Office: (Office 2016) Nach Dateneingabe sofort in Tabelle

Helfe beim Thema Nach Dateneingabe sofort in Tabelle in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich hoffe das ich ich nicht zu viel NERVE. Werde natürlich einen Rat befolgen, habe eine neue Datei erstellt ! Die Adressen, ist meine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Kurt K, 21. Oktober 2020.

  1. Nach Dateneingabe sofort in Tabelle


    Hallo zusammen,
    ich hoffe das ich ich nicht zu viel NERVE.
    Werde natürlich einen Rat befolgen, habe eine neue Datei erstellt !
    Die Adressen, ist meine Haupt Datenbank, hier sollen alle Adressen
    gefunden werden (Formular) und gleichzeitig werden je ausgewählten Kunden die durchgeführten Reparaturen notiert. Dies sollte auch wieder wie im Beispiel Klaus über Formular erfolgen welches im Formular Datenbank sein sollte.
    Das was ich für die Reparaturen brauche habe ich in der "Tabelle KD_Reparaturen" Überschrift hinterlegt.

    Also wenn ein Kunde namens Müller Reparaturen durchgeführt wurden, sollen diese im Formular eingetragen werden, bei der nächsten Reparatur stehen halt für den Kunden 2 Reparaturen drin.
    Ich brauch keine Auflistung der bisherigen aller durchgeführten Reparaturen sondern sehe dies ja bei der Auswahl des Kunden in der KD_Datenbank.

    Ich hoffe ich verlange nicht zu viel ?!

    mfg kurt k
     
  2. Hallo,
    Dein neuer Upload ist jetzt ausgesprochener Murks.
    Du hast nichts von den Ratschlägen umgesetzt.
    Es ist immer noch viele Felder mit Langer Text, Vorname ist eine Zahl, dafür ist die PLZ immer noch Zahl, es gibt keine Beziehungen. Reparaturen hat keinen Primärchlüssel. Rg Felder sind immer noch nicht erklärt usw. usw.

    In meinem lezten Beispiel ist alles drin was Du willst.

    Ich fange nicht noch mal von vorne an.

    An der Stelle gabe ich auf.
     
    gpswanderer, 24. Oktober 2020
    #32
  3. Nach all dem Gesagten, kann auch ich den neuen Upload nicht nachvollziehen.

    Den einzigen Fortschritt, den ich erkennen kann ist, dass Felder wie Kunden_Objekt_NR, RG-Nr jetzt endlich auch in der richtigen Tabelle stehen (Reparaturen) und nicht mehr bei den Stammdaten. Ausgehend von der Feldbezeichnung scheint es verschiedene Objekte eines Kunden zu geben, was wiederum zu einer weiteren Tabelle führen würde, aber Klaus hat ja schon angemerkt, dass man von dir keine INformationen bekommt.

    Feld Kunde/Firma -> Operatoren (Divisionszeichen) oder andere Sonderzeichen, Deutsche Umlaute sind in Feldnamen zu vermeiden! Access interpretiert das als eine Division von Kunde und Firma, wenn nicht eckig geklammert wird.


    Nach wie vor bin ich der Meinung, dass die DB mindestens die Tabellen enthalten sollte, die ich im Screenshot in #18 gezeigt habe.

    Die "Mini-DB" (mit 2 Tabellen) wird sehr schnell den Anforderungen nicht mehr gewachsen sein, wenn durch Wissenszuwachs, neue Wünsche aufkommen.

    Naja, das kam doch von dir, als du dich gewundert hattest, dass im exklusiven Aufruf des UFO's ohne das Hauptformular, die neuen Reparaturen nicht angezeigt werden.
     
    fredfred, 24. Oktober 2020
    #33
  4. Nach Dateneingabe sofort in Tabelle

    Guten Morgen zusammen,
    also ich versuche mal GENAU zu beschrieben was ich möchte.
    Eine Kunde wird aus der Datenbank aufgerufen oder auch halt neu angelegt.
    Der Kunde hat eine Reparatur durchführen lassen oder etwas gekauft,
    dies kann für diesen Kunden mehrmals passieren egal was reparariert wurde.
    Deswegen in der ReparaturÜbersicht muss Rg_Datum, Rg._Nr, Objekt_Nr_KD, Objekt_Name_KD, mit aufgeführt werden.
    Wenn man später den Kunden aufruft sollen für diesen Kunden alle durchgeführten Reparaturen aufgelistet werden.

    1. Eine Kundendatenbank
    folgende Überschriften:
    KD_Nr, Anrede, Vorname,Nachname/Firma, Strasse, PLZ, Ort, Telefon, Fax, EMAIL
    - hier sollte man den Kunden mittels Kombinationsfeld den Kundennamen
    suchen.
    - hier sollte man auch neue Kunden anlegen können.
    - hier sollte man auch Kunden löschen können.

    2. Eine Reparaturdatei sollte folgende Überschriften haben:
    KD_Nr, Rg_Datum, Rg._Nr, Objekt_Nr_KD, Objekt_Name_KD, Reparatur/Kauf_Text, Rep_Netto_Preis
    - wie beim Super Beispiel von Klaus sollte man dann bei Aufruf Kunden die
    Übersicht der bisher durchgeführten Reparaturen/Kauf sichtbar sein.

    Ich hoffe, ich war jetzt verständlich sonst bitte Antworten, bis jetzt am PC !

    Danke für die bisherigen Unterstützungen.
    mfg kurt k
     
  5. Hallo,
    übertrage aus meinem Beispiel die Rg_Datum, Rg._Nr in die Repraturtabelle und Du hast alles was Du willst.

    Wobei ich das Konzept (wie bereits in #27 beschrieben) erheblich bezweifle.
     
    gpswanderer, 25. Oktober 2020
    #35
  6. In #34 wiederholst du jetzt zum x-ten Mal das gleiche.
    Wie eine DB funktioniert ist uns allen klar und sowas wie eine Kunden/Auftragsdatenbank ist jetzt wirklich keine große Herausforderung, wenn es um die Grundfunktionalität geht.

    Zum zweiten hat dir Klaus bereits ein Beispiel hochgeladen, wo diese Forderungen bereits implementiert sind, wo ist jetzt eigentlich noch dein Problem ?

    Unverständlich bleibt nach wie vor, warum du die gegebenen Informationen nicht umsetzt, bzw. warum du mit einer neuen DB mit 2 Tabellen anfängst und den "Murks" (Zitat Klaus) beibehälst.

    Typisches Beispiel: ich erkläre dir das man Nachname/Firma nicht als Feldnamen verwenden "darf". Was machst du ? In #34 taucht in der Beschreibung genau der Feldname wieder auf. Wozu macht man sich dann die Mühe mit dir ??

    Wozu dient dir die DB? Hobby? Geschäftlich? Werden damit Rechnungen generiert. Das entscheidet wesentlich darüber wie ausgefeilt oder durchdacht das Tabellenkonstrukt sein soll.

    @Klaus:
    Was konkret bezweifelst du denn ? Die Leistungstabelle ?
     
    fredfred, 25. Oktober 2020
    #36
  7. Hallo Klaus,
    das mache ich gerade !
    Danke für alles !!!!

    Danke auch an FredFred !!!!

    Schönes Wochenende !!

    mfg kurt k
     
  8. Nach Dateneingabe sofort in Tabelle

    Hallo zusammen,
    ich habe das Beispiel von Klaus meinen Vorstellungen geändert und ich glaube
    es ist soweit gut geworden.
    Das Layout werde ich später durchführen.

    mfg
    kurt k
     
  9. Hier mein Vorschlag.
     
Thema:

Nach Dateneingabe sofort in Tabelle

Die Seite wird geladen...
  1. Nach Dateneingabe sofort in Tabelle - Similar Threads - Dateneingabe Tabelle

  2. Dateneingabe via Formular: Duplikate auf die gleiche ID schreiben

    in Microsoft Access Hilfe
    Dateneingabe via Formular: Duplikate auf die gleiche ID schreiben: Hey Ihr Lieben, vielleicht erklärt sich mein Problem schon durch die Überschrift *:)* Ich habe eine Formular gebastelt in denen ich verschiedene Diagnosen pro Patienten eingeben kann. Ein...
  3. Vorschlag für höchste Zahl

    in Microsoft Access Hilfe
    Vorschlag für höchste Zahl: Habe folgendes Problem: habe in einem Feld einer Tabelle (numerisch) Kundennummern gespeichert. Bei der eingabe eines neues Datensatzes in einem Formular sollte im Feld Kundennummer die...
  4. Dateneingabe in Excel über ODBC in Datenbank

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dateneingabe in Excel über ODBC in Datenbank: Hallo, ich habe die folgende allgemeine Frage: Man kann ja eine ODBC-Verbindung zu einer Datenbank z. B. MySQL, SQL-Server usw. anlegen und diese dann in Access nutzen, um Verknüpfungen zu...
  5. Dateneingabe bei verknüpften Tabellen mit Auto Ergänzen

    in Microsoft Access Hilfe
    Dateneingabe bei verknüpften Tabellen mit Auto Ergänzen: Hallo Liebes Forum, ich habe eine Tabelle T1 mit wissenschaftlichen Publikationen (Titel, Jahr, u.a.) und eine Tabelle T2 mit Autoren (Nachname, Vorname). Sie sind über eine Verknüpfungstabelle...
  6. Dateneingabe über ein Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Dateneingabe über ein Formular: Hallo, ich habe eine Access Datei erstellt. Es gibt zwei Tabellen, die über einen Primärschlüssel miteinander verknüpft sind. Über eine Abfrage lasse ich die Inhalte in einem Formular anzeigen....
  7. Richtige und vollständige Dateneingabe

    in Microsoft Access Hilfe
    Richtige und vollständige Dateneingabe: Hallo, welche Möglichkeiten (außer der Gültigkeitsregel im Tabellenentwurf oder Eigenschaft im Formular) gibt es, um in Formularen eine komplette und vollständige Eingabe der Daten zu...
  8. Dateneingabe-Formular erstellen mit Auswahlliste

    in Microsoft Access Hilfe
    Dateneingabe-Formular erstellen mit Auswahlliste: Hallo zusammen, auch ich bin leider blutiger Anfänger in der Access-Anwendung und bin nahezu am verzweifeln. Ich würde gerne ein Dateneingabe-Formular erstellen mit dem man mehrere Daten in einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden