Office: (Office 2016) nach Combobox Auswahl

Helfe beim Thema nach Combobox Auswahl in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin mal wieder, der Anfänger. Habe Kombinationsfelder erstellt, funktionieren auch. Das 1. Kombinationsfeld25 sucht nach Namen Das 2.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Kurt K, 27. Oktober 2020.

  1. nach Combobox Auswahl


    Hallo,
    ich bin mal wieder, der Anfänger.
    Habe Kombinationsfelder erstellt, funktionieren auch.
    Das 1. Kombinationsfeld25 sucht nach Namen
    Das 2. Kombinationsfeld48 sucht nach KD_ID

    1. Nach Auswahl des Kombinationsfeldes25 "Name"
    soll die entsprechende KundeID Nummer in dem 2. Kombinationsfeld48
    angezeigt werden.
    Das selbe auch umgekehrt als bei Auswahl Kombinationsfeld48 Nummer soll
    der Name im Kombinationsfeld25 angezeigt werden.

    mfg kurt k

    :)
     
  2. Hallo Kurt K,

    was hindert dich daran, eine solche Funktionalität zu programmieren?
    Ich weiß zwar nicht, wofür so etwas gut sein sollte, aber über die Eigenschaften und Ereignisse einer Komboxbox kannst du doch alles in der OH nachlesen. Steuerelemente Auslesen und Zuweisen von Werten ist absolutes Basiswissen und eigentlich bist du jetzt lange genug dabei, um so etwas selbständig zu lösen, auch als Anfänger.

    Zeig mal, wie weit du bisher gekommen bist.

    Ulrich
     
    knobbi38, 29. Oktober 2020
    #2
  3. Hallo Knobi,
    anbei das Muster, hatte mir Klaus verbessert und läuft seitdem !

    Das Kombinationsfeld25 "für Namen" Auswahl hat jetzt die Nr.50 !


    mfg kurt k
     
  4. nach Combobox Auswahl

    Hallo Kurt,

    ersten fehlt in deinem Quellcode die Anweisung "Option Explicit" und deine Suchfunktion basiert auf einem Makro. Außerdem sind deine Komboboxenname nicht gerade "sprechend" und einer Namenskonvention gemäß benannt. Da bin ich dann mal außen vor.

    Einen Versuch, daß die jeweils andere Komboxbox zu synchronisieren sehe ich jetzt auch nicht.

    Nochmal:
    Nach einem erfolgreichen Suchvorgang mußt du doch nur der anderen Kombox den entsprechenden Wert zuweisen. Wo ist jetzt das Problem?

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 29. Oktober 2020
    #4
  5. Hallo,
    danke für die Information.
    Würde mich freuen, wenn Du mir so ein Makro zusenden könntest.
    Deiner Meinung nach:
    „Nach einem erfolgreichen Suchvorgang mußt du doch nur der anderen Kombox den entsprechenden Wert zuweisen“
    und das weiß ich nicht, bin ja Anfänger !
    Danke im Voraus,
    Gruß Kurt k
     
  6. Hallo Kurt,

    wie ich dir bereits geschrieben habe, möchte ich mit Makros eigentlich nichts mehr machen.

    Auch als Anfänger kann man dazulernen und Zuweisen an bzw. Auslesen von Eigenschaften von Steuerelementen gehört dazu. Das steht in jedem Beispiel und muß hier nicht nochmal wiedergegeben werden.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 29. Oktober 2020
    #6
  7. Hallo,
    ich habe es Dir mal gemacht. Du machst es auch einem nicht leicht Dir zu helfen. In meinem Beispiel war zur Suche nach dem Namen VBA Code eingerichtet, statt dass Du den versucht hast zu verstehen und anzupassen, hast Du jetzt ein eingebettetes Makro. Die will aber keiner.
    Daher noch mal der Hinweis, VBA Code ist kein Makro, das ist einfach VBA Code. Makros sind in Access etwas anderes und haben mit VBA nichts zu tun. Makros werden so gut wie nie verwendet, Du wirst auch keine Hilfe dazu bekommen.

    Zur Sache:
    Suchen mit Kombis laufen immer über den Primärschlüssel (hier KundenID) auch wenn nach dem Namen gesucht wird. Die erste Spalte eines Kombis ist immer die ID, die bei Bedarf (z.B. wenn Du nur die Namen sehen willst) ausgeblendet wird (Spaltenbreite 0cm).
    Du musst also nur das jeweils andere Kombi auf die ID des Auswahlkombis setzen.
    Den beiden Kombis zur Suche habe ich noch vernünftige Namen gegeben.

    Wieso speicherst Du in einem Feld das gem. Namen (Objekt_Nr_KD) eine Nummer enthalten soll Texte ? Das gibt doch Datenchaos.

    Bitte gebe Deiner Datenbank einen vernünftigen Namen und zähle die Versionen hoch. Und nicht immer einen anderen Namen mit allerlei Sonderzeichen.
     
    gpswanderer, 29. Oktober 2020
    #7
  8. nach Combobox Auswahl

    \@Klaus: Kurt gibt seine Arbeiten ganz gern bei dir in Auftrag .*wink.gif*
     
    fredfred, 29. Oktober 2020
    #8
  9. \@FredFred
    Bin halt Rentner. *grins Habs jetzt halt angefangen. Aber keine Sorge, auch meine Geduld kann man nicht überstrapazieren.
     
    gpswanderer, 29. Oktober 2020
    #9
  10. Hallo zusammen,
    recht herzlichen Dank für die Unterstützung und für die SUPER Datei !

    Ich habe ja gesagt ich bin Anfänger, wie kann ich jetzt sehen
    wie die Kombinationsfelder "ticken" Makro habe ich keins gesehen, sind die Kombinationsfelder NEU erstellt ?
    Bin auch Rentner aber ich möchte dazu lernen !

    mfg
    kurt k
     
  11. Hallo,
    wie die Kombinaionsfelder ticken, kannst Du herausfinden wenn Du Dir die Eigenschaften und Ereignisprozeduren (VBA Code) ansiehst.
    Die Kombinationsfelder wurden nicht neu erstellt, sondern nur angepasst.
    Makros habe ich gelöscht, die hattest Du angelegt, ich jedenfalls habe keine gemacht.
     
    gpswanderer, 29. Oktober 2020
    #11
  12. Guten Morgen,
    habe gerade festgestellt, wenn ich den Namen oder auch die KD_Nr.
    ausgewählt habe, wird der Datensatz RICHTIG angezeigt !
    Soweit in Ordnung !!!

    Wenn ich dann aber das Kombinaionsfeld löschen möchte, kommt eine
    Fehlermelduung:
    "Laufzeitfehler 3077 Syntaxfehler (fehlender Operator) im Ausdruck"

    Könnte man die Kombifelder nach der Auswahl "leermachen" ?
    Nicht meckern... sowas gibt es bei Excel.
    Habe mal gegoogelt aber nichts gefunden, würde mich freuen für eine Unterstützung,
    danke im Voraus
    gruß kurt k
     
  13. nach Combobox Auswahl

    Hallo,
    ergänze in jeder Ereignisprozedur (Nach Aktualisierung folgende 2 Codezeien.
    Code:
    Jeweils vor End Sub.
     
    gpswanderer, 30. Oktober 2020
    #13
  14. Hallo Kurt,

    gehts noch?

    In #1 hast du genau das Gegenteil haben wollen. Das war doch die Übung des ganzen Threads.

    Ulrich
     
    knobbi38, 30. Oktober 2020
    #14
  15. Guten Morgen Klaus,
    hat super geklappt !

    Jetzt habe ich folgendes gemacht:
    Private Sub Form_Open(Cancel As Integer)
    DoCmd.Maximize
    End Sub

    wird mit Navigationsbereich angezeigt, ich möchte aber Navi und auch den Kopf unsichtbar machen, evtl. mit Passwort

    Vollbild sollte es sein, und wie komme ich zurück ?

    gruß kurt k
     
Thema:

nach Combobox Auswahl

Die Seite wird geladen...
  1. nach Combobox Auswahl - Similar Threads - Combobox Auswahl

  2. Combobox auswahl und in textboxen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox auswahl und in textboxen: Hallo alle zusammen. Ich habe eine Userform mit einer Combobox und 10 Textboxen. Die Combobox wird mit werten aus Tabelle "Auftragsarchiv" wie folgt gefüllt. Die Werte können auch mehrfach...
  3. Monat über Combobox auswählen Kalenderdaten im Userform anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Monat über Combobox auswählen Kalenderdaten im Userform anzeigen: hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle in der ein Kalender generiert wird. Eine Userform (frmTerminkalender. In der Userform werden Monate angezeigt. ich möchte, dass wenn ich...
  4. Auswahl von Combobox ergibt Laufzeitfehler

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahl von Combobox ergibt Laufzeitfehler: Hallo, ich habe ein Problem und komme nicht so richtig weiter. Ich habe auf einer UserForm insgesamt 12 ComboBoxen. In jeder ComboBox sind verschiedene Eigenschaften mit Werten hinterlegt. Bei...
  5. Wert X in Combobox auswählen und Wert Y in Zelle schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert X in Combobox auswählen und Wert Y in Zelle schreiben: Hallo zusammen Leider komme ich gerade einfach nicht dahinter, wie ich folgendes Problem lösen soll: Ich möchte eine Zelle mit einer ComboBox versehen. In dieser sollen bspw. die Werte "John",...
  6. Auswahl über Combobox dann werte eintragen in zeile auswahl combobox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahl über Combobox dann werte eintragen in zeile auswahl combobox: Hallo nochmal Ich stehen vor einem Problem Ich habe in einer Userform eine Comobox mit dem ich die Zahlen 1-21 auswähle der dropdown kommt aus einer Tabelle namens Dropdowns nun möchte ich...
  7. Tabelle mit Auswahl Listbox und Combobox befüllen (bzw. Werte überschreiben, ändern)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle mit Auswahl Listbox und Combobox befüllen (bzw. Werte überschreiben, ändern): Hallo zusammen! Habe da ein kleines Problem, eigentlich mindestens 2. Das erste, bin VBA-Anfänger und habe 1000 Ideen, was ich gerne umsetzen möchte, aber keine Ahnung wie genau es geht. Mit...
  8. vba comboboxen auswählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    vba comboboxen auswählen: Hallo an alle. Ich versuche schon länger erstellte comboboxen auszuwählen und je nach bedarf anzuzeigen. Auf grund der hohen Anzahl an Boxen wurde der die TAbelle rasch voll...