Office: (Office 2016) Nach Dateneingabe sofort in Tabelle

Helfe beim Thema Nach Dateneingabe sofort in Tabelle in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin im Bereich Access2016 ein Neuling, habe es aber geschafft eine Tabelle mit Daten anzulegen und eine Verknüpfung mit einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Kurt K, 21. Oktober 2020.

1. Nach Dateneingabe sofort in Tabelle

Hallo zusammen,
    ich bin im Bereich Access2016 ein Neuling, habe es aber geschafft eine
    Tabelle mit Daten anzulegen und eine Verknüpfung mit einem Formular
    zu erstellen.
    Wenn ich also im Formular vorwärts blättere oder rückwärts, wird immer die
    der entsprechende Datensatz angezeigt.
    Jetzt mein Problem:
    Wenn ich einen neuen Datensatz anlege werden die Daten nur bis zum Textfeld3
    in die Tabelle sofort reingeschrieben, beim Namen klappt es nicht.
    Gibt es einen OK Button (oder erstellen) ?
    Oder gibt es eine andere Möglichkeit beim verlassen des Textfeldes das die Daten sofort in der Tabelle reingesetzt werden ?
    mfg
    kurt k

:)

2. Wenn das Formular korrekt an die Datenquelle (Tabelle oder Abfrage) gebunden ist kann der beschriebene Fehler nicht vorkommen.
    Nutze doch mal probehalber den Formularassistenten zum erstellen eine einfachen Formulares.

3. Wie Elmar schreibt - sollte automatisch erfolgen.
    Zeig mal Deinen Tabellenentwurf!
    ID-Feld mit PK vorhanden?

fraeser, 23. Oktober 2020
  4. Nach Dateneingabe sofort in Tabelle

Hallo zusammen,
    vielen Dank für die schnelle Info.
    1. Wenn ich im Formular bin, ist unterhalb die Kopie der Tabelle,
    da sehe ich die Änderung aber nicht in der Orginal Tabelle.
    Erst wenn ich geschlossen und wieder öffne ist die Änderung drin.
    Was heißt PK ?

Ich schicke gleich mal ein Muster
    gruß kurt k

5. Lade das mal gezippt hoch...
    PK -> primary key -> Primärschlüssel
    Also eine ID, die den Datensatz eindeutig macht

fredfred, 23. Oktober 2020
  6. Mmh, das ist mir neu...!?
    Screenshot?

fraeser, 23. Oktober 2020
  7. Hallo zusammen,
    hat jemand eine Mailadresse dann sende ich sofort.
    Krieg das hochladen nicht hin.
    gruß kurt k

8. Nach Dateneingabe sofort in Tabelle

Hallo,
    für die Mail wirst du wenig Freunde finden.
    Warum klappt das hochladen nicht?

gpswanderer, 23. Oktober 2020
  9. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  10. Guten Abend,
    ich versuche mal die Datei zu kopieren.
    Muster_Office.zip

mfg kurt k

11. Kann den Fehler nicht reproduzieren:

Anyway, das Datenmodell ist ungenügend. Mindestens 2 weitere Tabellen, für die Auftragsdetails bzw. Artikel/Dienstleistungen

PLZ ist Text und nicht Zahl.
    Memo Felder für Vorname und diverse andere Felder ist wohl übertrieben....

RG-Nr hat nix bei den Stammdaten zu suchen. Kunde kann mehr als eine Rechnung haben.

fredfred, 23. Oktober 2020
  12. Hallo,
    die Beziehungen sind falsch. Beziehungen laufen über den Primärschlüssel und den mit dem PS korrespondierenden Fremdschlüssel. Auch muss referentielle Integrität einstellbar sein. Was in Deinem Beispiel nicht geht.
    Außerdem ist die 2.Tabelle im Beziehungsfenster für die KD Daten überflüssig.

Für Deinen Fall nimmt man einfach ein Hauptformular (Kunden) und ein über die Schlüsselfelder verknüpftes Unterformular. In dieser Formularkombination kannst Du alles machen, Kunden anlegen/bearbeiten und auch Reparaturen anlegen.

Was kommt den in das Feld Rg_Datum, falls das ein Rechnungsdatum sein soll, so ist das in der Kundentabelle falsch. Oder bekommt ein Kunde immer nur eine Rechnung.?

Ich habe Dir das mal umgebaut. Siehe Anhang.

Nachtrag:
    Das ist aber noch nicht alles, siehe Hinweise von FredFred. Das Datenmodell ist in dieser Form nur geeigent, wenn der Auftragstext immer unterschiedlich ist. Über das Datum der Reparatur lassen sich die Arbeiten für eine Rechnung differenzieren.
    Bitte beschriebe mal genauer was die DB leisten soll.

13. Nach Dateneingabe sofort in Tabelle

Hallo zusammen
    ich hatte ja geschrieben das ich Anfänger bin.
    Ich schau mir morgen das Muster an, herzlichen Dank im Voraus !
    Ich brauch ja wine KundenDatenbank und eine Tabelle oder ?
    Für Notiz der durchgeführten Reparaturen, die werden jedesmal auch mit Datum versehen.
    Melde mich !

Mit freundlichen Grüßen Kurt k

14. Hallo,
    sag mal, was hast Du eigentlich aus Deinem mehr als 2 Jahre alten gleichen Thema gelernt.
    Du machst genau die gleichen Fehler wie damals.

https://www.ms-office-forum.net/foru...d.php?t=352882

Zitat aus dem damaligen Thema, Dein letzter Beitrag auf Seite 5.
    Mein damaliges Beispiel entspricht ziemlich genau meinem heutigen Beispiel.
    Leider habe ich das alles erst jetzt gesehen, sonst hätte ich gleich auf dieses alte Thema verwiesen.

15. Hallo Klaus,
    danke für die neue Ausführung.
    Ehrlich gesagt komme ich nicht ganz klar, bin aber Lernwillig.
    Ich brauch doch eine Datenbank (hier KD_Daten), in der ich Adressen löschen, ändern und neu anlegen kann.
    Dann brauch ich für jeden Kunden eine Eintragung der durchgeführten Reparaturen, wie hier Formular KD_Datenbank.
    Dann kann man doch das Formular Rep_Übersicht löschen ?
    Die Tabelle Reparaturen kann man doch auch löschen oder ?
    In der Tabelle Kunden_Nr. löschen ?

Vorgang:
    1. Wie oben beschrieben die KD_Daten mit Adressen löschen, ändern und
    neu anlegen.
    2. Kunde wird aufgerufen und die durchgeführte Reparatur eingetragen, mit
    Rg._Nummer, Datum, Text und Preis
    Würde mich auf eine Antwort freuen !
    Vielleicht darf ich morgen Nachmittag mal anrufen ???
    Wenn nicht, dann halt hier im Forum.
    Herzlichen Dank nochmals !

gruß kurt k

Der Ablauf sollte sein

Thema:

Nach Dateneingabe sofort in Tabelle

Die Seite wird geladen...
  1. Nach Dateneingabe sofort in Tabelle - Similar Threads - Dateneingabe Tabelle

2. Dateneingabe via Formular: Duplikate auf die gleiche ID schreiben

in Microsoft Access Hilfe
    Dateneingabe via Formular: Duplikate auf die gleiche ID schreiben: Hey Ihr Lieben, vielleicht erklärt sich mein Problem schon durch die Überschrift *:)* Ich habe eine Formular gebastelt in denen ich verschiedene Diagnosen pro Patienten eingeben kann. Ein...
  3. Vorschlag für höchste Zahl

Vorschlag für höchste Zahl: Habe folgendes Problem: habe in einem Feld einer Tabelle (numerisch) Kundennummern gespeichert. Bei der eingabe eines neues Datensatzes in einem Formular sollte im Feld Kundennummer die...
  4. Dateneingabe in Excel über ODBC in Datenbank

in Microsoft Excel Hilfe
    Dateneingabe in Excel über ODBC in Datenbank: Hallo, ich habe die folgende allgemeine Frage: Man kann ja eine ODBC-Verbindung zu einer Datenbank z. B. MySQL, SQL-Server usw. anlegen und diese dann in Access nutzen, um Verknüpfungen zu...
  5. Dateneingabe bei verknüpften Tabellen mit Auto Ergänzen

Dateneingabe bei verknüpften Tabellen mit Auto Ergänzen: Hallo Liebes Forum, ich habe eine Tabelle T1 mit wissenschaftlichen Publikationen (Titel, Jahr, u.a.) und eine Tabelle T2 mit Autoren (Nachname, Vorname). Sie sind über eine Verknüpfungstabelle...
  6. Dateneingabe über ein Formular

Dateneingabe über ein Formular: Hallo, ich habe eine Access Datei erstellt. Es gibt zwei Tabellen, die über einen Primärschlüssel miteinander verknüpft sind. Über eine Abfrage lasse ich die Inhalte in einem Formular anzeigen....
  7. Richtige und vollständige Dateneingabe

Richtige und vollständige Dateneingabe: Hallo, welche Möglichkeiten (außer der Gültigkeitsregel im Tabellenentwurf oder Eigenschaft im Formular) gibt es, um in Formularen eine komplette und vollständige Eingabe der Daten zu...
  8. Dateneingabe-Formular erstellen mit Auswahlliste

Dateneingabe-Formular erstellen mit Auswahlliste: Hallo zusammen, auch ich bin leider blutiger Anfänger in der Access-Anwendung und bin nahezu am verzweifeln. Ich würde gerne ein Dateneingabe-Formular erstellen mit dem man mehrere Daten in einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden