Office: Nach einer Datei suchen in mehreren Ordnern?

Helfe beim Thema Nach einer Datei suchen in mehreren Ordnern? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Vielleicht kann mir hier ja wer helfen, das Macro bezieht sich auf ein Maintenance-File das diverse namen beinhaltet. Mit "aarPaths" will ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Lizz96, 17. Juni 2024.

1. Lizz96 User

Nach einer Datei suchen in mehreren Ordnern?

Hallo,

Vielleicht kann mir hier ja wer helfen,
    das Macro bezieht sich auf ein Maintenance-File das diverse namen beinhaltet.
    Mit "aarPaths" will ich in mehreren verzeichnissen schauen ob die Datei zufällig in einem
    davon liegt, wenn ja - Soll er wie gewohnt weiter machen, wenn nein, abbrechen.

Problem ist jetzt, sobald das Laufwerk nicht verfügbar ist, also T, E oder sowas bekomme ich einen Runtime fehler.

Wie könnte man das besser gestalten? Er soll quasi in jedem ordner vorbei schauen, ob die datei dort vorhanden ist.
    Sie kann z.b. in jedem (was ich dann wohl ignorieren würde), kann aber auch sein das sie in keinem ist.

Würde mich freuen wenn wer ne idee hat..

Lizz96, 17. Juni 2024
  2. Hi,
    prüfe mittels

DIR(LW-Buchstabe, vbDirectory)

ob es da etwas zu finden gibt und stopple das Array nur mit existierenden Verzeichnissen zusammen

Crazy Business, 18. Juni 2024
    1 Person gefällt das.
  3. Lizz96 User
    Vielen Dank für die Rückmeldung, aber ich glaube ich bin mir nicht sicher wie du das meinst Nach einer Datei suchen in mehreren Ordnern? :(
    Sorry

Lizz96, 18. Juni 2024
  4. Nach einer Datei suchen in mehreren Ordnern?

Hi,

zb:
    if dir("C:\Temp", vbDirectory) <> "" then ArrayTeil1 = "C:\Temp" else ArrayTeil1 = ""

if dir("E:\Temp", vbDirectory) <> "" then ArrayTeil2 = "C:\Temp" else ArrayTeil2 = ""

Crazy Business, 18. Juni 2024
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

so richtig klar ist deine Fragestellung nicht. Geht es nun darum zu prüfen:
    - ob ein bestimmtes Laufwerk vorhanden ist?
    - ob auf einem bestimmten vorhandenen Laufwerk in irgendeinem Unterordner eine bestimmte Datei vorhanden ist?
    - ob ein bestimmtes Laufwerk überhaupt vorhanden und dort in irgendeinem Unterordner eine bestimte Datei vorhanden ist?

Nach einer Datei suchen in mehreren Ordnern? GrußformelNach einer Datei suchen in mehreren Ordnern? Beverly's Excel - Inn

Beverly, 18. Juni 2024
    1 Person gefällt das.
  6. Lizz96 User
    @Crazy Business vielen Dank für den Ansatz, werde es mal versuchen durch zuspielen. :)

@Beverly

Sorry für das Durcheinander, also ich will 3-4 Ordner haben die ich dann anpasse wie ich sie brauche auf unterschiedlichen Laufwerken.
    Es kann sein das die Datei in jedem liegt, aber auch in gar keinem.
    Aktuell so wie das Macro geschrieben ist funktionier es auch, aber wenn ich es jetzt an einem Computer ausführe der z.b. kein T:\ Laufwerk hat sondern nur C,D (auch wenn diese ebenfalls in der Liste sind) kommt es zu einem Runtime error.

Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit das ganze zu ändern das er sich daran nicht mehr stört.

Also in meiner Vorstellung soll er suchen z.b. „T:\REF\“ nichts gefunden > weiter, „C:\TEMP\“ nichts gefunden > weiter, „D:\TEMP\“ gefunden > Macro weiter ausführen mit der Datei.

Aktuel ist z.b. das T:\ Laufwerk gar nicht vorhanden und dann kommt es zu einem Run-Time Error?! (aber theoretisch sollte ihn das nicht stören, weil er noch andere in der liste hat)

Hoffe das ist jetzt besser erkläre ☹

Lizz96, 18. Juni 2024
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Lizz,

versuche es mal nach diesem Prinzip - zuerst wird geprüft, ob das LW überhaupt vorhanden ist und anschließend, ob in den im Code festgelegten Unterverzeichenissen die Mappe vorhanden ist:

Code:
    Public Sub LauferkVorhanden()
        Dim Fs
        Dim lw
        Dim strSuchMappe As String
        Dim arrPaths()
        Dim intPath As Integer
        arrPaths = Array("Temp", "Versuch", "Z_Test\Test", "Z_Test") '<== Verzeichnisse/Unterverzeichnisse in denen gesucht werden soll
        strSuchMappe = "25-11-2015.xlsx" '<== Name der Mappe die gesucht werden soll
        Set Fs = CreateObject("Scripting.filesystemobject")
        For Each lw In Fs.drives
            Select Case lw.Path
                ' hier die Laufwerke angeben auf denen gesucht werden soll
                Case "E:", "Z:"
                    If lw.isready Then
                        For intPath = 0 To UBound(arrPaths())
                            If Dir(lw.Path & "\" & arrPaths(intPath) & "\") <> "" Then
                                If Dir(lw.Path & "\" & arrPaths(intPath) & "\" & strSuchMappe) <> "" Then
                                    ' Mappe öffnen wenn im Verzeichnis gefunden
                                    Workbooks.Open lw.Path & "\" & arrPaths(intPath) & "\" & strSuchMappe
                                    Exit For
                                End If
                            End If
                        Next intPath
                    End If
            End Select
        Next
        Set Fs = Nothing
    End Sub
    Eine generelle Frage stellt sich aber: wenn die Mappe in mehreren Verzeichnissen vorkommt - wie legst du dann fest, welche davon geöffnet werden soll?

Nach einer Datei suchen in mehreren Ordnern? GrußformelNach einer Datei suchen in mehreren Ordnern? Beverly's Excel - Inn

Beverly, 18. Juni 2024
Thema:

Nach einer Datei suchen in mehreren Ordnern?

Die Seite wird geladen...
  1. Nach einer Datei suchen in mehreren Ordnern? - Similar Threads - Datei mehreren Ordnern

2. Outlook i365 unter win11 pop3 Konten in IMAP umwandeln

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook i365 unter win11 pop3 Konten in IMAP umwandeln: Hallo, ich habe mehrere outlook mail-Konten -schon IMAP mit eigener ost-Datei und eine pst Datei, in der mehrere pop3-mail-Konten zusammengefasst sind. Wie kann ich die zusammengefassten darin...
  3. Aus Access mehrere Excel-Tabellen in neue Datei speichern

in Microsoft Access Hilfe
    Aus Access mehrere Excel-Tabellen in neue Datei speichern: Hallo, ich habe eine größere Excel-Datei, aus der ich drei Tabellenblätter als neue Excel-Datei abspeichern möchte. Das Ganze soll per VBA aus Access heraus funktionieren. Ich habe es versucht...
  4. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  5. 1.Excel soll 100 Excel-Tabellen überprüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    1.Excel soll 100 Excel-Tabellen überprüfen: Hallo zusammen, In unserem Unternehmen erhalten wir die Aufträge in Form einer Excel-Tabelle mit etwa 8 Seiten. Jährlich haben wir durchschnittlich 500 Aufträge. Das Hauptproblem besteht darin,...
  6. Zeilen aus mehreren Dateien in neue Datei wenn...

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen aus mehreren Dateien in neue Datei wenn...: Hallo erst einmal. Ich habe mich gerade angemeldet weil ich hier sicher kompetente Antworten finden werde. Man verzeihe mir bitte wenn so ähnliche Fragen hier schon aufgetaucht sind, ich fand...
  7. Makro erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro erstellen: Hi und guten Tag , Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen in Sachen Makro. Ich habe ein Makro erstellt dafür dass ich über eine Eingabemaske ( eine Excel Tabelle ) Daten automatisch in eine...
  8. Alle Dateien in einem Ordner öffnen und bearbeiten - Schleife funktioniert nicht mehr

in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Dateien in einem Ordner öffnen und bearbeiten - Schleife funktioniert nicht mehr: Hallo liebe Community, aus einem mir völlig unverständlichen Grund funktioniert mein Makro nicht mehr, obwohl es bis zur besagten Zeile genau das tut, was es tun soll. Letztes Jahr hatte es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden