Office: (Office 2010) Nach dem Autofilter erste Zeile anwählen.

Helfe beim Thema Nach dem Autofilter erste Zeile anwählen. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute! Ich habe eine Tabelle mit 26 Spalten, wie kann ich es erreichen, dass wenn ich in einer der Spalten die Autofilter-Funktion nutze,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Obelix2015, 25. Oktober 2015.

1. Nach dem Autofilter erste Zeile anwählen.

Hallo Leute!
    Ich habe eine Tabelle mit 26 Spalten, wie kann ich es erreichen, dass wenn ich in einer der Spalten die Autofilter-Funktion nutze, automatisch die erste der gefilterten Zeilen sichtbar und angewählt ist?
    Wenn ich meine Tabelle öffne ist immer die letzte Zeile angewählt in der in Spalte F etwas steht, wenn ich nun in Spalte A über die Autofilterfunktion nach der 35 suche (in Spalte A stehen Zahlen von 1 bis 6000), werden mir alle Zeilen mit 35 drin angezeigt (was eine ganze Menge ist), aber die letzte Zeile ist noch aktiviert.
    Wenn ich aber jetzt zu der Zeile mit der 35 in Spalte A möchte, muss ich erst ganz nach oben scrollen, deshalb möchte ich das die Tabelle nach dem Filtern automatisch nach oben scrollt, und die erste Zeile unter der Überschrift aktiviert ist.
    Es wäre super wenn ihr mir da weiter helfen könnt, da ich was VBA angeht noch nicht so gut bin.
    Vielen Dank im Voraus!
    Gruß Timo

:)

Obelix2015, 25. Oktober 2015
  2. Hi Timo,

normalerweise bleibt beim (manuellen) Filtern die Zelle mit der Filterauswahl aktiv. Was Du beim VBA Filtern anstellst, kann hier keiner sehen. Das Einfachste wird wohl sein, wenn Du cells(1,1).select nimmst. Damit bist Du immer oben. Ansonsten müsstetst Du noch prüfen, ob der sichtbare Bereich A1, A24:A33.... oder A1:A12, Axxx usw... naja, eben Du müsstest schon ordentlich ermitteln welche die erste Zeile des sichtbaren Bereiches ist...

3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

meinst du so etwas:

Code:
    Nach dem Autofilter erste Zeile anwählen. grusz.gif

Beverly, 27. Oktober 2015
  4. Nach dem Autofilter erste Zeile anwählen.

Hallo Beverly,
    das sieht schon sehr gut aus, aber wie bekomme ich das hin, dass das automatisch funktioniert, wenn ich über das Dropdown-Menü der Autofilterfunktion manuell einen Wert suche?
    Wo und wie muss ich das in den VBA-Editor einfügen?
    Kann man das außerdem so einstellen, dass immer die Spalte B in der obersten Filterzeile angewählt wird?

Gruß Timo

Obelix2015, 27. Oktober 2015
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Timo,

das Ändern des Autofilters löst kein Ereignis aus, welches man auswerten und somit den Code automatisch starten könnte. Du könntest aber z.B. das Doppelklick-Ereignis der Filterzelle verwenden.

Es stellt sich mir aber folgende Frage: wenn du den Autofilter in Spalte A betätigst, bist du doch bereits in der Filterzeile - wozu brauchst du da noch einen Code, um in die 1. gefilterte Zeile zu gelangen? Die ist doch unmittelbar unterhalb der Filterzeile - da sollte es doch ein Leichtes sein, den Cursor in die nächste sichtbare Zeile zu setzen.

6. Hallo Beverly,

wenn ich meine Datei öffne ist die Letzte Zeile in der Daten stehen angewählt, und wenn ich jetzt in Spalte A z.B. nach der Nummer 35 filtern lasse, werden mir die Zeilen angezeigt, bei der eine 35 vorkommt, was bei fast 4000 Datensätzen so 252 Stück sind.
    Dann wird mir immernoch die letzte Zeile von unten angezeigt, oder die gefilterten Zeilen sind oberhalb der angezeigten Zeilen.
    Wenn ich nun aber die Zeile mit der 35 in Spalte A haben will, und nicht die 3535 oder so, dann muss ich erst ganz nach oben scrollen.
    Bei manchen suchen (z.B. 350) werden die gefilterten Zeilen nicht angezeigt, sondern erst wenn ich nach oben scrolle.
    Das kann vielleicht damit zusammenhängen, das eine VBA-Code der vor beim schließen läuft immer die letzte Zeile anwählt, wo in Zeile F ein Eintrag vorhanden ist.

Gruß Timo *depressed

7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Timo,

dann sag doch gleich, dass du einen Code in der Mappe hast, der das Problem auslöst. Wozu muss beim Schließen die letzte Zeile in Spalte F ausgewählt werden, wenn beim Öffnen eine andere aktiv sein soll????

8. Nach dem Autofilter erste Zeile anwählen.

Ich wollte mit dem Code

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
    Dim Letzte_In_F As Long

With ActiveWorkbook.ActiveSheet
    If .FilterMode Then
    .ShowAllData
    End If
    End With

Dim Letzte_In_A As Long

Letzte_In_F = Range("F65536").End(xlUp).Row
    Rows(Letzte_In_F).Select

If Not Saved Then Save

On Error GoTo DispFehler
    Application.DisplayAlerts = False
    ChDir _
    "\\nas2\Gesamt\PF-Werkzeuge User\Werkzeugverwaltung Profilfertigung\PF-Werkzeuge"
    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
    "\\nas2\Gesamt\PF-Werkzeuge User\Werkzeugverwaltung Profilfertigung\PF-Werkzeuge\PF-Messer.xlsm" _
    , FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled, CreateBackup:=True
    "\\nas2\Gesamt\PF-Werkzeuge User\Werkzeugverwaltung Profilfertigung\PF-Werkzeuge\PF-Messer Unterfräse.xlsm" _
    , FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled, CreateBackup:=False
    "\\nas2\Gesamt\PF-Werkzeuge User\Werkzeugverwaltung Profilfertigung\PF-Werkzeuge\PF-Messer - Kopie.xlsm" _
    , FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled, CreateBackup:=False
    "\\nas2\Gesamt\PF-Werkzeuge User\Werkzeugverwaltung Profilfertigung\PF-Werkzeuge\PF-Messer.xlsx" _
    , FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook, CreateBackup:=False

'-- AutoClose ----
    On Error Resume Next
    Call AutoCloseStop

DispFehler:
    Application.DisplayAlerts = True

End Sub

erreichen dass die Tabelle in mehreren Versionen gespeichert wird, und das beim öffnen die unterste Zeile aktiviert ist, damit ich für die Eingabe neuer Zeilen nicht immer ans Ende scrollen muss.

9. Es wäre vielleicht einfacher wenn beim schließen automatisch die erste Zeile angewählt würde?

10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Du kannst nicht beides haben, die letzte Zeile und auch die erste gefilterte - entscheide dich für eine Variante.
    Damit du zur ersten freien Zeile gelangst (um dort weiterschreiben zu können), würde ich z.B. das Doppelklick-Ereignis verwenden und beim Schließen (oder Öffnen) der Mappe die erste gefilterte Zeile.

11. Das wäre eine super Lösung!
    Kann man das so einstellen, dass wenn ich Spalte E auf ein Feld doppelt klicke, automatisch die letzte freie Zeile angewählt wird, und beim schließen oder öffnen die erste Zeile?
    Das wäre echt super!

Obelix2015, 28. Oktober 2015
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Lösche die Zeilen

Code:
    aus deinem Code.

Code zum Aktivieren der 1. gefilterten Zeile brauchst du nicht, da beim Schleißen der Autofilter aufgehoben wird - deshalb reicht es, wenn du im Workbook.Open-Ereignis einfach die Zelle B2 auswählst

Code:

13. Nach dem Autofilter erste Zeile anwählen.

Hallo Beverly,

das funzt sehr gut, ich habe den Code eingefügt,danke noch mal für deine Hilfe!

If Target.Column = 5 Then
    Dim Letzte_In_F As Long
    Letzte_In_F = Range("F65536").End(xlUp).Row
    Rows(Letzte_In_F).Select
    Cancel = True
    End If

Kannst du mir auch sagen, wie ich den Code anpassen muss, damit der doppelklick bei allen Zellen in Spalte E außer in E1 funktioniert?
    Da ich in der Zelle E1 den Pfeil für die Autofilterfunktion habe, und das Feld recht schmal ist, möchte ich verhindern das ich die Funktion aus versehen aktiviere.

Gruß Timo

Obelix2015, 28. Oktober 2015
  14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Timo,

einen Doppelklick führt man doch bewusst und nicht versehentlich aus... *wink.gif*

Ergänze den rot formatierten Teil

Code:

Thema:

Nach dem Autofilter erste Zeile anwählen.

Die Seite wird geladen...
  1. Nach dem Autofilter erste Zeile anwählen. - Similar Threads - Autofilter Zeile anwählen

2. Makro Problem nach Wörtern filtern und Zeilen löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Problem nach Wörtern filtern und Zeilen löschen: Hallo zusammen! Ich habe ein Makro, dass ich erweitern möchte. Dabei soll in den Daten in der ersten Zeile ein Filter aktiviert werden und alle Datenzeilen löschen, die in Spalte 10 eines von 4...
  3. AutoFilter und verbundene Zeilen

in Microsoft Excel Hilfe
    AutoFilter und verbundene Zeilen: Siehe Beilage Ich habe in einem Feld mehrere Zeilen zusammengefasst, wenn ich nun dieses Feld als Filter einsetze kommt nur 1 Zeile anstatt alle dazugehörende Was ist da falsch ? 227624
  4. sichtbare Zeilen per Code ansprechen Autofilter

in Microsoft Excel Hilfe
    sichtbare Zeilen per Code ansprechen Autofilter: Hallo, ich komme da leider nicht weiter. *frown.gif* Ich versuche nur die markierten sichtbaren ganzen Zeilen vom Code zu erfassen die an unterschiedlichen Stellen der Tabelle markiert sein...
  5. AutoFilter: Gefilterten Bereich Zeile für Zeile durchlaufen

in Microsoft Excel Hilfe
    AutoFilter: Gefilterten Bereich Zeile für Zeile durchlaufen: Wie kann ich, nachdem ich in einer Tabelle Daten mittels AutoFilter gefiltert habe, diese gefilterten Daten Zeile für Zeile durchlaufen (alles in VBA)? 192084
  6. VBA Komplette Zeilen löschen mit Autofilter mit Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Komplette Zeilen löschen mit Autofilter mit Makro: Hallo, ich möchte einen Autofilter in der ersten Zeile anweden, dann in der 12 Spalte nach "B" filtern und anschließend die gefundenen Zeilen entfernen. Bei meinem Versuch löscht mir der Code...
  7. Anzeige mehrerer Zeilen beim Autofilter

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzeige mehrerer Zeilen beim Autofilter: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und habe da ein Problem, wobei ihr mir hoffentlich helfen könnt. Habe auch schon da Forum durchforstet, aber dieses Problem nicht gefunden. Folgendes:...
  8. Autofilter --> Zeilen löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Autofilter --> Zeilen löschen: Hallo, habe seit vorgestern Excel 2007 und versuche an sich jetzt das gleiche was ich auch bei 2003 immer gemacht hatte. Ich setze einen Autofilter wähle bestimmte Zahlen aus und will dann die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden