Office: (Office 2016) Nach Dateneingabe sofort in Tabelle

Helfe beim Thema Nach Dateneingabe sofort in Tabelle in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, das geht alles in meinem in #12 angehängten Beispiel (hast Du das mal angesehen ?). Was kommt denn in das Feld Rg._Nummer ? (hatte ich in #12... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Kurt K, 21. Oktober 2020.

1. Nach Dateneingabe sofort in Tabelle

Hallo,
    das geht alles in meinem in #12 angehängten Beispiel (hast Du das mal angesehen ?).

Was kommt denn in das Feld Rg._Nummer ? (hatte ich in #12 schon mal gefragt, hast Du aber nicht beantwortet).

Das kommt nicht in Frage, alles läuft über das Forum.

gpswanderer, 23. Oktober 2020
  2. Hallo Klaus,
    sorry hatte vergessen das ich vor 2 Jahren mal angefangen habe.

mfg
    klaus k

3. Klassisch geht man so vor:
    Eine Kundentabelle mit den Stammdaten des Kunden.
    Der Primärschlüssel des Kunden "mündet" in eine RG-Tabelle, die allgemeine Daten der Reparatur aufnimmt (Datum der Reparatur, Bezahldaten etc.)
    Diese wiederum hat Beziehung zu den Positionen der Reparaturen.

Sind das wiederkehrende Positionen, dann erstellt man eine eigene Tabelle dafür. D.h. eine Art Artikelliste/Dienstleistungsliste von wiederkehrenden Tätigkeiten.

siehe Bild (möglicher Entwurf). Mwst-Satz kann auch eine Ebene höher stehen, in der Regel dürften die Leistungen alle der 16%/19% Besteuerung unterliegen.

fredfred, 23. Oktober 2020
  4. Nach Dateneingabe sofort in Tabelle

Guten Tag Klaus,
    habe dein Muster getestet, soweit Supi.
    Wenn ich die Kombibox "Namen suchen" anklicke, kommt ein
    Fenster "Parameterwert...", drücke ich OK werden die Namen aufgelistet
    bei der Auswahl kommt dann allerdings:
    Laufzeitfehler 3070
    Datenbankmodul erkennt ID nicht als gültigen Feldnamen !

Wenn ich bei der Abfrage aber "KD_Namen" eingebe kommt auch Fehler
    Laufzeitfehler 13
    Typen unverträglich

mfg kurt k

5. Hallo,
    habe gerade ein neues Kombifeld erstellt, alles funktioniert.

gruß kurt k

6. Hallo Kurt, damit man nicht weiter versucht, Dir Ratschläge für ein erledigtes Problem zu geben, nutze bitte diese Möglichkeit.

7. Hallo,
    für mich leider noch nicht erledigt.
    Ich würde gern Klaus BITTEN, mir in kurzen Sätzen zu Schreiben, was ich tun muss, wenn ich eine neue Datenbank erstelle, nach Beispiel Klaus, wie Beispiel Datei.

Meine Wünsche:
    1. Datenbank erstellen, in der die Kundendaten vorhanden sind.
    2. Formular der Datenbank erstellen und dazu enthalten Formular
    der durchgeführten Reparaturen.

Das Beispiel von Klaus ist ja Perfekt aber wenn ich so eine Art Schrittanweisung hätte, würde ich mehr lernen.

Danke im Voraus
    mfg kurt k

8. Nach Dateneingabe sofort in Tabelle

Hallo,
    ich schicke nochmal die letzte Datei von Klaus.
    Habe folgendes durchgeführt:
    Im Formula KD_Datenbank beim Kunden 11470
    zusätzlich eine Reparatur eingefügt:
    Rep_Datum Reparatur_Text Rep_Preis_N
    24.10.2020 Model Markisen gewechselt 245,66 €

1. Dieser Posten steht nicht aktualisiert im Formular Rep_Übersicht
    und auch in Rep_Übersicht fehlt die eingegeben Reparatur.

Ich habe gedacht es wird automatisch übertragen.

Gerade festgestellt, wenn man die Datei schließt und wieder öffnet, stehen die Daten drin !
    Wo ist der Haken ?

mfg kurt k

9. Die Datenbank ist nur ansatzweise überarbeitet.
    PLZ nach wie vor auf Zahl und fast alle Felder auf Memo...
    Standardwert 0 raus aus dem Fremdschlüsselfeld des Kunden...

Bzgl. des Kombifehlers.
    Das Feld wurde geändert von ID auf KundeID, das muss geändert werdenten im AfterUpdate-Ereignis bzw. in der Datensatzherkunft des Kombis.

Wenn beide Formulare offen sind und du im Kd_Daten eine Reparatur eingibst, wird das zweite Formular nicht automatisch aktualisiert, wobei repUebersicht Unterformular des Kd_Kunden ist. Da würde ich doch ein eigenes Formular erstellen.
    Über ein Requery, kannst du die neuen DS nachladen.

fredfred, 24. Oktober 2020
  10. Hallo Fred,
    ich krieg die Änderung nicht hin, kannst Du mir das ändern ?
    Und mir die Datei zurück senden ?

Mir mich sehr freuen
    Danke im Voraus
    gruß
    kurt k

11. anbei ein paar Überarbeitungen

12. Hallo,
    @FredFred
    Ich hätte jetzt die Tabelle für die Leistungen nicht angelegt. Das sind ja alles Freitexte und scheint auch so zu bleiben (wobei ich da keinesfalls sicher bin).
    Du musst ja jedesmal die Freitexte anlegen, bevor diese im Kombi gewählt werden können. Scheint mir bei dieser Mini DB nicht angebracht.
    Nachtrag:
    In #28 kannst Du dann lesen was ich meine. *grins

@kurt
    Leider gehst Du nicht auf die verschiedene Fragen und Hinweise ein.
    Die Frage was in die Rg... Felder kommt ist immer nocht nicht beantwortet. Und der Hinweis wenn es Felder sind für die Rechnung sind diese beim Kunden nichts zu suchen haben hast Du auch ignoriert. Die Felder sind immer noch drin.
    Im Grunde fehlt hier auch noch eine Tabelle für den Auftrag, denn der Kunde kann ja im Laufe der Zeit mehrere Aufträge erstellen, mit jeweils 1 bis n Positionen. Und die müssen ja getrennt abgerechnet werden. Der Auftrag enthält dann einen Bezug zum Kunden. Die Reparaturpositionen werden mit dem Auftrag verknüpft und nicht mit dem Kunden. Daher muss eine Rechnung mit dem Auftragstabelle (welche aber fehlt) verknüpft werden und nicht mit dem Kunden.

Deine ganze Datenbank ist so eigentlich unbrauchbar, Du müsstest hier nach dem Erarbeiten von Basiswissen (hat man Dir vor 2 1/4 Jahren schon gesagt) noch mal von vorn anfangen.

Hier noch meine einfache Version.

gpswanderer, 24. Oktober 2020
  13. Nach Dateneingabe sofort in Tabelle

Hallo Fred,
    erst mal Danke.
    habe gerade unter "FrmKunden" eine neue Reparatur eingegeben.
    Bei der Texteingabe kommt Meldung:
    Der von Ihnen einegebene Text ist kein Element der Liste,
    wählen Sie ein Element der Liste aus oder einen text ein,
    der mit einem aufgelisteten Element übereinstimmt ?

mfg
    kurt k

14. \@Kurt
    Bitte #27 nicht übersehen.

gpswanderer, 24. Oktober 2020
  15. \@Kurt: das war mir klar, dass das dein nächster Einwand ist.
    Über das NotInList-Ereignis wird der neue Eintrag ergänzt.

siehe neuer Upload
    @Klaus: keine Ahnung wie professionell Kurt die DB nutzt oder ob damit Rechnungen erstellt werden sollen. Anscheinend werden hier aber Umsätze erzielt, insofern scheint das nicht im HObby-Bereich stattzufinden.
    Bzgl. der Leistungen -> halt über NotInList automatisieren.

Thema:

Nach Dateneingabe sofort in Tabelle

Die Seite wird geladen...
  1. Nach Dateneingabe sofort in Tabelle - Similar Threads - Dateneingabe Tabelle

2. Dateneingabe via Formular: Duplikate auf die gleiche ID schreiben

in Microsoft Access Hilfe
    Dateneingabe via Formular: Duplikate auf die gleiche ID schreiben: Hey Ihr Lieben, vielleicht erklärt sich mein Problem schon durch die Überschrift *:)* Ich habe eine Formular gebastelt in denen ich verschiedene Diagnosen pro Patienten eingeben kann. Ein...
  3. Vorschlag für höchste Zahl

Vorschlag für höchste Zahl: Habe folgendes Problem: habe in einem Feld einer Tabelle (numerisch) Kundennummern gespeichert. Bei der eingabe eines neues Datensatzes in einem Formular sollte im Feld Kundennummer die...
  4. Dateneingabe in Excel über ODBC in Datenbank

in Microsoft Excel Hilfe
    Dateneingabe in Excel über ODBC in Datenbank: Hallo, ich habe die folgende allgemeine Frage: Man kann ja eine ODBC-Verbindung zu einer Datenbank z. B. MySQL, SQL-Server usw. anlegen und diese dann in Access nutzen, um Verknüpfungen zu...
  5. Dateneingabe bei verknüpften Tabellen mit Auto Ergänzen

Dateneingabe bei verknüpften Tabellen mit Auto Ergänzen: Hallo Liebes Forum, ich habe eine Tabelle T1 mit wissenschaftlichen Publikationen (Titel, Jahr, u.a.) und eine Tabelle T2 mit Autoren (Nachname, Vorname). Sie sind über eine Verknüpfungstabelle...
  6. Dateneingabe über ein Formular

Dateneingabe über ein Formular: Hallo, ich habe eine Access Datei erstellt. Es gibt zwei Tabellen, die über einen Primärschlüssel miteinander verknüpft sind. Über eine Abfrage lasse ich die Inhalte in einem Formular anzeigen....
  7. Richtige und vollständige Dateneingabe

Richtige und vollständige Dateneingabe: Hallo, welche Möglichkeiten (außer der Gültigkeitsregel im Tabellenentwurf oder Eigenschaft im Formular) gibt es, um in Formularen eine komplette und vollständige Eingabe der Daten zu...
  8. Dateneingabe-Formular erstellen mit Auswahlliste

Dateneingabe-Formular erstellen mit Auswahlliste: Hallo zusammen, auch ich bin leider blutiger Anfänger in der Access-Anwendung und bin nahezu am verzweifeln. Ich würde gerne ein Dateneingabe-Formular erstellen mit dem man mehrere Daten in einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden