Office: Nach Eingabe 'Enter' springe zu Zelle...-FERTIG

Helfe beim Thema Nach Eingabe 'Enter' springe zu Zelle...-FERTIG in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich brauche eure Hilfe, möchte jetzt das in bestimmten Tabellen nach einer Eingabe in der ganzen Spalte B nach dem 'Enter' drücken eine andere... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von E-MaX-I, 22. September 2009.

1. E-MaX-I Erfahrener User

Nach Eingabe 'Enter' springe zu Zelle...-FERTIG

Hi,

ich brauche eure Hilfe,
    möchte jetzt das in bestimmten Tabellen nach einer Eingabe in der ganzen Spalte B
    nach dem 'Enter' drücken eine andere Zelle (+1Zeile & -1Spalte) angewählt wird.

z.B.

in Tabelle2

schreibe in Zelle B10 "123" und drücke 'Enter', dann soll die Zelle A11 ausgewählt werden.

Die Eingabe änder nichts an der Auswahl, es soll lediglich immer +1Zeile -1Spalte sein.

Da dies jedoch nicht in jeder Tabelle passieren soll, sondern nur die ich auswähle,
    dachte ich könnte das Problem so lösen das ich mit VBA in den einzelnen Tabelle den Code einfüge und dies wäre erledigt.

Gruß Emi

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Max,

unter der Tabelle.
    Code:
    Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        If Target.Column >= 2 Then Cells(Target.Row + 1, Target.Column - 1).Select
    End Sub

Gruß Hajo

3. E-MaX-I Erfahrener User
    Danke Hajo, funktionert einwandfrei. :mrgreen:

Eine Frage habe ich jedoch,

Code:
    ...>= 2...

weshalb steht das größergleich 2 drin? :roll:

Gruß Emi

4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Hallo Emi,

da man in Spalte 1 nicht um 1 nach links gehen kann. Bei mir jedenfalls.

Gruß Hajo

5. E-MaX-I Erfahrener User
    Nach Eingabe 'Enter' springe zu Zelle...-FERTIG :oops: Bermerke jetzt das Ab Spalte B dies passiert,
    gewollt war nur bei Spalte B.

Edit:

:-| Hab mal daraus =2 gemacht.
    Jetzt passierts nur in Spalte B.

Hehe, es funktioniert.

6. E-MaX-I Erfahrener User
    Eine Änderung wäre nicht schlecht, wenn in der nächsten Zeile schon etwas drin steht, dann soll er nicht +1Zeile -1Spalte, sondern nur +1Zeile.

z.B.:

____A____B____C_____...
    1..............123
    2
    3..............456
    4
    ...

B2 wird "098" Eingetragen und durch 'Enter' soll er dieses mal zu B3 springen, denn hier steht schon etwas drin.
    Nach der Änderung in B3 soll er wiederum in A4 springen da in B4 nichts drin steht.

Gruß Emi

7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Emi,

dann so,

Code:
    Option Explicit

If Target.Column = 2 Then Cells(Target.Row + 1, Target.Column - 1).Select
    End Sub

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
        If Target.Column = 2 And Target <> "" Then Cells(Target.Row + 1, Target.Column - 1).Select
    End Sub

Gruß Hajo

8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Hallo Emi,

beachte aber eine ausgefülte zele kannst Du nicht nochmal auswählen.

Gruß Hajo

9. E-MaX-I Erfahrener User
    Mmmh, beim neuen Teil hat sich etwas geändert, jetzt kann ich in Spalte B garkeine Änderungen durchführen, da er immer sofort zu nächsten Zeile in Spalte A springt.

Liegt das vielleicht daran das beim Private Sub jetzt Worksheet_ SelectionChange dabei steht?

ohne Selection kommt bei Komplilieren dann die Fehlermeldung das Worksheet_Change ein Mehrdeutig Name ist.

Ohne den ersten Teil läuft es wie gehabt und springt auch +1 -1 weiter obwohl in der Zelle untendrunter etwas drin steht.

Gruß Emi

10. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Emi,

es darf nur ein Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) geben und das mit den erneuten auswählen hatte ich ja schon geschrieben.
    Versuche es so.
    Code:
    Option Explicit

Dim BoAuswahl As Boolean

BoAuswahl = True
        If Target.Column = 2 Then Cells(Target.Row + 1, Target.Column - 1).Select
        BoAuswahl = False
    End Sub

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
        If Target.Column = 1 And Target <> "" And BoAuswahl = True Then Cells(Target.Row + 1, Target.Column).Select
    End Sub

Gruß Hajo

11. E-MaX-I Erfahrener User
    :-) Jetzt sieht so aus als würde es funktionieren. Jetzt muß ich nur noch den Rest wieder zum laufen bringen.

Danke

Gruß Emi

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Nach Eingabe 'Enter' springe zu Zelle...-FERTIG - Similar Threads - Eingabe 'Enter' springe

2. Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text

in Microsoft Access Hilfe
    Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text: Hallo, wenn ich in einem Zahlenfeld einen Text eingebe erfolgt folgende Meldung [ATTACH] Wie kann ich die Meldung abfangen um eine eigene Meldung auszugeben? Das Zahlenfeld ist mit 0 vor belegt...
  3. Inhaltssteuerelemente - Textfarbe nach (!) erfolgter Eingabe

in Microsoft Word Hilfe
    Inhaltssteuerelemente - Textfarbe nach (!) erfolgter Eingabe: Guten Tag miteinander, folgendes Problem: Ich habe mehrere Word Dokumente, wo Inhaltssteuerelemente eingefügt wurden (Text, Dropdownfelder und Datumsfelder). Die jeweilige "Initialbefüllung" ist...
  4. Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen: Hallo zusammen, Ich habe einen Excel Kalkulater gebaut mit welchem man bestimmte Werte (tun hier nichts zur Sache) berechnen kann. Nun ist es so, dass die beiden Tabellenblätter für die...
  5. gezielt Daten aufzählen und zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    gezielt Daten aufzählen und zuordnen: Hallo, ich hab schon wieder ein Problemchen. Ich habe eine Tabelle (siehe Anhang) auf der unter "Eingabe" jeder Person bestimmte Tätigkeiten zugeordnet werden. Dabei werden nur die Tätigkeiten,...
  6. Über Eingabefelder bestimmte Zellen füllen, wohl VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Über Eingabefelder bestimmte Zellen füllen, wohl VBA: Hallo, suche eine Möglichkeit wenn ich am Monatsende den Stromzählerstand ablese und Datum in C1 und Zählerstand in C2 eintrage, das dann C1 (Datum) in B27 übertragen wird. Außerdem Wert in C2...
  7. Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen: Hallo Spezialisten, ich habe hier einen Code gefunden, der für mich fast perfekt ist. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 'Quelle: Ransi If Intersect(Target, Range("A1:A10"))...
  8. Makro durch die Taste Eingabe/Return/Enter starten

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro durch die Taste Eingabe/Return/Enter starten: Hallo zusammen, ich habe eine Suchfunktion programmiert und möchte dieser gerne weiter vereinfachen. Bisher sieht es folgendermaßen aus: Textbox --> Button (aber einfach nur eine Form wo ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden