Office: nach aktuellem Datum suchen

Helfe beim Thema nach aktuellem Datum suchen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, wollte in einer Tabelle nach dem aktuellen Datum in Spalte A suchen. Anschließend soll mir der Zelleninhalt verschiedener Zellen in der Zeile... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von phobos, 15. Juli 2012.

1. nach aktuellem Datum suchen

Hi,

wollte in einer Tabelle nach dem aktuellen Datum in Spalte A suchen.
    Anschließend soll mir der Zelleninhalt verschiedener Zellen in der Zeile kopiert werden.
    Ich scheitere Allerdings schon bei der Datumssuche.
    Code:
    Typen unverträglich.

:)

phobos, 15. Juli 2012
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Mario,

Code:
    nach aktuellem Datum suchen grusz.gif

Beverly, 16. Juli 2012
  3. Hi

After:=Cells(1, 4)

darum! Typenunverträglich

aber danach hast du mit Sicherheit den nächsten Fehler!
    der ist im letzten Post beschrieben.

chris-kaiser, 16. Juli 2012
  4. nach aktuellem Datum suchen

Hallo mario,

Du kannst auch keine Suche in Zeile 1 nach der Zelle A4 beginnen.

Die Datumssuche mit Find ist ohnehin tückisch - zuverlässiger funktioniert dies mit der Arbeitsblattfunktion "Match".

Unvollständige Bezüge kommen noch dazu, siehe Chris' Hinweis.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 16. Juli 2012
  5. da is noch der Wurm drin.
    Columns anstatt rows bringt mich auch net weiter. da kommen, wie schon erwähnt, weitere Fehler.*frown.gif*

wie könnte ein funktionierender Code aussehen?

phobos, 16. Juli 2012
  6. Hallo mario,

unter Berücksichtigung der Hinweise von Karin, Chris und mir z. B. so:
    Code:
    Schaust Du Dir die erhaltenen Hilfestellungen nicht an und verarbeitest Du sie nicht? Das ist doch schade um die vergebene Möglichkeit, etwas zu lernen.

[Ergänzung]
    Code mit der Arbeitsblattfunktion Match (=Vergleich):
    Code:
    [/Ergänzung]

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 16. Juli 2012
  7. na klar schau ich mir das an und probier es nachzuvollziehen.
    Dies klappt allerdings nicht immer.

Bei der ersten Variante die du im letzten Beitrag gepostet hast, wird kein Wert für die Variable aktdatum ausgegeben.--> "aktdatum =Nothing"

Wenn ich das richtig verstanden habe sollte hier die Zeilenzahl kommen in der das heutige Datum steht.

Auch bei deinem zweiten Code bleibt "aktdatum" leer und es kommt Fehlermeldung

sorry, komm nicht auf den Fehler.

phobos, 17. Juli 2012
  8. nach aktuellem Datum suchen

Hi

lade eine Demo hoch!
    Das Orginal aber ohne irgendwelchen Inhalt, alleine die Datumsspalte würde reichen.

chris-kaiser, 17. Juli 2012
  9. Hallo mario,

das mag ich Dir nicht ganz abnehmen...

In solchen Fällen kann man mal einen Haltepunkt (F9) setzen und sich den Inhalt von aktDatum anschauen:
    Code:
    Ich vermute, die Variable enthält einen Fehlerwert. Die Mitteilung an uns, um welchen Fehlerwert es sich handelt, könnte ebenfalls weiterhelfen. Ich tippe mal auf Fehler 2042 (#NV).

Dass ich die Variable Datei1 zu Testzwecken (anders) befüllt habe, ist Dir aufgefallen? Diese Zeile löschen / auf Deinen Bedarf hin anpassen.

[Ergänzung]
    Es grenzt schon an Zufall, wenn es einem gelingt, das gewünschte Datum mit FIND zu finden. Mein Hinweis zur Tücke dieser Methode bezogen auf Datumswerte kam ja nicht aus lauter Langeweile - das häufige Ergebnis, wenn man es dennoch damit versucht, hast Du zutreffend beschrieben.
    [/Ergänzung]

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 17. Juli 2012
  10. \@Chris
    Hier mal ein Auszug aus der Mappe ("Datum Test.xls")

In Spalte A soll das aktuelle Datum gesucht werden. Und die Werte in den Spalten dahinter sollen kopiert werden.

Der Code steht in einem Modul einer anderen Mappe.
    Die Mappe ("Datum Test.xls") wird im Code geöffnet.

@EarlFred

Wie schon erwähnt.
    "aktDatum" hat den Wert "Nothing"

phobos, 17. Juli 2012
  11. Hallo mario,

auf was genau bezieht sich diese Aussage? Kann ich nicht zuordnen. Meine Rückfragen sind dadurch auch nicht beantwortet. Meinen Hinweis darauf, dass das Auffinden von Datumswerten mit Find oftmals fehlschlägt (was zum Ergebnis aktDatum = Nothing führt...) habe ich ja nun hoffentlich oft genug und deutlich genug geäußert.

Bei Verwendung meines 2. Codes und korrekter Blattnamen wird das heutige Datum korrekt in Zeile 115 gefunden:
    Code:
    Eine Bitte für die Zukunft: Zu einer Fehlerbeschreibung gehört immer die Angabe der Codezeile, in der der Fehler auftritt sowie die Benennung des Fehlers (Fehlernummer / -beschreibung). Der Laufzeitfehler 9 "Index außerhalb des gültigen Bereichs" in der vorstehenden Zeile hätte einen eindeutigen Hinweis auf die tatsächliche Ursache des Problems gegeben. Deine anderen Hinweise waren hingegen lediglich irreführend.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 17. Juli 2012
  12. Hallo Mario

der Code von EarlFred geht einwandfrei.

ABER das Datum muss in Systemzeit formatiert sein *wink.gif*

TT.MM.JJJJ

dann geht es.

p.s den Pfad habe ich im Moment auf ActiveWorkbook... umgeändert das gehört natürlich wieder geändert!

chris-kaiser, 17. Juli 2012
  13. nach aktuellem Datum suchen

Sorry für die ungenaue Fehlerbeschreibung*frown.gif*
    Es lag nun tatsächlich an der Datumsformatierung.
    Die Codes haben alle funktioniert.
    Danke für eure Unterstützung.

btw.
    wäre es möglich den Code unabhägig von der Datumsformatierung auszuführen?

phobos, 17. Juli 2012
  14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Mario,

mit Application.Match wird das Datum auf jeden Fall gefunden - unabhängig vom Zellformat.

nach aktuellem Datum suchen grusz.gif

Beverly, 17. Juli 2012
Thema:

nach aktuellem Datum suchen

Die Seite wird geladen...
  1. nach aktuellem Datum suchen - Similar Threads - aktuellem Datum

2. Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Aktuelles Datum und Uhrzeit in Formular: Hallo, zunächst ein herzlichen Dank für die Aufnahme in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem behilflich sein kann. Ich bin aktuell dabei ein Formular zu erstellen. Das...
  3. Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden: Hallo alle zusammen, ich benötige Hilfe bei Thema aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit. Zu meinem Anliegen: Ich habe in Spalte D2 eine variable Zelle, sprich hier können Benutzer etwas...
  4. MA Anwesenheiten anhand des aktuellen Datum ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    MA Anwesenheiten anhand des aktuellen Datum ermitteln: Hallo, Ich arbeite an einer Liste, aus der bestimmte Vorhaben und An-/Abwesenheiten der MA hervorgehen. Nun habe ich ab Position (Pos) J40 das jeweilige Datum eingetragen und möchte nun, dass...
  5. Aktuelle Datum in einer Zelle ohne Sa+SO

in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelle Datum in einer Zelle ohne Sa+SO: Hallo Zusammen, wie bekomme ich es hin das in einer Zelle immer das Heutige Datum angezeigt wird, aber Werktage ? Beim öffnen der Datei sollte das Datum in der Zelle A5 stehen.
  6. Aktuelles Datum suchen und Daten kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelles Datum suchen und Daten kopieren: Hallo, ich habe ein wenig gestöbert, aber bekomme meine Lösung selber nicht zusammen gebastelt. Ich habe 2 Tabellenblätter "Rechnung" und "Übersicht" In dem Tabellenblatt "Übersicht" steht in...
  7. Jahresübersicht "Abwesenheit" mit aktuellem Datum per VBA auswerten

in Microsoft Excel Hilfe
    Jahresübersicht "Abwesenheit" mit aktuellem Datum per VBA auswerten: Guten Abend Vielleicht kann mir jemand, da ich VBA Anfänger bin, bei meiner Tabelle helfen. In dem Tabellenblatt "Jahresübersicht" werden aus mehreren Abteilungen Daten zusammengefasst. Um eine...
  8. Automatisch zu aktuellem Datum springen

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch zu aktuellem Datum springen: Hallo. Folgendes Problem: Ich hätte für mein Dokument gerne, dass beim Start automatisch in die Spalte gesprungen wird, in der das aktuelle Datum steht. Im Internet habe ich viele Ideen gesehen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden