Office: (Office 2010) Nach Filter immer den gleichen Bereich bearbeiten

Helfe beim Thema Nach Filter immer den gleichen Bereich bearbeiten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin Moin, ich habe in Spalte A jedes Datum aus diesem Jahr stehen, in Spalte B stehen die Wochentage dazu. Ab Spalte C stehen dann Produkte und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Bst2k, 18. Oktober 2016.

1. Bst2k User

Nach Filter immer den gleichen Bereich bearbeiten

Moin Moin,

ich habe in Spalte A jedes Datum aus diesem Jahr stehen, in Spalte B stehen die Wochentage dazu. Ab Spalte C stehen dann Produkte und Daten. Dies lasse ich so filtern, dass immer nur die letzten 28 Tage angezeigt werden.

Wenn ich zB. =Sum(C2:C30) machen will geht dies natürlich, aber dadurch dass der Filter aktiv ist, ist es eben Zeile 276-303 aktuell, und morgen wären es dann 277-304. Der Bereich ist allerdings immer der gleiche.

Wie kann ich also am geschicktesten den Bereich bearbeiten, auf den ich zugreifen will, ohne die Zeilen manuell anpassen zu müssen?

2. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Bst2k (manche Leute haben schon komische Namen von ihren Eltern bekommen...),

wenn ich dein Problem richtig verstehe (eine Beispieldatei bewirkt oftmals Wunder...), versuchs mal mit =TEILERGEBNIS(9;C2:C304).
    Die Funktion TEILERGEBNIS lässt sich über den ersten Parameter sehr vielseitig einsetzen. Einfach mal probieren.

Gruß,
    Lutz

P.S.: Eine abschließende Grußformel gehört natürlich auch zum guten Ton.

Lutz Fricke, 18. Oktober 2016
  3. Bst2k User
    Danke für deine Hilfe Lutz!

Mit einer Beispiel Datei kann ich zur Zeit leider nicht dienen, da ich auf der Arbeit nur Intranet habe, und hier mit dem Handy frage.

Ich habe die Frage vielleicht etwas doof formuliert, Entschuldigung. Ich versuche es nochmal:

Sheet:Daten
    In dem Bereich B1:C29 sind Daten welche ich mit Sumif auswerten möchte.

Dies ist soweit kein Problem, die Probleme fangen erst mit dem Filter an. Sobald ich dies auf die letzten 28 Tage einstelle, wären die Daten im Bereich B276:C303, die Spaltenanzahl ändert sich also ständig.

Der Bereich aus dem ich die Daten auslesen will bleibt allerdings der gleiche, es werden vom Filter nur die Zwischenzeilen, also B1:C275, ausgeblendet.

Wenn ich jetzt mit =sumeif(B1:B29;"Montag";C1:C29) arbeite werden natürlich noch alte Daten angezeigt, und nicht die aktuellen.

Ich hoffe du weißt jetzt was ich meine.

Gruß
    Der komische Name ;-)

4. Lutz Fricke Erfahrener User

Hallo Bst2k,

arbeitest Du mit der Formel =Sum(C2:C30) oder =sumeif(B1:B29;"Montag";C1:C29)?

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, ist dein eigentliches Problem, dass du abhängig vom aktuellen Datum auf dazu passende Zellen zugreifen möchtest.
    Heute auf die Zellen B276:C303, morgen auf B277:C304, übermorgen auf B278:C305, oder?

Hab da mal was probiert:
    =SUMME(INDEX(B2:C500;VERGLEICH(heute();B2:B500;0);2):INDEX(B2:C500;VERGLEICH(heute();B2:B500;0)-9;2))
    Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß,
    Lutz

Lutz Fricke, 18. Oktober 2016
  5. Bst2k User
    Merci! :-)

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Nach Filter immer den gleichen Bereich bearbeiten - Similar Threads - Filter gleichen Bereich

2. Intelligente Tabelle Filter fixieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle Filter fixieren: Moin, ich habe eine Tabelle wo ich eine Intelligente Tabelle von gemacht habe. Dann habe ich den dazu gehörigen Filter eingestellt. Wenn ich jetzt etwas Filtere, wird das Filterfenster auch...
  3. neue Filter Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    neue Filter Funktion: Hallo zusammen, wieder habe ich für meine Nebenkostenabrechnung (privat) ein paar Änderungen gemacht. Soweit so gut Nun habe ich , für mich, die neue Filter Funktion entdeckt. Wow ist richtig...
  4. Filter Formel geht nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Filter Formel geht nicht: Moin, kann mir einer erklären warum diese Formel ungültig ist? =Filter(Tabelle1[MaterialID];ISTZAHL(SUCHEN(Tabelle2[MaterialID];Tabelle1[MaterialID]))) Vielen dank für die Mühe.
  5. SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste)

in Microsoft Excel Hilfe
    SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste): Hallo zusammen, ich bräuchte Eure Hilfe, bei dem ich nicht weitere komme. Ich lasse importiere SQL-Daten über mehrere Abfragen im Editor vor filtern. Eine Spalte über einen Artikel...
  6. Filtern von Datensätzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern von Datensätzen: Guten Abend erst einmal, ich bin neu hier im Forum und wollte gerne Euer Schwarmwissen um Hilfe bitten. Meine Excelversion ist Version 16.87 (24071426) Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine...
  7. Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X

in Microsoft Excel Hilfe
    Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X: Hallo zusammen! Ich habe gerade folgendes Problem, bei dem ich nicht weiter komme, und wollte hier mal um Hilfe bitten: Ich habe eine Tabelle mit Feedbacks zu Lehrgängen. In jeder Spalte ist das...
  8. EXCEL> Autofilter oder Spezialfilter soll mehr Spalten mit Gleichen Wert Filtern

in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL> Autofilter oder Spezialfilter soll mehr Spalten mit Gleichen Wert Filtern: guten tag Leute > an die Excel_Könner hier möchte ich , bitte eine frage stellen, leider versuchte ich schon alles - um mehr Spalten welche das gleiche Kriterium enthalten zu filtern, doch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden