Office: Nach Datum Zellen Zählen und höchsten Wert optisch hervorheben

Helfe beim Thema Nach Datum Zellen Zählen und höchsten Wert optisch hervorheben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein kleines Problem mit einer Datei. Es sollen in dieser Datei für jeden Tag die Verschiedenen Windrichtungen ausgezählt werden und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von haudiw, 7. Januar 2013.

1. haudiw User

Nach Datum Zellen Zählen und höchsten Wert optisch hervorheben

Hallo,
    ich habe ein kleines Problem mit einer Datei.

Es sollen in dieser Datei für jeden Tag die Verschiedenen Windrichtungen ausgezählt werden und die am meisetn vorkommende Windrichtung pro Tag angezeigt werden.

Also am 01.01.2013 Se. um das ganze zu vereinfachen hier die kleine Tabelle im Anhang. In dieser Tabelle sind alle vorkommenden Windrichtungen aufgeführt.

Vielen Dank schon einmal.

Henrik

Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2013
    haudiw, 7. Januar 2013
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Henrik,

benutze die bedingte Formatierung. Markiere dazu alle Zellen in Spalte A und B für den 01.01. und gib unter Format -> Bedingte Formatierun als Bedingung an: Zellwert ist -> gleich -> =INDEX($C$3:$C$18;VERGLEICH(MAX($D$3:$D$18);$D$3:$D$18;0)) und wähle eine Formatierung aus. Wiederhole das für alle anderen Tage und passe den Bereich, in dem deine Vergleichswerte stehen, jeweils an.
    Es könnte allerdings Probleme geben, falls mehrere Windrichtungen dieselbe Anzahl aufweisen.

Bis später,
    Karin

Beverly, 7. Januar 2013
  3. haudiw User
    Hallo,
    entschuldige das ich mich erst heute melde, hatte viel zu tun.
    am besten wäre es wie in meinem Beispiel mit der Häufigkeit, es mur nur die häufigste und wenn 2 mal die gleiche ANzahl da ist beide angegeben werden. Dieses dann für jeden Tag, das wäre auch in einem anderen Tabellenblatt möglich, da ich jeden Monat immer eine neue Datei bekomme. Würde sowas auch als Makro gehen?

MfG
    Henrik

4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi Henrik,

weshalb ein Makro? Man muss doch nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen, wenn es eine Hilfsspalte ebenso tut.

In der Hilfsspalte (z.B. E) lässt du per Formel diejenigen Windrichtungen aus deiner zusammenfassenden Häufigkeits-Tabelle auflisten, welche dem Maximum entsprechen - es können also auch mehrere sein. In der bedingten Formatierung wählst du dann aus "Formel ist" und trägst als Formel diese ein: =NICHT(ISTFEHLER(VERGLEICH($B3;E$3:E$18;0))). Es wird also verglichen, ob der Wert aus Spalte B (die aktulle Windrichtung) in der Hilfsspalte vorhanden ist (der Vergleich also keinen #NV-Fehler wiedergibt) und damit dem Maximum entspricht - wenn ja, wird die Zelle dann entsprechend deiner ausgewählten Formatierung formatiert.

Die Hilfsspalte kannst du ja noch ausblenden.

Ich habe mal in deinem Beispiel die Windrichtungen in Spalte B so verändert, dass zwei Maxima auftreten (NE und SE) - beide werden farbig markiert.
    Ausgeführt habe ich es für 1 Tag, da du ja geschrieben hast, du kannst für jeden Tag ein eigenes Tabellenblatt verwenden, was auch sinnvoll erscheint, da es sonst sehr unübersichtlich ist.

Bis später,
    Karin

Beverly, 11. Januar 2013
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Nach Datum Zellen Zählen und höchsten Wert optisch hervorheben - Similar Threads - Datum Zellen Zählen

2. Zelle farblich markieren wenn Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle farblich markieren wenn Datum: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal Eure Hilfe: In einer Tabelle habe ich ein Kontrollkästchen und ein Datumsfeld. J4 Kontrollkästchen K4 Datum Durch bedingte Formatierung habe ich es so...
  3. Datum und Zeit aus einer Zelle extrahieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum und Zeit aus einer Zelle extrahieren: Moin zusammen, ich habe einen Datenexport gemacht und aus diesem eine Tabelle gemacht. Jetzt habe ich aber als Datum eine Angabe die aus Datum und Zeit in einer Zelle besteht. Beispiel: 2024-01-08...
  4. Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen: Hallo ich muss jeden Monat mehrere dieser Blätter ausfüllen und das Datum mühselig eintragen. Das Blatt ist gesperrt, nur die Zelle neben den Wochentagen kann ausgefüllt werden und der Zeitraum...
  5. Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden: Hallo alle zusammen, ich benötige Hilfe bei Thema aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit. Zu meinem Anliegen: Ich habe in Spalte D2 eine variable Zelle, sprich hier können Benutzer etwas...
  6. Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen: Hallo Spezialisten, ich habe hier einen Code gefunden, der für mich fast perfekt ist. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 'Quelle: Ransi If Intersect(Target, Range("A1:A10"))...
  7. Datum anhand Zellen ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum anhand Zellen ausgeben: Ich brauche mal Hilfe von den Experten Auf der Arbeit haben wir ein Kalender wo 7 Mitarbeiter ihren Urlaub in einer Tabelle per Klick eintragen Jetzt habe ich vor das auf einer weiteren Seite...
  8. Benutzerdefinierte Zellen DATUM und Zahlen

in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefinierte Zellen DATUM und Zahlen: ich benötige die Formel für eine benutzerbedingte Formatierung. 1000000 soll als 1'0 angezeigt werden und Datum 102006 als 10/06 wie kann ich dies Programmieren??? Lg tanja :roll:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden