Office: nach beforeSave das Speichern verhindern

Helfe beim Thema nach beforeSave das Speichern verhindern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Community, ich hab ein kleines VBA in Excel97 geschrieben. Dieses Makro wird duch das Speichern (beforeSave-Methode) aufgerufen. Nun habe ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 3. November 2004.

1. nach beforeSave das Speichern verhindern

Hallo Community,

ich hab ein kleines VBA in Excel97 geschrieben. Dieses Makro wird duch das Speichern (beforeSave-Methode) aufgerufen.
    Nun habe ich folgendes Problem.
    Wenn nun im Makro ein Fehler auftritt, springe ich zu einer Fehlerverarbeitung und beende das VBA. Leider wird aufgrund der beforeSave-Methode trotzdem gespeichert. Dieses Verhalten entspricht nicht ganz meinen Wünschen und so bin ich jetzt auf der Suche nach einer Lösung.

Vielen Dank für euere Hilfe

Grüße

Code:

Aufruf des VBA
    Code:
    Fehlerverarbeitung:
    Code:
    :)

2. Hallo

das Makro "mainsec" sehe ich nicht und was hat das Makro "FehlerVerarbeitung" damit zu tun?

nach beforeSave das Speichern verhindern [​IMG]

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
    Microsoft MVP für Excel
    Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
    Betriebssystem NT4 SP6 und Excel Version 2000 SP3

3. Hallo,

schon mal danke für deine Antwort,

das komplette Macro schreib ich jetzt mal besser nicht hier rein, ist doch recht lang und hat mir der grundlegenden Problemstellung nix zu tun.

Mainsec stellt meine Hauptverarbeitungssection dar -> "Steuerklasse"

Code:
    FehlerVerarbeitung stellt wie der Name die Handleclass für die Fehlerverarbeitung des kompletten Macro dar.

Was macht das komplette Makro?
    Das vba ließt einzelne cells aus den mappen und verarbeitet/formatiert sie.
    Ist man damit fertig, werden die ausgelesenen Werte in eine Textdatei gestellt.
    Da bei der Verarbeitung viele Fehler auftreten können, muss man hier besonders beim "Schreiben in txt-datei" auf eine FehlerVerarbeitung setzen.

Tritt nun ein Fehler auf, will ich das VBA beenden (kontrolliert und mit spez. Fehlermeldung). Das Speichern will ich im Fehlerfall nicht durchführen.

Am besten erkläre ich es nochmals an einem Beispiel

Der Benutzer speichert die Exceldatei.

Durch workbook_beforesave wird meine Mainsec aufgerufen.
    Die Verarbeitung ist nun angestoßen.
    Da die TXTdatei gerade von einer anderen Anwendung benutzt wird, kann nicht in die TXT-Datei gespeichert werden.
    Es wird mit entsprechender Info in die Fehlerverarbeitung gesprungen.

code nur zum Beispiel
    Code:
    In der Fehlerverarbeitung wird nun eine MSGBox ausgegeben und das VBA beendet(end)

Leider speichert Excel trotzdem das Excelfile ab.

Ist es nun klarer?

4. nach beforeSave das Speichern verhindern

Moin, RADS,

wo wird dann Cancel auf TRUE gesetzt?

5. Moin Moin,

ich habe gerade weiterprobiert und die Frage hat mich auf eine Idee gebracht.

ich hatte früher immer das cancel direkt per zweiten Aufruf auf true zu setzen.

so in etwa

workbooks_beforesave(false,true)

hat aber natürlich zu einer "endlosschleife" geführt

Nun setzt ich im Abbruchfall einen Schalter(boolean) um und frage wie folgend ab
    Code:
    ich test das jetzt noch etwas genauer durch, ob das auch wirklich stimmt, dann geb ich am besten nochmals bescheid?

Thema:

nach beforeSave das Speichern verhindern

Die Seite wird geladen...
  1. nach beforeSave das Speichern verhindern - Similar Threads - beforeSave Speichern verhindern

2. Vorlagen (nach)bearbeiten und speichern

in Sonstiges
    Vorlagen (nach)bearbeiten und speichern: Vorlagen können ja was feines sein. Aber irgendwie verstehe ich nicht, ob und wie man diese Nachträglich bearbeiten kann? Wenn ich eine Vorlage aufrufe, wird sie ja anschließend als "normales"...
  3. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich möchte eine VBA Programmierung machen wie folgt. Das aktuelle Excel-Tabellenblatt soll als PDF Speicher unter, unter Vorgabe des Dateinamens der in Zelle A1 steht gespeichert...
  4. Den Pfad verändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Den Pfad verändern: Einen schönen Sonntag erstmal in die Runde. Ich hätte noch ein Problem zu Office 2021. Beim speichern erner z. B. EXCEL Datei ist folgender Pfad aufgeführt, der mit dem FireFox Logo versehen ist....
  5. Excel per Button Speichern und Schliessen und "X - Button" deaktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel per Button Speichern und Schliessen und "X - Button" deaktivieren: Guten Morgen zusammen, ich suche nach einem VBA-Code (unter Office 365), um das Schließen einer Excel-Datei über das "Rote X" oben rechts zum Einen zu verhindern und statt dessen zum Anderen den...
  6. Datei als OLE-Objekt via FilePicker auswählen und speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei als OLE-Objekt via FilePicker auswählen und speichern: Hallo zusammen, Leider funktioniert der nachfolgende Code nicht, um eine Datei als OLE-Objekt via FilePicker auszuwählen und zu speichern. Die Dateiauswahl funktioniert soweit, nur leider das...
  7. offene Word-Datei per VBA speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    offene Word-Datei per VBA speichern: Guten Abend zusammen, mit dem nachfolgenden Code öffne ich ein OLE-Objekt (Word-Datei) aus Excel heraus. Sheets("WORD").Select ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Object 7")).Select...
  8. unterdrücken von BeforeSave in Excel VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    unterdrücken von BeforeSave in Excel VBA: hi! ich habe zwei bedingungen definiert. einmal über Workbook_BeforeClose und einmal Workbook_BeforeSave. wenn nun BeforeClose zutrifft, werden blätter ausgeblendet, gespeichert etc. und ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden