern. Soweit OK. Es geht um den Tarifdschungel der schweizer Bundenbahn...
  5. versch. Wörter (Farben) aus Text filter und in neue Spalte kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    versch. Wörter (Farben) aus Text filter und in neue Spalte kopieren: Hallo, Ich benötige dringend eine Formel um mehrere Schlagwörter (alles Farben) aus verschiedenen Spalten mit Text herauszufiltern und in eine neue Spalte einzufügen. Ich habe eine große Tabelle...
  6. spezialfilter Wert kann in jeder Spalte sein

in Microsoft Excel Hilfe
    spezialfilter Wert kann in jeder Spalte sein: Einen schönen Guten Morgen Ich würde gern mit {einem Filter} dem Gesuchten Wert finden welcher aber in Jeder Spalte vorkommen könnte, das geht leider nur bei einer Auswahl und macht Fehler bei...
  7. Informationen aus mehreren Spalten vergleichen und ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Informationen aus mehreren Spalten vergleichen und ausgeben: Hallo zusammen, ich bin hier neu, hab auch schon im Netz, auf Youtube und Co gesucht. Ich habe eine Tabelle mit +6000 Zeilen und 6 Spalten (davon eine Spalte als eindeutige ID) und 5 Spalten mit...
  8. Spalte beim Öffnen filtern Nutzerabhängig

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte beim Öffnen filtern Nutzerabhängig: Hallo zusammen, Ich habe eine alte Excel-Datei, die beim Öffnen Nutzerabhängig eine Spalte filtert. Dh. bspw. Nutzer Thomas Müller (User-ID: id1234) öffnet die Datei und es werden automatisch nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden