Office: (Office 2016) NACH Filter im Formular Min-Wert mit VBA

Helfe beim Thema NACH Filter im Formular Min-Wert mit VBA in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich habe ein Formular basierend auf Tabelle im Formular möchte ich mit VBA den Prozentwert einer Spalte angeben. hierzu benötige ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von acccessstarter, 9. November 2020.

  1. NACH Filter im Formular Min-Wert mit VBA


    Hallo Zusammen,

    ich habe ein Formular basierend auf Tabelle
    im Formular möchte ich mit VBA den Prozentwert einer Spalte angeben.
    hierzu benötige ich den Min-Wert dieser Spalte
    soweit bin ich
    Code:
    das klappt.

    Aber hier bleibe ich stecken und benötige Eure geschätzte Hilfe:
    Ich möchte nun den Min-Wert NACH dem Filtern .
    d.h. ich filtere in einem beliebigen Feld ( Stadt= Hamburg) oder Datum (= 11) im Monat November
    also ein x-beliebiges Kriterium, mit formularfilter in einem beliebigen Feld

    mit:
    Code:
    dieser Filter zieht jedoch ALLE Werte aus der Tabelle Orders
    ich möchte jedoch nur die angezeigten Werte des gefilterten Formulars

    wie kann ich also den MIN Wert ermitteln
    aus dem aktuellen gefilterten Formular


    vielen Dank für Eure Hilfe

    :)
     
    acccessstarter, 9. November 2020
    #1
  2. Du müsstest die aktuelle Formularfilterung zusätzlich in das Kriterium für das DMin übernehmen. Bei dem Formularfilter, den Dir Access anbietet, dürfte das aber schwerfallen.
    Ein eigenerzeugter Filter (dazu gibt es unzählige Beispiele) wäre dagegen übersichtlich handhabbar.
     
  3. Hallo ebs17,

    vielen Dank für Deine Antwort.
    Das ist das Problem.
    ein definierter Filter wollte ich eben nicht,
    und damit scheint es dann auch nicht zu gehen,.

    schade *depressed
     
    acccessstarter, 10. November 2020
    #3
  4. NACH Filter im Formular Min-Wert mit VBA

    Hallo Accessstarter,

    verwendest du wirklich einen echten Formularfilter? Da das eher selten genutzt wird, denke ich, du filterst über die Filter-Eigenschaft im Formular. Diese kannst du mit etwas Stringverarbeitung relativ einfach an dein normales Kriterium dranhängen.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 10. November 2020
    #4
  5. Hallo Knobbi,

    ich gehe in ein Feld, (Datumsfeld, Textfeld)
    dort markiere ich einen Teil des Inhalts
    zb: burg
    dann gehe ich in Auswahl und klicke enthält "burg"
    damit kriege ich alle Städte mit burg (Hamburg; Homburg, Obenburg etc,,)

    ich weiss, das ist nicht das Optimale, aber es ist Praktisch*rolleyes.gif*
     
    acccessstarter, 10. November 2020
    #5
  6. Hallo Accessstarter,

    das ist kein echter FormularFilter. Diese Art von Filterung kannst du über die Formular.Filter Eigenschaft auslesen. Laß die dazu im ApplyFilter Event mit Debug.Print Me.Filter im Direktfenster ausgeben. Dann kannst du die aktuellen Filtereinstellungen verfolgen.

    Diese müßtest du dann für dein Vorhaben auswerten und verarbeiten.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 10. November 2020
    #6
  7. Hallo knobbi38,

    super, der Tip hat geholfen..*top

    habe es jetzt so gemacht:
    Code:
    das klappt prima, auch wenn ich immer weiter filtere...
    (Hinweis: als Domäne funkioniert nur eine Abfrage, keine Tabelle...)

    aber leider brauche ich ein zweites Kriterium und dann klappt es nicht mehr:
    Code:
    alleine klappt es
    Code:
    aber nicht mit Beiden.... *entsetzt
     
    acccessstarter, 11. November 2020
    #7
  8. NACH Filter im Formular Min-Wert mit VBA

    Code:
     
    CatboyJones, 11. November 2020
    #8
  9. Hallo acccessstarter,

    die SQL-Syntax für einen Where Bedingung, und die gilt auch für einen Filter, sollte schon eingehalten werden.

    Am besten du setzt die Where-Bedingung zunächst in einem String zusammen und verwendest diesen bei der DMIN() Funktion. Das bietet den Vorteil, daß du dir den vorher zur Kontrolle im Direktfenster ausgeben lassen kannst.

    Zum Zweiten würde ich die Ermittelung aus der ApplyFilter-Funktion herausnehmen - da gehört sie nun wirklich nicht hin. So eine Zuweisung gehört in das Form_Current-Event.
    Setzte in ApplyFilter ein Flag, damit merkst du dir die Änderung des Filters und im anschließend aufgerufenen Form_Current Event wird dieses Flag abgefragt, die Zuweisung mit DMIN() durchgeführt und das Flag wieder zurückgesetzt. Somit stimmt dein Kontrollfluß wieder.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 11. November 2020
    #9
  10. \@CatboyJones

    vielen Dank, das funktioniert
    (ich werde es wohl niemals mit den ganzen "Gänsefüßchen" kapieren *weinen

    @knobbi38

    auch Dir vielen Dank, auch wenn ich es nicht ganz kapiert habe,
    aber ich habe jetzt das ganze aufgeteilt und damit funkioniert es.*rolleyes.gif*
     
    acccessstarter, 11. November 2020
    #10
Thema:

NACH Filter im Formular Min-Wert mit VBA

Die Seite wird geladen...
  1. NACH Filter im Formular Min-Wert mit VBA - Similar Threads - Filter Formular Min

  2. Summen in Formular nach Filter #Fehler

    in Microsoft Access Hilfe
    Summen in Formular nach Filter #Fehler: Hallo, hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass Summenfelder in einem Formular auf Fehler laufen, sobald die Datensätze gefiltert werden? Solange ich mittels Datensatznavigation zum...
  3. Filter Datum im Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Filter Datum im Formular: Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage. Ich hab ein Formular was auf einer Abfrage bzw. Tabelle mit zwei Datumsspalten Gültigkeit_von und Gültigkeit_bis basiert. Ich hab sonst immer einen...
  4. Filter für Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Filter für Formular: Hallo, in einem Formular möchte ich nur Daten eines Jahres anzeigen. Das Jahr soll man in einem Textfeld auswählen können. Dazu möchte ich bei der Aktualisierung des Textfeldes den Filter an die...
  5. Filtern in Formular über mehrere Tabellen/Abfragen

    in Microsoft Access Hilfe
    Filtern in Formular über mehrere Tabellen/Abfragen: Hallo zusammen, folgende Problemstellung: Ich habe ca. 15 Tabellen (aus unterschiedlichen Jahren) mit den gleichen Feldernamen. Ich möchte ein HF mit UFO erstellen, wo ich über HF in UFO nach...
  6. Verbundene Formulare nach Filtern nicht mehr synchron

    in Microsoft Access Hilfe
    Verbundene Formulare nach Filtern nicht mehr synchron: Guten Tag, ich habe ein Formular mit zwei Unterformularen drin, welche auf die gleiche Tabelle verbunden sind: einmal in Datenblatt-Ansicht als Übersicht und zur einfachen Selektion eines...
  7. Formular Filtern nach Suchbegriffen

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular Filtern nach Suchbegriffen: Ich habe mal wieder ein problem. Ich habe ein Formular welches als Datensatzherkunft eine Abfrage hat. Die Abfrage gibt mir verschiedene Einträge wieder. Unter anderem die Werte: trans_datum,...
  8. Formular öffnen mit Filter

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular öffnen mit Filter: Hallo, ich möchte ein Formular öffnen, und direkt einen Filter setzen, dazu habe ich im Netz gefunden DoCmd.OpenForm "Employees", , ,"LastName = 'King'" diesen Code habe ich in meiner DB wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden